seit Gewitter Anfang September kleinere Probleme

dann bin ich mal gespannt was raus kommt, Fritzbox hat nämlich gerade wieder mal das Signal verloren

14.02.16 16:50:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15754/2681 kbit/s).
14.02.16 16:49:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.02.16 16:49:48 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.02.16 16:49:48 Internetverbindung wurde getrennt.
14.02.16 16:49:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Ich bin auch sehr gespannt.

Das Ticket liegt aktuell noch bei unserer Leitungsdiagnose. Morgen wird es erneut von mir geprüft.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Na ja das war ein Satz mit X, ich habe kein Speedport dran obwohl ich gar kein Vertrag incl. Hardware habe, Leitung ist Synchron und momentan keine Auffälligkeit zu sehen, es könnte ein Techniker beauftragt werden der wäre dann aber höchstwahrscheinlich kostenpflichtig.
Wenn das Problem sporadisch auftritt reichen aber nicht nur 2-3x messen und dann ist es wahrscheinlich das der Techniker auch nichts misst/feststellt wenn es genau an dem Tag keine Probleme gibt.
 
Im System, wo der Kollege den Anschluss in den letzten Tagen sehen kann, war nichts Auffälliges zu sehen. Wenn du einverstanden bist, kann ich jetzt noch einmal eine Langzeitmessung anfordern. Sollte auch dort nichts zu finden sein, können wir nur den "Verdacht-Techniker" beauftragen, der kostenpflichtig werden kann.

Ist das für dich okay?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
siehe #21 wenn das nicht durch ein Port-Reset ausgelöst wurde wäre es schon mal eine Auffälligkeit, ansonsten läuft der Anschluss seitdem bist auf die Tatsache das es mit der Fritzbox nur 15,8k sind relativ unauffällig, das Spektrum sieht jetzt nach 2 Tagen noch relativ sauber aus und nicht wie bei #13 mit seinem extremen auf und ab
 
Gleipnir schrieb:
siehe #21 wenn das nicht durch ein Port-Reset ausgelöst wurde wäre es schon mal eine Auffälligkeit, ansonsten läuft der Anschluss seitdem bist auf die Tatsache das es mit der Fritzbox nur 15,8k sind relativ unauffällig, das Spektrum sieht jetzt nach 2 Tagen noch relativ sauber aus und nicht wie bei #13 mit seinem extremen auf und ab

Dann schlage ich vor, dass wir es beobachten. Wie wäre es mit einem Rückruf von mir nächste Woche? Oder wollen wir uns das lieber zwei Wochen anschauen?

Hoffentlich bleibt es so.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Die Störung wurde jetzt nun mal mit der gleichen Begründung wie die Störung 2014 abgewimmelt werden sollte geschlossen.
Ich habe aber immer noch keinen Vertrag mit Hardware, damit offiziell kein Speedport und damit kann man mir nicht sagen "Schließen sie ihr Speedport an und ich kann mehr machen", mehr messen kann man dann auch nicht.
Damals hatte ich nur was handfestes in der Hand, den der besorgte Speedport der funktionierte hat ein Broadcom Chipsatz, Geräte mit Infineon/Lantiq Chipsatz haben keine stabile/konstante Verbindung aufgebaut und sind mehrmals am Tag komplett abgestürzt.
 
Hm, das ist echt schwierig bei dir. So lange es jetzt besser läuft, soll uns das aber egal sein, was mit dem Ticket passiert.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wenn es so einfach wäre hätte ich ja auch gleich bei der Hotline anrufen können.
Musste ja vor einigen Jahren für einen anderen ISP auch so was machen und weiß wie es dort in etwa abläuft. Kein ISP Router = kein bzw. eingeschränkter Support, Port-Reset und Ticket schließen weil danach die Leitung meist erst mal normal lief usw., war am Ende der Probezeit nur noch Leute abfertigen (am Anfang helfen und im Schnitt 4 DSL Störungen je Stunden erledigen, am Ende strickt nach Vorgabe arbeiten und im Schnitt 18 DSL Störungen je Stunde erledigen)

Ich vermute das am Sonntag ein Port-Reset durchgeführt wurde, kurz nach dem Neusynchronisation hatte ich ja auch eine SMS bekommen das die Störung bearbeitet wird. Die Box Synchronisierte ungefähr mit den selben Werten, bis auf einen "Krater" im Spektrum (seit Dienstag Abend) ca. beim Träger 420 sieht es auch noch gut aus und bis jetzt hat die Box auch noch keine Fehler auf Seiten der Vermittlungsstelle protokolliert.
Das heißt aber leider nicht das die Signalverluste alle x Tage damit der Vergangenheit angehören.
 
Das stimmt natürlich. Wir sollten es jetzt aber als gutes Signal deuten. Wenn es dann wirklich wieder anfängt schlechter zu werden, dann buche ich ein Mietgerät, welches wir dann innerhalb der 14 Tage widerrufen oder kündigen. So ist ein Speedport angeschlossen mit dem getestet werden kann.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
einen W724V Typ A habe ich ja hier liegen, nur was soll das bringen es wird doch eh nur gemessen/geschaut ob das Endgerät synchron ist, mit welchen Werten und eventuell noch wie lange.

