Xeon 1231v3 / Ryzen / i7 8/9 für RTX 2070

NoemSis

Lt. Commander
Guten Abend,

ich bin mir momentan unsicher, was ich mit meinem System anstellen soll. Es sieht derzeit wie folgt aus:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Grafikkarte: Gigabyte GTX970 Gaming G1 (0% Lüfter Mod)
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston Hyper-X 1600 MHz

Gespielt wird in 1440p bei 110 Hz. Spiele wie F1 2018, Anno 1800, Assetto Corsa, ArmA/DayZ, Forza Horizon, BF5, GTA 5, PUBG, Football Manager, Squad etc. und immer wieder mal schlecht optimierte Early Access Spiele. Dazu ab und zu mal Fotobearbeitung (GPU) und Videobearbeitung, wobei mit die jetztige Geschwindigkeit ausreicht.

Derzeit und in den letzten 12 Monaten habe ich immer wieder große Probleme mit den 3,5 GB RAM der GTX 970. Ist einfach viel zu wenig für die Auflösung. Deshalb würde ich das System gerne ersetzten bzw. die Grafikkarte austauschen.

Ich habe mir schon häufiger mit MSI Afterburner die GPU Auslastung angesehen, wobei es sehr gemixt ist und auch einfach bei der schlechten Performance keinen Spaß mach überhaupt zu spielen und zu testen. Daher hoffe ich, dass ihr aus Erfahrung zu den genannten Spielen eine grobe Einschätzung geben könnt, was das sinnvollste ist.

Ich stehe jetzt vor der Wahl, neuen RAM zu kaufen und eine RTX 2070 einzubauen, oder ein komplett neues System zu zusammenzustellen.

Dann mit Intel CPU oder dem kommenden Ryzen 3700X.

Ich habe keine Lust groß zu testen, eine RTX einzubauen, dann auszuprobieren und möglicherweise nochmal komplett neu bauen zu müssen.

Was meint ihr, kann der 1231 noch den Lebenszyklus einer 2070 bedienen? Falls nein, Intel oder AMD für meine Anforderungen?

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, Single-Core Leistungstechnisch ist der 1231 ja ungefähr gleich auf mit dem 2700X und der i7 8700K ist da 20% schneller. Aber natürlich auch teurer. Für Gaming also nicht viel besser?

Was meint ihr? Reicht der 1231 noch oder lohnt es sich einen großen Wechsel zu machen? Der neue Ryzen wird jetzt sicherlich nicht soo der Burner, dass er den 8700K großartig bedrängt. Und 20% klingt so wenig..

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Einschätzugen.

NoemSis schrieb:
Der neue Ryzen wird jetzt sicherlich nicht soo der Burner, dass er den 8700K großartig bedrängt. Und 20% klingt so wenig..
Naja, falls alles stimmt was AMD uns auf der CES zur Schau gestellt hat, dann wird der 8-Kerner am i9 9900k vorbeiziehen und dieser soll laut Gerüchten sogar nur der Ryzen 5 gewesen sein. Unterschätzen würde ich die 3000er also nicht, wer weiß was da auf uns zukommt :). Ich würde wohl versuchen, mit der Mischung aus Xeon und 2070 bis zum Release der neuen Ryzens, auszukommen, der Xeon ist keine lahme Ente. Schaden kann es ja nicht und billiger wäre es auch als nur auf Verdacht eine neue CPU zu kaufen. Falls du mit der Leistung nicht zufrieden bist, kannst du dann immer noch upgraden :).

Kommt halt aufs Budget an.. und was bei dir ein Lebenszyklus einer Grafikkarte ist.. 1 Jahr? 2 Jahre? 5 Jahre?
Klar hätte ein i7 8700K ein bisschen mehr Leistung, besonders durch den höheren Takt, aber in Games wirst du selbst mit einer schnellen RTX 2070 wohl selten 20% mehr FPS erreichen als mit dem Xeon - dafür ist in 1440p die Grafikkarte in den meisten Fällen wohl doch genug ausgelastet. Ich persönlich fände die RTX 2070 aber dennoch eine Ecke zu stark für Xeon, selbst in der Auflösung. F1 2018 würde wohl auch von mehr CPU-Leistung profitieren, bei Anno 1800 wird wohl es nicht anders werden - andererseits: ein GPU-Upgrade wird dir aber auch mehr FPS liefern.
8GB RAM können heutzutage in vielen Spielen schon ein Problem sein - wenn du die Möglichkeit hast, nochmal 8GB dazuzustecken, würde ich darüber nachdenken, vielleicht gepaart mit einer etwas günstigeren Grafikkarte. Falls du komplett neuen RAM kaufen müsstest, weil schon alle Steckplätze belegt sind, würde ich vernünftigerweise lieber in eine neue Plattform investieren. Dann würde ich dir auch eher AM4 empfehlen. Den Ryzen 7 2700X würde ich übrigens bei der reinen singlecore-Leistung durchaus ne gute Ecke vor dem Xeon E3-1231 v3 verorten.

