seit Gewitter Anfang September kleinere Probleme

@Gleipnir: Wirklich schwierig bei dir vor Ort. Wenn du von deiner Seite alle möglichen Fehler ausgeschlossen hast und es dennoch zu starken Problemen kommt, kann ich es auch gerne erneut von unserer Seite prüfen. Es wird sicher aber vermutlich um das gleiche Verhalten, wie damals handeln.

Ich drücke meine Daumen, dass es sich nicht wieder zu Abbrüchen entwickelt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,
ich werde das erst mal weiter beobachten, besonders das mit den Pilotsignal. Bei den letzten "guten" waren das Signal immer gleich am Anfang des Frequenzbandes, bei den schlechten wie bei #33, nur das die beiden Grafiken schon nach 3min so wie dort aussahen.
 
@Gleipnir: In Ordnung. Melde dich einfach, wenn ich etwas tun kann.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Guten Morgen,
ich wüsste nicht wie, weil beim Support läuft es ja nun mal
synchron = Ja, innerhalb der Toleranz/des Vertrages = ja = Erledigt

Wir hatten heute früh wieder ein Gewitter wo ich vorsichtshalber alles gezogen haben und wieder das Spiel mit X Synchronisationsversuchen bis ich zufrieden war.
Das ganze hat sich mehr oder weniger bestätigt, wenn das Pilotsignal was die Fritzbox anzeigt in einem bestimmten Bereich ist und der wird blöderweise mit großer Wahrscheinlichkeit "genommen" fehlen ca. 2Mbit und die sonstigen Leitungsdaten spielen verrückt. Liegt das Signal davor ist die Synchronisation bei ca. 16Mbit mit mini Reserven, liegt das Signal dahinter sind es ca. 16Mbit ohne Reserven (alles natürlich nach wenigen Minuten Laufzeit).
 
@Gleipnir: Hallo! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich weiß nicht so richtig, was wir bei dir von unserer Seite jetzt tun können. Hattest du einen Speedport schon getestet? Das wäre noch eine Idee.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wo wohnst Du denn genau?
War überhaupt schon mal ein Techniker bei Dir? Wenn ja, beschreibe ihn mir mal, dann rede ich mal mit ihm, was bislang gemacht wurde. Ansonsten kannst Du mir, wenn Du willst, mal Deine Rufnummer zukommen lassen, damit ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen kann. Ich nehme an, Du wohnst direkt im Gebiet meines Teams. Da ließe sich dann schon etwas tricksen, damit ich einen Auftrag bekomme.

Das Gewitter Heute Morgen war der Zeit zwischen Blitz und Donner nach über Polen, Richtung Sorau.
 
in Polen wohne ich noch nicht, aber in der Lausitz ehemaligen Kreis Hoyerswerda an der Grenze zu Brandenburg

Techniker war jetzt keiner da, Natalie hatte ja ein Ticket erstellt und der Support hat wohl nach alter Manier erst mal ein Port-Reset durchgeführt und danach lief es ja auch deutlich besser.
Ich habe bis jetzt nie aufs Pilotsignal geachtet das grundlegende Verhalten besteht aber schon seit 2014, zu der Zeit ist auch die Fritzbox immer wieder mit einer Kernel Panic abgeschmiert. Der Techniker damals hatte mich nachdem er mit einen Großen Fragezeichen über Kopf auf sein Mess-/Prüfgerät geschaut hatte auf eine andere Leitung gelegt, aber nur vom KVZ aus.
 
Kreis Hoyerswerda ist vermutlich unser Nachbarteam, ganz wenige Orte gehören noch zu uns. Wo denn genau?
Neben Spree-Neiße, Altkreise Lübben, Weißwasser und Niesky gehören zu unserem Gebiet Spreewitz, Spreetal, Burg, Burghammer und Neustadt. Und die ganzen Käfter zwischen Pumpe und Bluno.
 
in der Lauta und im Post #13 sieht man den "kritischen" Bereich, nur bei den Screen lief die Box wenn ich mich richtig erinnere schon paar Tage, wenn jetzt dort das Pilotsignal ist sieht es mehr oder weniger nach wenigen Minuten so aus.

