Xeon 1231 welches Board für OC?

Ah, also gibt es auch ein Beta Bios von ASRock für die 97er Chipsätze womit diese Funktion möglich ist.
Sehr gut, dann bestell ich mal 1-2 Boards und teste.

EDIT:
Eben mal geschaut, für einige H97 ASRock Boards gibts tatsächlich ein Beta Bios welches OC Features hinzufügt.
Bspw für das Fatality Performance welches 85€ kostet. Habe zwar noch nie so ein günstiges Board gekauft, aber im Endeffekt werden die Teuren auch nicht so viel mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Aufwand für ein paar Prozent Mehrleistung, wieso nicht gleich ein i5-K oder i7-K Modell, insbesondere wenn man die Komponenten noch gar nicht besitzt.
 
i5 ist sinnlos, da kein HT und ein i7K ist teurer.
Ich sehe hier auch keinen Aufwand. Sich nach einem vernünftigen Board zu erkundigen, hätte ich auch bei nem i7 gemusst.
 
Eben I5 lohnt net und I7 zu teuer.
Zum Thema billig MB ich kaufe eig. nur billig MB´s bin damit immer gut klar gekommen frag mich eh was die 120€+ MB besser machen im meistenn fall nix^^
 
Blood011 schrieb:
Eben I5 lohnt net

Lun4cy schrieb:
i5 ist sinnlos, da kein HT

Macht mal wie ihr meint. Ihr scheints ja voll gecheckt zu haben. Lasst mich raten ... "Bild"-Leser ? :headshot:

Wenn man i5 K und Xeon vergleicht muss man den i5 auch bis zum Anschlag übertakten, sonst ist es sinnlos. Ihr lasst das HT beim Xeon ja auch an und die Übertaktbarkeit ist nunmal das Merkmal der K-CPUs. Dass K-CPUs meistens im Standarttakt getestet und verglichen werden, kann nur als Irreführung bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel kannst du denn Haswell im Schnitt takten?
Ich würde mal behaupten, dass der Xeon mit HT und höherem 4core Tubro in Zukunft mehr bringen wird, als paar hundert MHz mehr.
Schau dir Watch Dogs an, dem Game is die Frequenz herzlich egal, die Anzahl der Cores aber nicht. Und dieses Bild wird sich in Zukunft vortsetzen.
Zumindest bei Games, da nun für die neuen Konsolen Programmiert wird und die nicht nur einen Dual Core drin haben.
Den Stromverbrauch darfst du dann auch nicht außer Acht lassen.
Ein i5-K ist, wenn man sich jetzt ein neues System zusammenstellt, mMn einfach Quatsch, wenn man für fast das selbe Geld etwas Besseres bekommt.

Wenn dann gleich einen i7-K, aber CD ist noch nicht raus, sonst würde ich mich evtl dafür entscheiden.
 
Haswell K oc ist gelinde gesagt suboptimal, wenn man nicht gerade ne sehr gute batch erwischt hat, steht die mehrleistung in keinem Verhältnis zur temp. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Mein i7 Non K sieht auch kein oc vor, lässt sich mit nem Gigabyte z87 über mce aber auch im Turbo auf allen Kernen betreiben. Brauch ich persönlich nicht und bin nur aufgrund eines guten angebotes beim z87 gelandet.
 
HT ist ein Argument weshalb ich mich auch für einen Xeon E1230v3 entschieden habe, nur habe ich bisher noch keinen Gedanken an einen 1231er oder gar ans Übertakten verschwendet. Will aber nicht jemand im Wege stehen der hier das Maximum herausholen will.
 
Lun4cy schrieb:
Schau dir Watch Dogs an, dem Game is die Frequenz herzlich egal, die Anzahl der Cores aber nicht.

Eine frisch erschienene, nicht optimierte und verbuggte Konsolenportierung als Benchmark für die Zukunft zu nehmen, ist so ungefähr der Grad von cleverness, den Ich von Euch erwartet habe ...

Aber gut, was will man erwarten, wenn die Leute ein Spiel vorbestellen, noch bevor es irgendjemand unabhängig getestet hat.

Das Traurige daran ist, dass Euch die nicht gewollte Übertaktbarkeit des Xeon und die beschissene Übertaktbarkeit von Haswell-K im Endeffekt sogar noch Recht gibt, allerdings genau aus den Gründen, welche Eure Argumentation komplett verkennt, nämlich das Takt > HT. Solange die Xeons auf 3.8 Takten und die K's nur auf lächerliche 4.2 ist der Xeon im Endeffekt die bessere Wahl. Warten wir mal ab, ob Intel mit Devil's Canyon die Kurve kriegt. Der Refresh war jedenfalls nen Witz bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bistn du eigtl so auf Krawall gebürstet? Kommen auch mal Argumente, oder nur sinnlose Beleidigungen?
Ob optimiert oder schlecht portiert ist doch völlig egal, oder meinst du das wird sich bei zukünftigen Spielen ändern?
Die meisten Games werden auf bzw für Konsolen programmiert, also wird sich an dem Umstand nichts ändern.

