Xeon 1245 v2 auf P8Z77 vlx

Brosche

Ensign
Hallo,ich möchte ein Cpu upgrade machen und Eure Meinung höhren ob sich das lohnt.
Ich habe ein non k I5 2500 auf einem P8 z77 vlx mit 8 gb Speicher ddr 1600 und eine r9270oc ,Samsung830 fürs System und 2 Datengräber.
Nun möchte ich zwecks Programmieren und Videobearbeitung aufrüsten.Ich habe da an den Xeon 1245 v2 gedacht + 8 gb Speicher.
Spiele nur selten, und wenn Civ 5 oder COD,sowie Counterstrike .Meine Frage ist ob es sinnvoll ist die Cpu aus den obrigen Gründen zu Tauschen oder nicht.
Eine Wechsel auf nen 1150 Board schliesse ich aus.
Für sinnvolle Antworten wäre ich sehr dankbar, und was würde ich ungefähr noch für die Cpu in der Bucht bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme nutzt du? Nicht jedes Programm unterstützt HT und kann mit "8" Kernen etwas anfangen. Hast du das ganze schon mal mit dem i5 probiert?

und

Was soll der 1245v2 kosten? Für um die 200 - 220€ bekommt man teilweise den I7 3770k gebraucht. Wenn der Xeon mehr kostet, würde ich zum I7 greifen, den man dann zur not noch übertakten kann. Das passende Board hast du ja bereits.

xeon 1245v2 249 euro boxed..Programme Magix Video Pro ,Auto CAD

Für AutoCAD bringt ein Aufrüsten keine Vorteile, da hier fast ausschließlich Single-Thread-Leistung gefragt ist.

Ich meine der non-K 2500er kann auf 4,1 bzw. 4,2GHz getaktet werden.
Höchster Multiplikator (37 = 3,7GHz) + 4 Stufen = 4,1 GHz.
Wenn du dazu den BLCK auf 102,44 MHz stellst sind es 4,2GHz die sich ergeben.
Damit erstmal testen, einen 3770k kann man immer noch kaufen, aber die weieren 8 GB kannst du auf jeden Fall schonmal kaufen.

Ja,habe ihn schonmal getestet und mit dem Asus Tool auf 4,227 Ghz gebracht. Gekühlt wird der von einem Scythe Mugen 3.
Eigentlich bin ich ja mit dem System sehr zufrieden,bis auf das die r9270 Oc von Gigabyte etwas laut ist unter last.Ich weiß aber nicht was besser ist i5 übertakten o mehr kerne/threds.Weil der xeon taktet genau so oder mit 100 mhz mehr.Das ist hier die Frage!

Zurück
Oben