Die FB läuft jetzt seit ca. 8,5 Tagen durch und bis auf die eine genannte Auffälligkeit sieht das Spektrum bis jetzt soweit OK aus, allerdings gab es in den letzten 24h laut Anzeige Fehler (Sekunden mit Fehlern) auf Seiten der Vermittlungsstelle.
 
So wird es hoffentlich auch bleiben. Es bleibt aber spannend.

Viele grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
spannend ja, fast 14 Tage ohne Neusynchronisation der Fritzbox allerdings sieht jetzt das Spektrum schon wieder so grausig aus. Gerade der letzte Bereich sah am Anfang noch gut aus, ich bezweifle aber das man so ohne weiteres feststellen/messen kann was in dem Bereich der Quere schießt.

Spektrum 3.jpg
 
Gleipnir schrieb:
spannend ja, fast 14 Tage ohne Neusynchronisation der Fritzbox allerdings sieht jetzt das Spektrum schon wieder so grausig aus. Gerade der letzte Bereich sah am Anfang noch gut aus, ich bezweifle aber das man so ohne weiteres feststellen/messen kann was in dem Bereich der Quere schießt.

Anhang anzeigen 546143

Dürfte in der Tat schwierig werden. Ich denke, dass wir ohne Abbrüche oder andere akute Probleme leider damit "leben" müssen. Hoffentlich bedeutet es nicht, dass es wieder los geht.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

sagte ja das es schwierig wird/ist. Diese z.T. extremen Schwankungen BITs zu Träger/Frequenz dürften nicht ganz normal sein (waren aber nach dem vermutlichen Port-Reset vom 14.2. erst mal nicht da), genau so das Ausblenden des Bereiches. Letzteres war aber mal Mitten in der Woche und mal am Wochenende und irgendwann werden die meisten Träger wieder benutzt.
 
Das stimmt. Einfach habe ich es mir in deinem Fall auch nicht vorgestellt. Ich drücke dennoch meine Daumen, dass es erst mal nichts zu beanstanden gibt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
können wir momentan eh nur abwarten und da es heute ein Firmware Update gab fängt das ja erst mal wieder bei Tag 0, wenigstens war die Synchronisation nach dem Update wieder bei ~15,8 down

habe nicht darauf geachtet ob sich der DSL Treiber auch geändert hat, auf alle Fälle ist über Nacht die Leitung deutlich schlechter geworden, SNR fiel unter 6db und die geschätzte Leitungskapazität war gleich der Synchronisation. Wenn ich jetzt die Box Neu starte komme ich gerade noch auf 15,3
 
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Hallo Natalie,

lange nichts gehört.
Bis zum 8.6. lief es eigentlich wenn man die merkwürdigen Schwankungen außen vor lässt ganz gut. Mittwoch gab es dann hier ein Gewitter wo es die 7360 geschrottet hat, muss aber etwas größeres gewesen sein Eurer Speedport synchronisierte dann nämlich erst mal mit voller möglicher Bandbreite, also knappe 18k statt 16.x Brutto.
Heute kam die neue Fritzbox, die sich momentan so wie damals vor deinem Ticket bzw. 2014 verhält, muss ich aber die Tage/Wochen weiter beobachten.
 
Hallo Gleipnir,

das ist wirklich schon einige Zeit her.

Beobachte es bitte und melde dich, wenn von meiner Seite eine Prüfung sinnvoll erscheint. Ich hoffe natürlich, dass es bei dir auch mit der neuen Fritzbox weiterhin gut aussieht.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

bleibt ja nur beobachten, wobei ich immer noch der Meinung bin das damals der Support ein Port-Reset durchgeführt hat und danach lief ja erst mal.
Ob wieder der alle 10-14 Tage Signalverlust auftritt kann ich bei der Wetterlage nicht sagen, so oft wie hier im Block Elektrogeräte, Telefone bzw. Router zerfliegen bin ich da doch etwas vorsichtig, auch wenn ich letztens zu spät war. Die extremen Schwankungen beim synchronisieren sind aber wieder da, heute waren es nach dem Gewitter wieder x manuelle Versuche von 13,x bis aktuell 16,1, wobei nach den zusätzlichen Leitungsinfos der Fritzbox die 16,1 nicht nur der höchste, sondern auch die stabilste/sauberste ist. Bis jetzt 0 CRC Fehler, 6db SNR und ein unverändertes Spektrum, das sah bei den schlechteren Synchronisation schon nach 2-3min deutlich schlechter aus.

kleiner Nachtrag: ab Mitternacht wieder "Unwetter", also früh das Spiel wieder von vorn. Diesmal nicht nur auf die Geschwindigkeit geachtet (es sind ja um die 16k brutto möglich und die will ich dann auch haben), sondern auf den Reiter Spektrum. Dieses merkwürdige Verhalten scheint wohl nur aufzutreten wenn das Pilotsignal in einem bestimmten Bereich liegt, außerdem wurden mit der neuen 7360 bis jetzt nie ein Träger "ausgeblendet", bei den alten Screen sieht man ja das bei einigen der der Wert bei 0 ist.
 
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