Die nächste Merkwürdigkeit ist ja, das der HVT ca. 1,6-,8km Straßenweg von hier weg ist und so lang wird auch ungefähr die Leitung sein, mit meinen ~16k dürfte ich gut dran sein. Es gibt aber jedes Jahr (ohne fixen Zeitpunkt) 2-3Wochen wo die nutzbare Leitungskapazität und auch der SNR deutlich nach oben gehen.
 
Lauta ist im Gebiet vom Finsterwalder Team. Ich könnte durchaus mal den dortigen Teamexperten bitten, sich der Sache anzunehmen.
 
Ohne Auftrag und/oder Idee was es sein könnte wird er auch nicht viel machen können.

Ich vermute ja nach wie vor einen Störer, weil eben das Hauptproblem in einem bestimmten Frequenzbereich liegt, 1x im Jahr sich plötzlich die Leitungsdaten für kurze Zeit deutlich verbessern und die 1&1 Box von meinem ExSchwager sich ähnliche Symptome hat(te) (habe jetzt keinen direkten Kontakt mehr).
 
Wie ich geschrieben habe, Auftrag wäre kein Problem gewesen, Ursache finden hätten wir sicher auch hinbekommen. Nicht ohne Grund bin ich in meinem Team als Teamexperte unterwegs und bearbeite solche Problemfälle. Der Kollege aus Finsterwalde wäre dazu auch in der Lage, er macht genau das Gleiche.
Aber ich nehme mir von dem Forum hier mal eine Auszeit, die Selbstherrlichkeit Einiger (hat nichts mit diesem Thread zu tun) ist mir zu blöd.
 
Wie soll(te) das ganze Ablaufen? Ich bin da doch skeptisch, ohne konkrete Idee oder ein Verdacht und das hier ist ja doch was spezielles und dazu noch eine Anzeige des Routers was ja gar keine Aussagekraft hat, wird doch kein Geld mehr locker gemacht.
 
@Gleipnir: Ich kann es von meiner Seite an den Außendienst übergeben. Wird kein Fehler gefunden oder ein Fehler in deinem Netz, wird der Einsatz kostenpflichtig werden. Wollen wir es versuchen? Direkt an den Teamexperten kann ich es nicht adressieren, aber den Wunsch äußern.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Jetzt muss ich mich nach so langer Zeit doch mal wieder melden, da ich andere Probleme hatte und immer noch habe und bis vor 2 Wochen wenn man die doch etwas nervigen Dinge gemacht hat die Leitung relativ stabil lief.
Vor ca. 2 Wochen fiel dann der SNR Wert über Nacht in den kritischen Bereich und seitdem habe ich egal was ich machen statt knappe 16 nur noch 13,xM
 
@Gleipnir: Ich schaue mir das gerne nochmals an. Schicke mir bitte ein neues Kontaktformular zu. Wenn etwas passiert ist, sollten wir es nachstellen können. Schade, dass es nicht durchgehend lief. Ich hatte schon es schon angenommen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

ich habe das Formular ausgefüllt.
Laut der Fritzbox PushMail fingen die Probleme so am 6./7.1. (am 5.1 waren es noch 6db SNR) richtig an, weder Fritzbox noch Lincecard haben ein Update bekommen und die Feiertage waren da ja auch schon vorbei. Außerdem besteht das Gebiet nach wie vor hauptsächlich aus Eigenheimen und Doppelhäusern, hier gibt es also nicht mal plötzlich "1000" Neuanschlüsse und unser Kabelanbieter bietet auch I-Net an wo dann auch schon einige hingewechselt sind.

Grüße

Gleipnir
 
@Gleipnir: Danke dafür! Wir schauen es uns auf jeden Fall erneut an.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,
ist überhaupt was angekommen, an dem Tag war wohl auch Eurer System leicht überlastet.


mfg
 
@Gleipnir: Ich habe jetzt mal geschaut. Bisher sehe ich nichts mit deinem Usernamen. Hast du es so abgesendet? Ansonsten wiederhole es gerne einmal.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben