Xeon 1230v3 & brocken 2 80grad unter Prime

acefalco

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

Ich bin ehrlich gesagt leicht verzweifelt:

Gerade unter prime95 den small FFT test gemacht, musste aber nach 10sekunden abbrechen, weil die Temperatur auf allen Kernen 79grad erreicht hat!!!

Hab schon alles probiert, sogar den barocker runter genommen und neu eingebaut, hilft nichts.

Help

Richtige Menge Wärmeleitpaste ? Nicht zu viel ? Nicht zu wenig ?

Willst du den Lüfterlose betreiben oder warum gibts du keinen Lüfterangaben an, gibts auch ein Gehäuse Airflow?

Ich glaube das liegt einfach an dem Exemplar was du hast.
Ich habe auch son heißen 1230v3, ich komme auf knapp 75° mit einer Corsair H100.
Konnte es anfangs auch nicht glauben, meint alter e8500 war auf 4,3 GHz grade mal 55° heiß. Habs dann auch 3 mal neu versucht, aber Ergebnis blieb das gleiche...

Kann mir nicht vorstellen dass unsere CPUs mit dem boxed Kühler zu kühlen wären.

Du könntest versuchen den zu undervolten.
Du hast wahrscheinlich neuste Version von Prime benutzt, diese nutzt die aufgebohrte AVX-Version von Haswell voll aus und produziert damit noch mehr Wärme, ist aber (momentan) noch weiter weg von üblichen Nutzungsszenarien für CPUs.

Die Streuungen was Intel da hat sind ja mal richtig herb. Da bleibt nur köpfen wenn man sich traut. Hat bei meinem 3770 schon ~11°C gebracht.
Das mit AVX werde ich heute gleich mit XMedia Recode probieren, momentan ist der Hacken gesetzt - also so weit weg von üblichen Nutzungsszenarien kann es nicht sein.

Ich komme übrigens in Prime auf max. 60°C / mit XMedia sind es aber auch schon max. 58°C.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch an den temperatursensoren liegen. naja, ich weiß schon warum ich noch auf sandy bridge bin

kleinstblauwal schrieb:
Du könntest versuchen den zu undervolten.
Du hast wahrscheinlich neuste Version von Prime benutzt, diese nutzt die aufgebohrte AVX-Version von Haswell voll aus und produziert damit noch mehr Wärme, ist aber (momentan) noch weiter weg von üblichen Nutzungsszenarien für CPUs.

Gibt es etwas neueres als 27.9 build 1?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Vielleicht bin ich etwas gemein zu meinem Prozessor, aber das Teil hat ein Thermal Management und soll gefälligst selber auf sich aufpassen. Die interessante Frage ist einzig und alleine die, throttelt er und verliert somit Leistung oder throttelt er nicht.

Wenn nicht -> Soll er doch im Prime FFT mit 90° laufen, die erreicht er in der Realität sowieso nicht.

Danke für eure Rückmeldungen
Scheint also leider "normal" zu sein! dass die intels brennen.

Undervolten lässt mein Asrock z87 Pro4 nicht zu (kann das Feld im UEFi nicht verändern), finde es aber auch peinlich, dass eine Server CPU mit einem eigentlich überdimensionierten brocken 2 nicht ordentlich zu kühlen ist und man sich spannungsanderungen bedienen muss...

Habe gerade dann mal 30minuten crysis 3 in max einstellung gespielt und mir oben per osd (von hwinfo) die Temperaturen der Kerne einblenden lassen. Ging auf max. 53 grad.

Ist das denn wenigstens im rahmen?

Die 53 °C sind in Ordnung.

Generell gilt, die CPU sollte nicht anfangen zu throttlen oder gar eine Notabschaltung durchführen.

Intel gibt für die dritte Generation (V3) leider keine Temperatur an, bei der zweiten Generation (E3-1230 v2) sind es TCASE 65.8°C .

TCASE
"Gehäusetemperatur" bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.

quote_icon.png
Zitat von Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (6/9) - Temperatur
Auch der Xeon kann unter maximaler Last seine „Haswell“-Herkunft nicht verbergen. Dieser Wert wird im Normalfall nicht erreicht, an heißen Sommertagen kommt ein entsprechend ausgestattetes System aber auch bei leichteren Anwendungen spielend an diese Marke. Eine gute Kühlung ist und bleibt Pflicht.

acefalco schrieb:
. . . Server CPU mit einem eigentlich überdimensionierten brocken 2 nicht ordentlich zu kühlen ist und man sich spannungsanderungen bedienen muss...
Der Xeon LGA115X ist keine Server-CPU, das wären dann die Intel Sockel 2011 (Ivy Bridge-EP, Sandy Bridge-EP) oder zumindest diese Intel Sockel 2011 (Ivy Bridge-E, Sandy Bridge-E). Bei beiden (Ivy Bridge-E, Sandy Bridge-E) wird Lötzin statt Wärmeleitpaste verwendet.