Der Xeon gehört sicher noch nicht ganz zum alten Eisen aber eine RTX 2070 würde ich ihm jetzt auch nicht zumuten. Wenn es Budget sein soll, dann für den Xeon günstig Ram einkaufen und irgendwo eine günstiger GTX 1070 oder 1080, dann läuft er sicher noch eine Weile ziemlich gut. Wenn es die GTX 2070 sein soll, dann hat die sich auch den schnellsten Intel verdient, der finanziell machbar ist.

Also den ollen Xeon (nicht böse sein hab auch einen 😉 ) mit nem Ryzen 2700x zu vergleichen is schon mutig. Auch wenn du single core Leistung meinst. Nein sie sind nicht gleichschnell... der viel neuere Amd ist logischerweise schneller. 😉

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E3-1231-v3-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/m11040vs3958

Um zu testen ob deine jetzige CPU in Kombination mit RTX 2070 dir reicht:
Stell ingame alle Regler und Auflösung runter, sodas du ins CPU- Limit kommst.
Diese FPS wirst du dann auch mit neuer GPU haben.

Wenn dir das reicht kauf erstmal nur die GPU und warte auf die neuen Ryzen oder auf eine bessere Verfügbarkeit der Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Chaini schrieb:
Wenn es die GTX 2070 sein soll, dann hat die sich auch den schnellsten Intel verdient, der finanziell machbar ist.
Sorry, aber die Aussage ist viel zu undifferenziert. Ich selbst besitze eine RTX 2070 zusammen mit einem Ryzen 5 1600 und kann dir garantieren das meine CPU noch nie Probleme gemacht hat, einfach deswegen, da in 1440p auf hohen/sehr hohen Einstellung eigentlich immer die GPU der Flaschenhals ist.

RAM brauche ich leider komplett neu.

FluffyUnicorn, es bringt leider recht wenig, wenn ein 3700X am i9 9900K vorbei zieht, da ich beim Spielen eh nur sehr selten mehr als 4 Kerne benötige. Und Single-Core technisch wird AMD auch dort wieder hinterher hinken, wie immer.

Da Du ArmA hast und auch spielst. Kennst du den YAAB Benchmark (Steam Workshop)

Ich hab einen 2600x mit Radeon RX470 4gb und 3600MHz RAM und hab bei 1080p mit Standard Preset 58 FPS im YAAB Benchmark.

Kannst du ja mal testen und schauen wo du liegst, dann weisst du wo die Reise hingeht.

yikes…..Noem
momentan sieht es so aus, als könnte AMD mit der 3xxx-Generation der Ryzen auch in der Single-Core Leistung nah an Intel rankommen, womöglich sie sogar erreichen.
Genaues kann man aber erst sagen, wenn die 3000er raus sind.

Die auf der CES gezeigten Ergebnisse weisen jedenfalls auf eine stark gestiegene Single und Multi-Performance hin.
Ergänzung ()

mein Rat, RTX kaufen, ins System klatschen, und dann warten, was Ryzen bringt

FluffyUnicorn schrieb:
Sorry, aber die Aussage ist viel zu undifferenziert.

Stimmt, das ist sie. Ich will aber auch nichts differenzieren.
Es wurde kein Budget genannt, also gehe ich davon aus, dass das Geld keine Rolle spielt.
Also empfehle ich, zum bestmöglichen Produkt zu greifen.
Davon dass die GPU "eigentlich e immer" der Flaschenhals ist, kann man sich nichts kaufen,
wenn es dann doch mal wieder anders ist....

NoemSis schrieb:
RAM brauche ich leider komplett neu.

Dann würde ich definitiv ne neue Plattform anpeilen. Wenn dir aktuell die GTX 970 zu sehr auf die Nerven geht, kannst du ja wirklich bewusst eine etwas zu starke GPU nehmen und dann für den neuen Rechner weiterverwenden.