Und dies war nur ein Beispiel, welches man auch gut auf die Zukunft übertragen kann. Zu dem Game selber hab ich doch garnichts gesagt.
...und vorbestellt hab ich auch nichts haha

Also halt den Ball flach und komm das nächste mal mit wenigstens 1 sinnvollen Argument und nun b2t.
 
Solange von Euch nur Parolen wie die oben von mir zitierten kommen und sinnfrei einfach "Xeon 1231v3 !!!^^êinself" in jeden Thread gespammt wird, werde ich dem entschieden entgegentreten. Denn es ist ja nicht nur so, dass ihr diesen Müll glaubt, was mir herzlich egal ist, sondern das lesen auch noch hunderte von Leuten, die oft keine Ahnung haben, falsche Kaufentscheidungen treffen und das dann obendrauf auch noch ihrerseits unreflektiert weiterverbreiten.

Und mein Argument habe ich dir genannt: Watch dogs ist grad mal 2 Tage raus und ruckelt sogar auf absoluten High End Maschinen.

Mal davon abgesehen: Selbst wenn stimmen würde was du sagst, ist Watch Dogs nicht das Maß aller Dinge. Genausowenig wie Battlefield 4 oder Crysis 3! Das sind doch Einzelfälle, die ja vielleicht für Euch super entscheidend sind, aber es gibt ja nicht nur Euch auf der Welt. Über 90% aller gespielten Spiele profitieren nämlich von mehr als 4 Kernen mal überhaupt garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also ernsthaft behaupten, dass ein i5-K overclocked einem Xeon überlegen ist?
Das mag in wenigen Szenarien und marginal sogar stimmen, damit geht aber in den meisten Fällen wohl eine höhere Temp+Lautstärke sowie höherer Stromverbrauch einher.
Und es soll Leute geben, die nutzen einen PC nicht nur zum Zocken und da ist HT einfach ein Argument gegen i5.
Es gibt mehr als genug Programme, welche von mehr Kernen durchaus ordentlich profitieren, aber das kannst du dir ja selber hier in jedem beliebigen CPU Test anschauen.
Wenn du es jedoch nur aufs Zocken beziehst...wie schon gesagt, mit der neuen Konsolengeneration werden die Games auf octa(?) Cores programmiert.
Male dir selber aus, was da in Zukunft mehr Kerne bringen werden.
Nur weil es bisher nicht so war, heißt das ja nicht, das es nicht so kommen wird.

Und WD ist da nur ein Beispiel, da es aktuell ist und die Richtung anzeigt. Opimiert hin oder her. Die Games in Zukunft werden genau so beschissen optimiert sein haha. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/
 
Ein übertakteter i5 ist meistens bis so gut wie immer (in Games) schneller als ein Xeon, da noch fast kein Spiel mehr als 4 Kerne nutzt.
 
Lun4cy schrieb:
Nur weil es bisher nicht so war, heißt das ja nicht, das es nicht so kommen wird. [...]
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

:freak:
 
Ltcrusher schrieb:
Also bei meinem AsRock H87 Pro4 mit Bios 1.90 könnte ich den TurboMode auf allen 4 Kernen meines 1230v3 aktivieren. Habe ich aber bisher nicht probiert.
Das geht beim 1.9er BIOS nicht mehr nur bei 1.6 und drunter (hab das selbe Board und seit 1.9 geht's nicht mehr).
 
audioph1le schrieb:
Ich hab leider ein MSI Z87-G55 und mein 1230v3 kann nicht mit 4x3,7GHz laufen, obwohl ich es im UEFI richtig eingestellt habe. Also MSI meiden!

Nicht unbedingt. Dann einfach ein Z87 aus der MSI Gaming Reihe nehmen. Habe nen 4770K und das MSI Z87 G43 Gaming und alle 4 Cores laufen im Turbo mit 3.9Ghz.
Wie es bei den neuen Z97 Boards aussieht, weiß ich allerdings nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das MSI da nen Rückschritt gemacht hat. Die Boards sollen ja in erster Linie Übertakter ansprechen.
 
Hää??? @ über mir
 
Hells_Bells schrieb:
Nicht unbedingt. Dann einfach ein Z87 aus der MSI Gaming Reihe nehmen. Habe nen 4770K und das MSI Z87 G43 Gaming und alle 4 Cores laufen im Turbo mit 3.9Ghz

Interessant. Das ist doch totale Verarsche. Naja dann werde ich eben lebenslang MSI-Produkte meiden :)
 
Was fragt ihr noch.

Einen 4770k einem 1230 in Sachen Übertaktung gleichzustellen oder vergleichbare Ergebnisse zu erwarten ist einfach lächerlich.
 
Zurück
Oben