Finde den Brocken 2 klein - Kühler-Oberfläche und Lüfter -1100rpm mit 109m³/h. Das sind große CPU-Kühler:

EKL Alpenföhn K2
Noctua NH-D14 / Noctua NH-D14 SE2011
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408)
Thermalright HR-02 Macho Rev A
Thermalright HR-22
Phanteks PH-TC14PE
Prolimatech Genesis

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde das System so lassen wie es ist. Wie die Temperaturen im Normalbetrieb zeigen, reicht der Brocken 2 aus, um die CPU unter 65 °C zu kühlen. Ein großer CPU-Kühler kann die Temperatur senken, aber das Hauptproblem, dass Wärmeleitpaste statt Lötzinn verwendet wurde, kann er leider nicht kompensieren. Hier hilft nur die Methode die Darkscream unter #6 beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute - das kann nicht stimmen:

Noch mal Small FFTs gelaufen und in wenigen Sekunden auf 90° Grad :eek:+
Das kann doch nicht sein!

1230v3 + Brocken 2 + einnlasender Kühler vorn/unten + ausblasender Kühler hinter dem Brocken hinten/oben

Da stimmt doch was nicht!

Ich habe den "Aufheizvorgang" einmal aufgezeichnet:

Xeon 1230v3, Boxed Lüfter, Prime95 27.9 FFT.

Temp_Xeon_1230v3.jpg

Ich hatte mal einen Thread gestartet weil ich die Temperatur meiner CPU mit 65-67°C bei prime Small FFT`s zu hoch fand.

Sorry Leute! Ich entschuldige mich dafür. ;)

Beim i7 4770k ist es zwar noch schlimmer, aber auch der Xeon erreicht seine 20°C Serienstreuung.

Schlimm so etwas, bei so einem High-Tech-Prozessor!

Zuletzt bearbeitet:
Na gut..... aber was heißt dann das :

10 minuten Prime Stresstest.PNGprime 30 min & Vantage & surfen.jpg

10 min. Prime max. 64 C° !

30 min. Prime & Furmark Vantage max. 74 C° !

Das ist ein XEON 1230 V3 und mit einem Cooler Master TX 3 Evo & Zusatzlüfter ( 92 mm be quiet Silent Wings) gekühlt .

Der XEON lässt sich bei mir sehr leicht kühlen .

Da hätte ich wahrscheinlich selbst ohne Gehäuselüfter kaum Probleme.
Ergänzung ()

Kann das sein das es so große Unterschiede gibt bei ein und denselben CPU Modell ?

Schwer zu glauben.

Werde heute abend mal folgendes probieren:

Setze den boxed kühler drauf und schaue wie sich die Temperatur entwickelt.

Ist sie nicht höher, so muss ich etwas beim Einbau des Brocken falsch gemacht haben. Glaube ich zwar nicht, da ich ihn schon ein und wieder ausgebaut habe... Aber mal sehen.

Zum Thema undevolten:

Wie geht das?
Also was muss man da alles für settings im uefi ändern?
(Board:asrock z87 pro4)

Danke Leute für eure Hilfe bis hierher
Ergänzung ()

Hier das update.

Habe den Brocken abgebaut und wieder drangebaut, nur dieses mal gedreht, d.h. Mit dem Lüfter nach unten in Richtung Grafikkarte.
Oben auf den kühler habe ich einen 120mm draufgelegt der nach unten bläst, so dass der kühler von beiden Seiten Luft bekommt.

Dann habe ich mich an den Offset gemacht, jedoch locked Asrock diese Funktion im UEFi,wenn man Multi Core enhancement aktiviert hat.

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich mir intel extreme utility geladen und siehe da, ich kann den CPU Offset verändern und es wird sogar übernommen (siehe hwinfo).

Habe mich einige bluescreens später auf -0.100V eingependelt und die CPU läuft sauber, und selbst unter smalltalk FFT bei Prime nicht über 67grad.

Ich bin also am Ziel.

Positiver Nebeneffekt: durch den sog von der Grafikkarte ist diese besser gekuhlt und ich kann jetzt die Grafikkarte himmlisch übertakten.

GPU Prozessor +60
Memory +15

JETZT habe ich endlich ein schnelles, solides und vor allem kühles System .... tadddaaaa

Zuletzt bearbeitet:
hey mann! kannst du mir etwas genauer erklären, was du gemacht hast!? ich habe das gleiche prob mit dem v1231. der geht innerhalb weniger sekunden auf über 80 grad.

Zurück
Oben