I7 10750h ständig auch Vollast HP Omen Laptop

"Ich" würde mal wie es schon gesagt wurde und der Laptop ja eh neu ist, mir nen frischen Win10 Installationstick erstellen und schauen wie es mit ner frischen Win10 Installation ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Bei meinem i7-10750H stelle ich in den Energieoptionen 99% ein und der Turbo ist nicht mehr aktiv. Der "Hack" funktioniert bei diesem Prozessor also immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, genau mein Reden.

Etwas anderes bringt den Prozessor und die Lüfter ans Limit, die Frage ist nur was

@o_dosed.log Notebook oder Desktop?

@hansba oder zieht und installiert der gerade Windowsupdates?

Man kann ja nichtmal mehr Undervolting ohne Bioshack betreiben, dank eines Microcodeupdates seitens Microsoft.

Probiere mal mit Quick CPU unten rechts den Performance-Regler einzustellen.

1628186665598.png

Das regelt Intel-SpeedShift von 0-100% und ist der auf 100% gesetzt, boostet die CPU immer auf maximum, egal was im Windows-Energiesparplan eingestellt ist.

Die Möglichkeit den SpeedShift-Wert einstellen zu können fehlt in Windows, und ist hier auch nicht im Bios vorhanden.

Du hast 92 Dienste im Hintergrund laufen und wunderst dich über 15% Last? Anti Malware Dienst läuft die ganze Zeit mit 3-5% mit weil es deine ganzen Dienste laufend checken muß.
Hintergrunddienste 20-40 wobei 20-25 für entschlackte Systeme gilt. Autostart checken und entrümpeln.
Ein frisches System braucht zudem Zeit um alles zu indizieren. In den letzten Windows 10 Versionen werden alle Dateien bis 128MB prefetcht(vorgeladen).

Die CPU tut genau was sie soll und zwar Aufgaben schnellst möglich abarbeiten in dem sie boostet un wieder runter taktet.
System aufräumen ggf. frisch installieren ohne den ganzen HP-Firlefranz.

Also, bei mir reichen 8% Last in Task-Manager, dass die CPU Frequenz über 4GHz steigt.
Das System muss schon einige Sekunden auf 1% Last sein, bevor er unter die 2Ghz geht. Der von mir beschriebene Regler
Win10 Power Slider.png

entscheidet gefühlt ob dann die Frequenz auf Idle eher gegen 2GHz oder Richtung 1,3GHz geht, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das nicht eingebildet ist.

Erst wenn ich das Netzteil ausstecke geht er unter die 1GHz..

Die Optionen im Energieplan zu Minimum und Maximum Power State sind bei mir auch versteckt. Auf einer Kommandozeile mit Admin-Rechten mit "powercfg /Q" kriegt man sie dennoch gelistet. Evtl kann der Hersteller dazu im BIOS Infos hinterlegen ob es die Option geben sollte oder wie sie arbeitet oder so.

Wenn ich sie manuell ändere hat sie bei mir keine Auswirkungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
@o_dosed.log Das H haste aber nachträglich editiert! Egal wo ist der Threadersteller?

@Viper1982 Im gesamten Verlauf ging es doch bisher nur um den 10750H, aber auch ohne H gibt's den nicht für Desktop. Aber ja, ist ja auch egal :)

Sorry garnicht gelesen, ich probier mal die paar Sachen und melde mich danach.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Also, bei mir reichen 8% Last in Task-Manager, dass die CPU Frequenz über 4GHz steigt.
Das System muss schon einige Sekunden auf 1% Last sein, bevor er unter die 2Ghz geht. Der von mir beschriebene Regler
Anhang anzeigen 1109705
entscheidet gefühlt ob dann die Frequenz auf Idle eher gegen 2GHz oder Richtung 1,3GHz geht, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das nicht eingebildet ist.

Erst wenn ich das Netzteil ausstecke geht er unter die 1GHz..

Die Optionen im Energieplan zu Minimum und Maximum Power State sind bei mir auch versteckt. Auf einer Kommandozeile mit Admin-Rechten mit "powercfg /Q" kriegt man sie dennoch gelistet. Evtl kann der Hersteller dazu im BIOS Infos hinterlegen ob es die Option geben sollte oder wie sie arbeitet oder so.

Wenn ich sie manuell ändere hat sie bei mir keine Auswirkungen...

Haha lol bei mir war der Regler ganz rechts, jetzt klappt alles wunderbar.

Wie blöd und einfach .... man lernt nie aus !

Danke !!!!!

Zurück
Oben