Ich werde es mir holen, denn Xenonauts 1 hat mich sehr positiv überrascht und gefesselt. Das Gameplay war deutlich näher am Original als in den verkorksten Reboots, wo man auf winzigen Maps immer 3 Gegner auf einmal sieht und die dann in Deckung gehen. Oder nur 1 Mission auswählen kann, also die anderen Missionen ausfallen lassen muss und der ganze Cutscene-Kram war auch nicht gerade förderlich.
Xenonauts hat einige gute Neuerungen ins alte XCom-Feeling eingebracht, z.B. ist die Karte wesentlich wichtiger, denn die Aliens versuchen die Luftherrschaft zu erringen und z.B. bombardieren Städte. Sie fangen auch deine Transportflugzeuge ab und schiessen sie kurzerhand ab, was zum totalen Verlust sämtlicher Soldaten an Bord führt, eine Katastrophe.
Man muss also genug Stützpunkte bauen und genug Hangars, genug Flugzeuge bereit haben und fähig sein, die Aliens in der Luft zu bekämpfen bevor es überhaupt in den Bodenkampf geht.
Das 2013er Reboot war geradezu mobile-haft und simplifiziert, z.B. keine Zeiteinheiten sondern nur "Entweder weiter laufen oder laufen und schiessen. Oder stehenbleiben aka Overwatch", aber es ist einfach viel zu simpel gewesen. Auch der ganze Kram mit "Nur die eine Klasse kann den Raketenwerfer bedienen und auch da hat man bloss 2 Schuss pro Kampf" und solche Sachen, die überhaupt keinen Sinn machen.
In Xenonauts gibts keine Klassen, aber man kann selbst welche schaffen in dem man verschiedene Loadouts macht und die Soldaten einteilt nach deren Stärken und Schwächen, es ist nur logisch das man für einen Scharfschützen vielleicht einen Soldaten mit hoher Präzision verwenden sollte.
Dennoch, wenn alles schiefgeht und der andere Soldat fällt, kann man dennoch dessen Raketenwerfer aufsammeln und damit einen Panzer ausschalten wenn es notwendig ist. Das ist realistisch und auch logisch.
Und anders als beim schlechten XCom Reboot sind die Aliens in Xenonauts nicht so freundlich, da hast du keine Safezone und keine "Ich muss die Gegnergruppen erst entdecken", manchmal wie bei einem Terror-Angriff wird man wie damals im Original unter Beschuss genommen gleich nach der Landung. Die Gegner laufen frei auf der Map herum und sind nicht in 3er Gruppen an Orte gebunden.
Das mit den Gruppen und dem Entdecken war so mies im XCom Reboot, denn: Es hat dazu geführt, das man eben genau nicht (!) erkunden geht. Stattdessen triggert man eine Gruppe von 3 Gegnern und will die bekämpfen, wobei man es vermeiden will, eine zweite Gruppe zu triggern, deshalb bleibt man eher passiv und z.B. geht niemals einen anderen Weg um die Gruppe zu flankieren, das Risiko dabei eine neue Gruppe zu triggern ist zu hoch.
Über Base-Defense reden wir gar nicht erst, das ganze Base-Management und die eine Addon-Mission war einfach nur so richtig schlecht im 2013er Reboot, da ist Xenonauts um Welten besser.