NoemSis schrieb:
es bringt leider recht wenig, wenn ein 3700X am i9 9900K vorbei zieht, da ich beim Spielen eh nur sehr selten mehr als 4 Kerne benötige. Und Single-Core technisch wird AMD auch dort wieder hinterher hinken, wie immer.

• 4 Kerne sind aktuell noch in den meisten Fällen ausreichend, aber es gibt bereits games, die von 6 oder 8 Kernen deutlich profitieren und in Zukunft werden das eher mehr werden, nicht weniger.
  • Ob AMD bei der Singlecore-Leistung komplett aufholen kann, steht in den Sternen und Zweifel sind bei dem ganzen Hype durchaus angebracht. Aber es ist keinesfalls sicher, dass sie "wie immer" hinterherhinken. Beim 2700X ist der Abstand zu Intel taktbereinigt übrigens relativ gering und genau am Taktnachteil werden sie auch schrauben.

Laut dem verlinkten Test ist der 2700X im Single Core dem Xeon 18% voraus. Multi Core siehts natürlich anders aus.
Ich betreib den selben Xeon ebenfalls in 1440p mit einer 980, da is eher die GPU am Limit. Mir persönlich wäre der Schritt auf einen der beiden genannten Prozessoren zu klein und würde (und werde) mindestens noch bis Zen2 warten.

Ich hätte vor 5 Jahren nicht gedacht, dass der Xeon dann noch so gut mit dabei sein würde. So ein Mist aber auch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1231v3, aktuell mit einer RTX 2080Ti bei 1440p @100Hz .. funktioniert soweit ganz gut. Sobald der Ryzen 9 verfügbar ist, wird allerdings aktualisiert.

Hallo zusammen,,

@ NoemSis

NoemSis schrieb:
Ich stehe jetzt vor der Wahl, neuen RAM zu kaufen und eine RTX 2070 einzubauen, oder ein komplett neues System zu zusammenzustellen.

Ich habe mehr oder weniger das gleiche System wie du und die Eingriffe die du erwähnst, werden dir richtig Helfen und sind auch wohl überlegt. Eine KFA² Geforce RTX 2070 EX paßt hervorragend zu deinem System. Dazu noch 8 Gbyte Ram dazu und du wirst noch 2 weitere Jahre - mindestens - mit der Zusammenstellung gut Spielen können.

@ Wun Wun

Wun Wun schrieb:
Mir persönlich wäre der Schritt auf einen der beiden genannten Prozessoren zu klein und würde (und werde) mindestens noch bis Zen2 warten.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Mit einem Haswell Xeon ist man noch richtig gut dabei. Zumal heuer erst eine Handvoll Spiele von mehr als 4 Kernen Spürbar Profitieren können. Die Nutzung von mehr als 4 Kernen nimmt jetzt erst langsam Fahrt auf. Deshalb reicht ein Xeon wie der 1231 v3 noch das ein oder andere Jahr.

Persönlich ist mir der Sprung auf Zen 2 noch zu klein, basierend auf den bisher bekannten Daten. Ich werde noch eine Generation Warten.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich hoffe dir helfen zu können mit meinen bisher eher bescheidenen Erfahrungen. Ich habe ein nahezu identisches System wie du und habe mir vor zwei Woche hier im Forum eine gebrauchte palit 1080 Game Rock geschossen da es mir eine RTX einfach nicht wert ist.

Spiele jetzt in Full HD Titel wie Witcher 3, GTA 5, Shadow of the Tomb Raider. VSync ist aktiviert und die Games sind in den Optionen auf Maximum. Diese laufen konstant bei 60fps und weder gpu noch cpu sind hier am Limit bei mir.

BigBoys90 schrieb:
Huhu, ich hoffe dir helfen zu können mit meinen bisher eher bescheidenen Erfahrungen. Ich habe ein nahezu identisches System wie du und habe mir vor zwei Woche hier im Forum eine gebrauchte palit 1080 Game Rock geschossen da es mir eine RTX einfach nicht wert ist.

Spiele jetzt in Full HD Titel wie Witcher 3, GTA 5, Shadow of the Tomb Raider. VSync ist aktiviert und die Games sind in den Optionen auf Maximum. Diese laufen konstant bei 60fps und weder gpu noch cpu sind hier am Limit bei mir.

macht Sinn sowas mit Vsync zu testen...

