Xeon 1230v3 und Streaming?

Moe155

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

keine Ahnung ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, aber was passenderes habe ich leider nicht finden können.

Ich habe folgendes Problem:
Ich streame auf Twitch, derzeit über 2 Computer die per NDI "verbunden" sind.
Dadurch ist mein Ton allerdings immer etwas asynchron und scheinbar auch "schwankend" asynchron.

Das heißt, ich stell Montags auf 0,5s Verzögerung und Dienstags passt es dann wieder nicht. Aber am nächsten Montag passt es wieder.

Nun hab ich bereits diese "Dedicated Output Source" ausprobiert und habe damit immer noch dieses Problem. Andere Lösungsansätze konnte ich nicht finden.

Daher denke ich jetzt über eine Capture Card nach, da kommt aber das nächste Problem!

• gespielt wird in 1440p60hz (evtl. bald 1440p144hz)
  • gestreamt wird in 720p60 (mit Capture Card dann vielleicht in 1080p60)

Reicht dafür eine HD60 Pro? Oder brauche ich aufgrund des Eingangssignals von 1440p direkt eine 4k Pro?
Dafür brauche ich dann aber wohl auch eine andere CPU laut Elgato. Was mir dann am Ende wieder viel zu teuer wäre als jemand der gerade erst am Anfang steht.

Gruß der Moe

Meinst du Streaming über 2 PC's lohnt sich bei dir? Ich meine du hast einen 8 Kerner und wenn der es nicht stemmen kann, dann hast du immernoch eine RTX Karte, OBS hat ja eine Erweiterung für RTX Karten bekommen, schon darüber probiert?

Sonst würde ich meinen, dass wenn du auf 1440p spielst, die Elgato HD60 Pro das ganze trotzdem in 1080p60 ausgibt.

Aber ich glaube auch, mit einer HD 60 Pro braucht man keinen 2. Rechner. Kann mich ja jemand korrigieren wenn das nicht stimmen sollte ^^

itsBK201 schrieb:
Ich meine du hast einen 8 Kerner
Diese Annahme ist falsch, er hat einen Vierkern Haswell mit HT.
Der ist für CPU-seitiges codieren und gleichzeitiges Zocken gänzlich ungeeignet.

Edit: Er hat nen Achtkerner ohne HT, der ist für CPU-seitiges codieren und gleichzeitiges Zocken gänzlich ungeeignet. (Hab erst nur auf den Xeon aus der Überschrift gedacht, aber keine der beiden 8-Thread CPUs wäre geeignet für beides.)

itsBK201 schrieb:
dann hast du immernoch eine RTX Karte, OBS hat ja eine Erweiterung für RTX Karten bekommen, schon darüber probiert?
Er möchte aber offensichtlich per X264 codieren, sonst könnte er auch aufs unterlegene NVENC zurückgreifen.

itsBK201 schrieb:
Sonst würde ich meinen, dass wenn du auf 1440p spielst, die Elgato HD60 Pro das ganze trotzdem in 1080p60 ausgibt.
Falsch, die HD60 Pro kann nur 1080p Material verarbeiten. Er muss sein Ausgangssignal klonen, 1440p kann die HD60 Pro aber nicht nutzen.

itsBK201 schrieb:
Aber ich glaube auch, mit einer HD 60 Pro braucht man keinen 2. Rechner. Kann mich ja jemand korrigieren wenn das nicht stimmen sollte ^^
Auch diese Annahme ist falsch.
Die HD60 Pro kommt in nen zweiten PC.

Möchte der TE 1440P Signale verarbeiten per Capturecard muss er die 4K60 nehmen, diese aber hat keinen eingebauten X264 Encoder und das Signal müsste dann über den Xeon encoded werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic

Wie sehr ein reiner 8 Kerner für Streaming + Anwendung ausreicht kommt immer auf die Anwendung an.
Dass er nur per x264 kodieren möchte kann ich nirgends entnehmen, vielleicht ist der TE ja offen für das Streaming per RTX Karte, bzw offen fürs ausprobieren davon?
Dass NVENC dem x264 unterlegen ist weiß ich auch, aber ich habe mitbekommen dass man mit einer RTX Karte nun um einiges bessere Qualität als mit dem "alten NVENC" bekommt...

Dass die HD60 Pro nur bis 1080p60 verarbeiten kann weiß ich auch, aber kann man per OBS nicht Basis Auflösung und Ausgabe Auflösung einstellen kann? Also dass man beispielsweise 1440p in 1080p skaliert, würde man dadurch der Elgato nicht 1080p Material geben und selber den Monitor mit 1440p betreiben können?

Ansonsten dachte ich, dass die HD 60 Pro auch ohne einen 2. PC auskommen würde, weil der ja einen 264 Encoder mitbringt.

itsBK201 schrieb:
Wie sehr ein reiner 8 Kerner für Streaming + Anwendung ausreicht kommt immer auf die Anwendung an.
Ja für Counterstrike und Minesweeper reicht es.
Für moderne Spiele wird mindestens ein 8700K oder gar 2700(X)/9900K als Single-PC Lösung benötigt.
6C/12T ist oft schon grenzwertig 4C/8T oder 8C/8T ist definitiv ungenügend.

itsBK201 schrieb:
vielleicht ist der TE ja offen für das Streaming per RTX Karte, bzw offen fürs ausprobieren davon?
Das ist aber nicht vergleichbar mit der Qualität von X264, da gibt es schon Tests zu.

itsBK201 schrieb:
Dass die HD60 Pro nur bis 1080p60 verarbeiten kann weiß ich auch, aber kann man per OBS nicht Basis Auflösung und Ausgabe Auflösung einstellen kann?
Er klont sein Ausgangssignal und schickt das Signal als Source durch HDMI direkt an die Elgato, da ist kein OBS dazwischen und es gibt keine Möglichkeit dieses Signal vorher zu skalieren.
itsBK201 schrieb:
Ansonsten dachte ich, dass die HD 60 Pro auch ohne einen 2. PC auskommen würde, weil der ja einen 264 Encoder mitbringt.
Nein sie nimmt der CPU nur die Last, da sie selber in der Lage ist das Signal hadwareseitig zu berechnen.
Das bedeutet es reicht beispielsweise ein Pentium 2C/4T für ne X264 Elgato.

Genau, ich würd schon gern den XEON zum codieren nutzen. Oder halt eine Capture Card.
Das codieren durch die Grafikkarte gefiel mir nicht gut, zumal ich mit dem neuen Prozessor häufiger in GPU-Limit renne als ins CPU-Limit und diese somit nicht weiter belasten möchte.

Kann ich die 4k Pro denn nun trotzdem mit dem Xeon benutzen oder braucht es tatsächlich einen i7 der 6. Gen?
Oder ist die bloß die Empfehlung weil man ja theoretisch 4k mit der genannten Capture Card verarbeitet kann.

Die Capture Card wird auch mit dem Xeon laufen, zumal der fertige Stream eh nur in 1080p60 encodiert werden soll. Der stärkere Prozessor ist nur eine Empfehlung, wenn man auch in 4K streamen will.

Es gibt übrigens auch eine 4K60-Capture-Karte von AverMedia, vielleicht ist die auch einen Blick wert: Geizhals.de

solang der xeon nicht encoden muss, wirds nurn der StreamPC falls der GamePC bluerscreent...und den Stream steuert. ich werd meinen xeon 1231 demnaechst dafuer an einen streamer abgeben, der wird mir dann berichten. er wird auch ne externe encoder karte einsetzen. mal gespannt ob ton synchron wird...

Zurück
Oben