Xeon 1231 welches Board für OC?

Lun4cy

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
Hi,

bei den "alten" Xeons war es ja möglich sie mit hohem 4core Turbotakt laufen zu lassen, jedoch musste das Board dies unterstützen.
Hat schon jemand einen Xeon 1231 und kann ein Board empfehlen, mit welchem man den 4core Turbo auf 3,8GHz laufen lassen kann? Bzw generell ein halbwegs vernünftiges Board?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch mit einem Z87 Board mit BIOS-Update auch klappen.

edit: ich dachte es geht darum den 4core TurboTakt auf den 1core TurboTakt raufzusetzen. Keinesfalls unsinnig.
Aber den Normaltakt auf den TurboTakt setzen? Oo

edit2: Also doch das was ich dachte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre nur selten unsinnig.
wozu brauchst du im idle vollen turbotakt ?
wenn last drauf is wird ja eh hochgetaktet.

das was du vor hast ist ausschließlich mehr lautstärke , mehr wärme und mehr stromverbrauch.

100%unsinnig
 
Und was bringt das? Wenn die Leistung benötigt wird geht er eh auf Turbotakt, und wenn nicht bleibt er dafür sparsamer und kühler.

PS. Da war einer schneller.
 
Ein Vorhaben, das am Ende absolut nichts bringt. Der Turbo taktet doch sowieso hoch wenn nötig, warum also sinnlos im Idle mit Turbotakt laufen lassen? Das ist reine Stromverschwendung :cool_alt:
 
Ich glaube, er möchte, dass bei Last alle Kerne bis zu 3,7 hoch können; also auch gleichzeitig.
 
sry, ungünstig ausgedrückt.
ich meinte natürlich das der 4core Turbo auf Höhe des 1core Turbo läuft, also bei Last alle auf 3,8.

Z87 Board ok, wenn man jedoch eins mit alter Bios Version bekommt, wird ein Update schwer, oder?
Also es kann ruhig ein 97er Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, Leute, lest ihr auch seinen Post? Er redet nicht vom Idle takt, sondern, dass der 1Core Turbotakt bei Belastung auf allen 4 Kernen anliegt und nicht nur der von Intel dafür vorgesehene niedrigere Turbotakt für 4 Kerne.
Edit: da war wer schneller
 
Ihr kapiert das nicht mit der Haswell Generation hat Intel den voll Overboost auf alle Threads in ihren MicroID untersagt,
somit liegt es nur an den Mainboard Anbieter ob sie Bios bringen die diesen Riegel umgehen, Asrock machte das mit der 87er version und für Gigabytes sind extra ModeBios im Umlauf, wie es bei den anderen Hersteller ist weiss ich nicht weil ich davon keine verbaut habe.
 
Also bei meinem AsRock H87 Pro4 mit Bios 1.90 könnte ich den TurboMode auf allen 4 Kernen meines 1230v3 aktivieren. Habe ich aber bisher nicht probiert.

Wenn du generell OC willst, warum haste keinen i5 "K" oder i7 "K" genommen...
 
Ihm gehts, wenn ich seinen Beitrag und seinen nachfolgenden Beitrag richtig deute um MCE = MultiCoreEnhancement. Also dass alle 4 Core auch mit dem vollen Turbo-Takt = 3,9GHz beim 1231v3 laufen.

Für diverse H-/ Z-87/ -97 Gigabyte-Motherboards gibt es bei http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php entsprechend angepasste BIOS-/ UEFI-Versionen. Evtl. da mal gucken, was der da so verfügbar hat und ggfs. die Motherboards in die engere Wahl nehmen.

Solltest du wirklich übertakten wollen und es geht dir nicht nur um MCE wäre ein i5-K bzw. i7-K wohl sinnvoller gewesen.
 
noch hab ich die CPU nicht.

@AdoK:
wenn diese Funktion so heißt, mein ich sie :D
 
Dann nimm ggf. ein AsRock H-Board. Die haben meist viele freie Optionen.
 
Ich hab leider ein MSI Z87-G55 und mein 1230v3 kann nicht mit 4x3,7GHz laufen, obwohl ich es im UEFI richtig eingestellt habe. Also MSI meiden!
 
Mit nem B85 pro 4 gehts auch.
 
Auch im Sinne zukünftiger Kaufberatungen, wäre es super, wenn mal jemand, der ein AsRock H97 Pro4 hat (bzw. jeder, der ein H97 Board hat, egal welchen Herstellers), sagen könnte, ob es bei diesem auch funktioniert, selbst wenn er/sie es selber nicht nutzen will.
 
Bei den Asrock Mainboard`s geht es mit den B85 /H87 und Z87 das MCE auf alle Kerne mit dem Turbo. Modus laufen zu lassen, aber dafür benötigst Du dann auf jedenfall ein Bios Update [bei Asrock findest Du diese Bios Update`s im Beta Download Center]. Alle MB`s der B85 / H87 und H97 die derzeit neu ausgeliefert werden haben den Sperrcode: 306C3/9 und Du brauchst den Microcode 306C3/7 damit alle Kerne auf dem Turbo Modus laufen.

mfg Zotac2012
 
Zotac2012 schrieb:
Alle MB`s der B85 / H87 und H97 die derzeit neu ausgeliefert werden haben den Sperrcode: 306C3/9 und Du brauchst den Microcode 306C3/7 damit alle Kerne auf dem Turbo Modus laufen.mfg Zotac2012

Heißt bei den neuen Boards (bspw H97) geht es nichtmehr? Kann man das ebenfalls durch ein Bios Update ändern?
 
Wenn das BIOS-Update den entsprechenden Microcode enthält sollte es auch wieder funktionieren.

Das Problem ist, dass Intel die Motherboardhersteller mehr oder minder dazu verdonnert hat den neuen Microcode für die Sperre in aktuelle BIOS-Updates einzupflegen.

Die einen Hersteller halten sich an die Vorgabe andere wiederum nicht. Dann gibt es wiederum den ein oder anderen pfiffigen der die BIOS-Updates mit dem Sperrcode wieder mit dem freien Microcode versieht, etc..
 
@Lun4cy

Doch es geht schon, aber wie gesagt man benötigt dann das Update auf das Beta Bios, zumindest bei Asrock ist das so. Die MB Hersteller müssen aber alle neuen MB`s der B85/H87 und H97 zunächst erstmal mit diesem Sperrcode von Intel ausliefern, da Intel darauf bestanden hat. Inwieweit andere Hersteller außer Asrock diese Möglickeit diesen Sperrcode mit einem Bios Update außer Kraft zu setzen dies auch anbieten kann ich nicht sagen.

mfg Zotac2012
 
Zurück
Oben