Mache dazu gerne morgen mit GTA V sowie TombRaider einen Benchmark lauf sowie von The Witcher 3 ein Screen für dich. Vsync schalte ich ab und 2k kann ich ja simulieren.

NoemSis schrieb:
Was meint ihr? Reicht der 1231 noch oder lohnt es sich einen großen Wechsel zu machen? Der neue Ryzen wird jetzt sicherlich nicht soo der Burner, dass er den 8700K großartig bedrängt. Und 20% klingt so wenig..

Starte Deine Software in 640x480 ohne Anti-Aliasing und ohne Ambient-Occlusion mit Texturen auf Minimum.
Dann siehst Du genau wie viele FPS Dein Xeon in Deiner Software bringt.

Reicht Deinen Ansprüchen aus? Kein Handlungsbedarf
Reicht Deinen Ansprüchen nicht aus? Kaufen marsch marsch.
Müssen wir gar nicht meinen.
Wir können ja eigentlich nur falsch liegen, denn wir haben nicht mal den Ansatz einer Ahnung wie Deine Ansprüche an FPS und Bildqualität aussehen. Da ist doch jeder ganz anders gestrickt. Ich meine wenn ich Arma3 sehe oder Anno, da verkackt doch jede kaufbare CPU :-) Egal welche^^

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpganno1800_2019_02_02_1hokri.jpg

Und wenn mit dem Xeon die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, und das Deine große Angst darstellt ... er schafft doch für Deine Ansprüche genug FPS (haste ja geprüft, ansonsten würdest Du ja keine neue Graka kaufen) dann stellste solange die Grafik hoch, bis die Graka zu 95% ausgelastet ist, und verlierst nicht einen FPS dabei. Das Problem was immer aus dem CPU-Limit gemacht wird entsteht nur vor dem Monitor. Also mit dem Gedanken dahinter dass man ja FPS verschenken würde. Warum man dem nicht mit den Reglern entgegenwirkt erschließt sich mir dabei nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox, Achim_Anders und XxPvtPaulaxX
NoemSis schrieb:
@FluffyUnicorn, es bringt leider recht wenig, wenn ein 3700X am i9 9900K vorbei zieht, da ich beim Spielen eh nur sehr selten mehr als 4 Kerne benötige
zumindest dein BF5 profitiert von mehr Kernen.
Zum einen willst du die Lebenszeit einer GTX2070 abdecken, zum anderen ignorierst du aber den deutlichen Trend zur Unterstützung von mehr Kernen?
Einfach mal anschauen was so in den neuen Spielekonsolen werkeln wird, dann merkt man schnell, dass AAA Games in Zukunft noch mehr Kerne unterstützen müssen/dürfen/werden.

Ich würde einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen.
Einbau in 5 Minuten, kein rausgeschmissenes Geld, Restsystem später aufrüsten kein Problem.

Luxmanl525 schrieb:
Da bin ich ganz deiner Meinung. Mit einem Haswell Xeon ist man noch richtig gut dabei. Zumal heuer erst eine Handvoll Spiele von mehr als 4 Kernen Spürbar Profitieren können. Die Nutzung von mehr als 4 Kernen nimmt jetzt erst langsam Fahrt auf. Deshalb reicht ein Xeon wie der 1231 v3 noch das ein oder andere Jahr.

Persönlich ist mir der Sprung auf Zen 2 noch zu kleine, basierend auf den bisher bekannten Daten. Ich werde noch eine Generation Warten.

So long...
Also ich muss Aufrüsten mit der 3000er Reie, mich juckts so in den Fingern das ist nicht mehr aushaltbar^^
Hab auch nicht gedacht das der Xeon wirklich so lange hält und auch heute noch min seine 60FPS AVG halten tut,zumindest ist mir noch kein Spiel unter gekommen was es nicht gemacht hat.(ausgenommen in 20er Raids bei WoW aber da macht der 2600 es auch nicht mehr besser)
Wenn man davon ausgeht das die CPU 200€ gekostet hat,dann hat sich das mehr als rentiert.

Also ich möchte min. 30% mehr Leistung im SC sehen beim 3600(x) und min 40% MC Leistung ggü. dem Xeon.
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Einfach mal anschauen was so in den neuen Spielekonsolen werkeln wird, dann merkt man schnell, dass AAA Games in Zukunft noch mehr Kerne unterstützen müssen/dürfen/werden.
Naja das hat man 2009 auch schon gesagt und bis auf paar Ausnahmen hat sich dahin null getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben