Xeon 1230v3 Nachfolger und H97-Chipsatz übertakten?

Mein Xeon 1231 läuft auf dem ASRock H97 Performance dauerhaft auf 3,7GHz, ohne dass ich im BIOS etwas eingestellt habe.

je nachdem wie viele Kerne belastet sind pendelt der Turbo. 3,8 erreichst du nur wenn nur ein kern belastet wird.

Bei mir läuft der Xeon 1231v3 laut Bios und HWinfo auf allen Kernen mit 3,8 GHz, ohne das ich im Bios etwas umstellen musste.

Board: Gigabyte GA-H97-HD3
Bios Version F1

screenshot MCE.jpg
Das war irgendeine Systembelastung kurz nach starten von Hardwaremonitor und CPU-z. Mit wPrime bekomme ich 3,6 - 3,7 GHz auf allen Kernen, scheint die CPU wohl nicht 100%ig zu fordern.

...ja und, wo läuft Prime95 27.9 ?

Dann wirst du sehen, dass es nicht mehr 3.80 GHz sind... das ist nicht das MCE was wir hier meinen ;-)
Ergänzung ()

maprie schrieb:
Geht mit Asrock H97 Performance, Bios im Beta-Bereich und Xeon 1231.
...leider nicht wenn du das M1.10A meinst. Dieses BetaBIOS macht kein MCE AllCore bei Non-K CPUs ;-)
Ergänzung ()

MacCutcheon schrieb:
Also meiner pendelt zwischen 3,67 und 3,74 und ich kann es mir nicht erklären?
...ganz einfach, dein MicroCode im BIOS steuert die Kerne unterschiedlich je nach Belastung. Bei allen Kernen mit Volllast kommst du bei der 1231 auf max. 3,60 GHz, ansonsten schalten die C-States die Kerne und Takt nach Intel(r) Spef.

Also volle Power auf alle Kerne bei Non-K CPUs nur mit spezialBIOS ;-)

Da bitte, bei Prime95 scheint er bei 3600 fest zuhängen, in Bf4 hatte ich aber auch zeitweise 3800,
aber nur in sehr fordernden Szenen.
Habe jetzt aber keine Lust den ganzen Abend damit zu verbringen so ein Szenario zu suchen
und rechtzeitig ein Screenshot zu machen.
Nach deiner These dürfte ja nur ein Kern auf 3600 gehen, somit wiederlegt...

3600Clock.jpg
3700Clock.jpg

Edit:
Kann natürlich noch sein das HWinfo einfach spinnt, aber wie gesagt hatte ich das auch schon im Bios Monitor gesehn...
Edit2:
Letzten Absatz eben nochmal gelesen und nachgedacht....
jo könntest recht haben sry ;) aber warum 3600 und nicht 3400?
und warum zeigt er bei Spitzen alle Kerne auf 3800? oder werden die alle kurz durchgeschaltet, also das jeder kurz mit 3800 läuft ... würde dann die Anzeige erklären.

Zuletzt bearbeitet:
...was für eine These, die Boards laufen einfach nach Intel Spef.

Je Auslastung der einzelnen Kerne wird die Takt geändert.

4 Cores = 3.60
3 Cores = 3.70
1/2 Core = 3.80

Du erreichst niemals 3.80 GHz auf allen Kernen bei einer Last von allen Kernen ;-)

Allein durchs MCE BIOS bekommst du reine 200 MHz mehr und eine höhere CPU (Flop) Leistung :-)

Da hast Du Recht, es läuft mit den normalen 3,6 GHz auf allen Kernen nach Spezifikation.
Würde der 1231 mit dem älteren Microcode laufen, der das MCE erlaubt? Wobei sich dann die Frage stellt, ob der Aufwand wegen den 200 MHz lohnt.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Welches Bios brauche ich denn nun bei dem ASRock Fatal1ty H97 Performance (oder meinetwegen das Gigabyte GA-H97-HD3) für Turbo auf allen Kernen beim 1231v3?

Grüße

Derzeitiger Stand ist, dass das ohne Weiteres nicht funktioniert.

Edit: Hat sich wohl erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche boards unterstützen denn noch diesen "unlock" des Turbotaktes?
Ich bin derzeit am überlegen zwischen diesen modellen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-449238
Wobei mich das Asrock Extreme4 (trotz des z97 chipsatz) bisher immer anlächelt.

Man nimmt weiterhin den E3 1230v3 und weiterhin das H87 Pro4 und hat 3,7ghz auf allen Kernen. Das entsprechende Bios gibts in der Betazone im Downloadbereich bei ASRock.
Die 100mhz machen den Bock nicht fett, das is nichtmal 1 FPS beim Zocken.

Zurück
Oben