Xeon 1231v3 läuft standig auf Vollast

butalive84

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe kürzlich den Xeon 1231v3 erstanden. Die CPU läuft auf nem Gigabyte Z97 D3H mit dem Boxed Kühler. Gehäuse ist ein Antec P100 mit einem Front- und einem Rückwärtigen Lüfter.

Mein Problem ist das die CPU ziemlich schlecht mit der Angeforderten Leistung skaliert. Wenn nichts (absolut nichts) in Windows los ist läuft sie mit 800Mhz, sobald allerdings die kleinste Aktion stattfindet wird direkt aufgedreht auf 3,5 bis 3,8 Ghz. Das Problem ist das sie dadurch quasi ständig auf Volllast läuft und der Lüfter gut aufdreht. Gibt es keine Möglichkeit das die CPU etwas flexibler auf ihre Arbeitsbelastung reagiert? Hatte selbst von meinem betagten AMD 955 den Eindruck das das dort besser funktioniert hat. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, Vielen Dank.

Ersetze den Boxed Kühler halt duch was Anständiges und du hast deine Ruhe.

Was hat das mit dem Kühler zu tun? Mein Xeon bleibt beim surfen/office etc immer auf 1,2 GHz, der Lüfter springt da nicht mal an.
Was hast du denn für ein Board?

Am Kühler kann es nicht liegen. Der Kühlt den eigentlich ganz in ordnung. so das er nicht durchbrennt.

echt mit der Angeforderten Leistung skaliert.

Kann ein auslesefehler sein, unter win8 wird mir auf mal was mit 5GHZ angezeigt obwohl der rechner nicht übertaktet ist.

lade dir hwinfo runter und geh der sache genauer nach. Kann sein das zuviel kühlerpaste verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
in den erweiterten Energieplaneinstellungen kannst Du für den Prozessor die Systemkühlungsrichtlinien auf "passiv" stellen. Das sollte genau den von dir gewünschten Effekt bringen.

irgendwas im hintergrund laufen? meiner geht eigentlich nur beim zocken auf mehr als 0,75GHz. office oder dem Imtoo Videokonverter(GPU-beschleunigung) passiert da garnichts. ohne GPU-beschleunigung geht der mal auf 1,62GHz. mehr aber auch nicht(hab ich dank deiner frage jetzt mal beobachtet ;) ).

PS.: hab übrigens auch "nur" den boxed-kühler verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben