Xeon 1231v3 / Ryzen / i7 8/9 für RTX 2070

FluffyUnicorn schrieb:
Naja, falls alles stimmt was AMD uns auf der CES zur Schau gestellt hat, dann wird der 8-Kerner am i9 9900k vorbeiziehen
Im Cinebench. Der sagt nur leider gar nichts über die Leistung in anderen Anwendungen oder gar Spielen aus. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die neuen Ryzen in Games mit Intel gleich ziehen. Schön wäre es, aber besser positiv überrascht werden, weil man zu pessimistisch war, als enttäuscht werden.

Hallo zusammen,

@ Blood011

Blood011 schrieb:
Also ich muss Aufrüsten mit der 3000er Reie, mich juckts so in den Fingern das ist nicht mehr aushaltbar^^

Ist doch okay. Spricht nichts dagegen. Es hat halt jeder seine eigene Gewichtung, wann er den Zeitpunkt als günstig erachtet.

Blood011 schrieb:
Hab auch nicht gedacht das der Xeon wirklich so lange hält und auch heute noch min seine 60FPS AVG halten tut,zumindest ist mir noch kein Spiel unter gekommen was es nicht gemacht hat.(ausgenommen in 20er Raids bei WoW aber da macht der 2600 es auch nicht mehr besser)

Doch. Ich hingegen schon. Meinen hatte ich im Dezember 2014 gekauft bzw. bin zu der Zeit von einem 775er Dualcore C2D R6600 auf die Komponenten aus meinem Profil Respektive des Xeon 1231 v3 umgestiegen. Vor allem wegen "The Witcher 3", welche ohne 4-Kern CPU nicht startete.

Zu der Zeit gabe es ein Paar Spiele, die eine 4-Kern CPU zwingend voraus setzten. Da ging es los. Und erst Heutzutage gibt es ca. eine Handvoll Spiele, die mehr als 4 Kerne spürbar auszunutzen Wissen, mit Betonung auf "spürbar". Bis sich das umfangreicher durchsetzt, wird noch etwas Zeit ins Land gehen, das ein oder andere Jahr wird man mit einem Xeon sicher noch gut durch die Lande kommen.

Blood011 schrieb:
Wenn man davon ausgeht das die CPU 200€ gekostet hat,dann hat sich das mehr als rentiert.

Meiner hat 225 € gekostet. Kurze Zeit danach ging es aber steil nach Oben in die 250 € Regionen. Durch die vielen Tests war der 1231 v3 dann eben kein Geheimtipp mehr. Was zuvor der Fall war. Und wenn du mal alleine hier im Forum schaust, wieviele den nach wie vor noch haben, dann ahnt man, wieso die Preise hoch gingen.

Blood011 schrieb:
Also ich möchte min. 30% mehr Leistung im SC sehen beim 3600(x) und min 40% MC Leistung ggü. dem Xeon.

Da habe ich so meine Zweifel. Weil es eben vor allem auch im Multicore-Bereich Extrem auf dei Software ankommt. Ich Glaube nicht, daß wir zu Beginn eine solche Steigerung Sehen werden. Im Singel-Core glaube ich auch nicht an 30 % dortrum. Bestenfalls denke ich, daß AMD auf Intel in dem Bereich Aufschließen kann. Aber wer weiß, vielleicht werden wir alle eine Positive Überraschung Erleben. Persönlich würde ich es AMD Gönnen.

Ich werde erst wieder Aufrüsten Respektive einer Neuen CPU, wenn es Spürbare Verbesserungen zu Verzeichnen gibt. Von Werten auf dem Papier habe ich wenig bis Nichts. Es muß sich halt Rechnen. Aber solange wie meine C2D 775er Plattform wird diese hier sicher nicht Halten, die hat von Mai 2007 bis Dezember 2014 Gehalten. Also immerhin über 7 Jahre.

@ iglitare

iglitare schrieb:
Einfach mal anschauen was so in den neuen Spielekonsolen werkeln wird, dann merkt man schnell, dass AAA Games in Zukunft noch mehr Kerne unterstützen müssen/dürfen/werden.

Warum soll sich das auf einmal so ändern? Bisher war das nicht der Fall. Noch dazu mußt du bei den Konsolen immer daran Denken, daß 2-3 Kerne immer für das Betriebssystem und sonstige Aufgaben Reserviert sind.

So long...

XxPvtPaulaxX schrieb:
Um zu testen ob deine jetzige CPU in Kombination mit RTX 2070 dir reicht:
Stell ingame alle Regler und Auflösung runter, sodas du ins CPU- Limit kommst.
Diese FPS wirst du dann auch mit neuer GPU haben.

Nicht ALLE Regler. Einige, wie Sichtweite, Meshes, Schatten, Objektdetails belasten auch die CPU. Lieber uflösung auf niedrigste Einstellung, Bildverbesserungen wie Anti-Aliasing, Umgebungsverdeckung aus und die restlichen Einstellungen so, wie später gespielt werden soll. Damit kommt man auch ins CPU-Limit, hat aber realistischere Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX und HisN
Luxmanl525 schrieb:
Warum soll sich das auf einmal so ändern? Bisher war das nicht der Fall. Noch dazu mußt du bei den Konsolen immer daran Denken, daß 2-3 Kerne immer für das Betriebssystem und sonstige Aufgaben Reserviert sind.
Die Entwicklung zeigt doch ganz klar, dass neuere AAA Spiele von mehr Kernen profitieren. Sie bspw. BF5 etc.
Da ändert sich auch nichts dran.
Arbeitest du für Sony oder Microsoft, oder woher kennst du die Architektur der neuen Spielekonsolen die noch gar nicht auf dem Markt sind so genau?

BF 5 ist auch so das einzigste Spiel,das hat schon immer gut Multicore genutzt.
Genrell alle mit Frostbyte.

Danach wird die Luft mächtig dünn.

Was haltet ihr von gpucheck? Ist sicherlich nur hochgerechnet, aber liefert es einigermaßen realitätsnahe Prognosen?

Lt. der Seite gibt es zwischen dem i5 4690 bzw. i7 4790 (ähnlich dem Xeon 1231) kaum einen Unterschied zum aktuellen 2700X.

https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/nvidia-geforce-rtx-2070/intel-core-i5-4690-3-50ghz/
https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/nvidia-geforce-rtx-2070/amd-ryzen-7-2700x/
https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/nvidia-geforce-rtx-2070/intel-core-i7-9700k-3-60ghz/

Falls die Werte was taugen, werde ich mal in einer Tabelle alle miteinander vergleichen.

Danke übrigens schon mal für die ganzen Antworten!

Ist Blödsinn.
Du hast hier auf Computerbase doch den monatlichen Leistungsindex.

Aber auch das ist imo. Blödsinn für dich.

Deine cpu genügt doch deinen Ansprüchen. Kauf eine neue Grafikkarte und erfreu dich dran. Das ist nun schon x mal geschrieben wurden...

@Achim_Anders Werde auf die Ryzen 3000er warten. Die CPU beschränkt in diversen Spielen, habe jetzt mal in niedriger Auflösung getestet.

Und sie beschränkt, bedeutet, du has in niedriger Auflösung zu wenig FPS in den Spielen? Oder beschränkt sie da und liefert genügend FPS für dich?

@Achim_Anders Naja, 15-20 fps in einer mittelgroßen Anno 1800 Stadt sind nicht so der burner. Selbst meine GTX 970 ist da in 1440p nur zu 80% ausgelastet.

In einer niedrigen Auflösung schaffe ich auf 64er Servern z. B. auch keine konstanten 60 fps in Battlefield 5. Ähnlich sieht es in F1 2018 aus, bei Rennspielen hätte ich schon gerne die 110 fps/Hz meines Monitors.

Edit: Bei Anno soll es ein Problem der Stream Version sein, wenn man in dem Offlinemodus geht, soll man 10 fps mehr bekommen.

Edit2: Habe es jetzt mal ausprobiert, bei mir bringt es nichts. 30 fps wenn ich mich nicht bewege und bei Bewegung zwischen 15-20 fps bei ca. 70% GPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben