Xeon 1321v3 durch i7 4970k getauscht. i7 hat schwankt in Temperatur mit hohen Temperaturspitzen

Unik

Lt. Junior Grade
Hallo,

zuvor hatte ich die Xeon 1321v3 im PC verbaut, Temperaturen gingen nie über 60 Grad. An der CPU war so ein dunkle, silberne Wärmeleitpaste. Für den i7 4970k habe ich eine flüssige, weiße verwendet. Ich habe etwas auf die CPU aufgebracht, und mit dem Finger gleichmäßig verschmiert, das ein dünner Film auf der CPU war.

Wenn mein PC im IDLE ist , gehen halten sich die Temps bei 40 Grad. Sobald ich was mache, Browser auf, Webseite aufrufen, kommen kurze Temperaturspitzen bis 89 Grad.

Wie lässt sich das Problem lösen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
zuwenig zuviel wärmeleitpaste den cpu kühler nich ordentlich verschraubt über kreuz zb langsam anziehen

ansonnsten bin ich gerade zufaul zugucken welche abwärme die haben aber vieleicht brauchst auch nen besseren lütfer wenn er zuwenig leistung hat.

wens die paste ist tippe stark drauf das du mit deinem verschmieren nicht genug drauf hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
ayanamiie schrieb:
cpu kühler nich ordentlich verschraubt

Daran lag es ... Uff... habe die Schrauben des Lüfters noch mal richtig fest angezogen.
Temps jetzt ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Kama434 und Baal Netbeck
Temps sind leider bei Cinebench nur "ok", wenn ich Singecore Test mache. Da liegt Heat bei etwa 70° Maximum. Beim Multicoretest gehen alle Cores wieder instant auf 100°.

Dabei habe ich die Schrauben vom Kühler fest zugezogen, was dann auch Verbesserung zeigte. Kann doch nicht bloß an dem Auftragen Wärmeleitpaste liegen.

Oder brauch ich ein neuen Kühler? Beim Xeon 1321v3 lief der Kühler doch auch. Und der Kühler ist kein Boxed Kühler, sondern ein großer Kühler mit 120mm Lüfter.

Werde noch etwas mehr Wärmeleitpaste auftragen.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Die angehängten Fotos sind die, bevor ich noch mal eine erbsengroße Menge weißer Wärmeleitpaste mittig auf die CPU aufgetragen habe.

Dann wieder die Schrauben vom Lüfter bis zum Anschlag fest zu. Der Kühler sitzt fest! Oder ich irre mich... Es scheint aber alles fest an der richtigen Position.

Dennoch: wieder 100° bei Cinebench Multicore. Singlecore wieder Heat max. 70°.

Muss ich den Lüfter wechseln?

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 345
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    627 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Der Kühler sollte aber auch Mal vom Staub befreit werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und Unik
Ist die CPU übertaktet, oder gibt dein Board von Haus aus OC drauf ? Ich würde mal den Takt und die Spannungen überprüfen. Bios resetten. Der Kühler sollte reichen, aber übertakten würde ich damit nicht. Haswell ist ja als Hitzkopf bekannt.

Die Wärmeleitpaste sah ok aus. Zuviel Paste gibt es eigentlich nicht, wenn etwas zu viel ist, wird es an der Seite durch den Anpressdruck heraus gedrückt. Aber ja ein Klecks reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cassius1985 schrieb:
Dem Abdruck der WLP nach sitzt der Kühler verkehrt herum auf der CPU...

jop, habe ich gerade auch festgestellt. Beim Xeon 1321v3 hatte ich aber so keine Hitzeprobleme.
Ergänzung ()

Wie herum muss der Lüfter denn nun angebaut werden?
Die heiße Luft soll doch oben aus dem Gehäuse raus?
Wäre es dann nicht besser, wenn der Lüfter die kalte Luft in den Kühlkörper bläst, statt absaugt?

Lüfter =/ Kühler.

Der Kühler muss mit den Heatpipes komplett auf dem Heatspreader aufliegen.
Den Lüfter montierst Du dann so, dass die Luft gegen den Kühler gepresst wird (so wie auf dem Bild).

Ich hoffe auch, dass Du nicht all zu viel Geld für die CPU ausgegeben hast, denn die Mehrleistung zum Xeon ist eher gering.

Ob der Kühler nun Push (Luft durch den Kühlkörper drücken) der Pull (durch den Kühlkörper ziehen) macht, ist für die Kühlung vollkommen egal (bei Radiatoren von WaKüs gibt es auch beide Varianten), aus dem Gehäuse muss die Luft nur noch raus.
Kühler mit einem Lüfter haben jeoch i.d.R. Push-Montierung des Lüfters.
Was ich im Hinterkopf habe, tendieren reine Pull-Lösungen (mit einem Lüfter) zu mehr Windgeräuschen weil die Luft in den Kühlkörper gesogen wird und davor verwirbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Unik schrieb:
Die heiße Luft soll doch oben aus dem Gehäuse raus?

Hinten aus dem Gehäuse und nicht oben aus dem Deckel.

Du meinst wohl 4790k statt 4970k ;)
Ich schreibe das hier damit der Thread dann auch von anderen gefunden werden kann die vielleicht das Gleiche Problem haben :)

Der 4790K wird an sich sehr warm. Für gute Temps hilft nur köpfen und Flüssigmetall.

Ich würd mal die CPU Spannung kontrollieren, war bei meinem 4790K auch viel zu hoch und damit auch die Temps. Um die 1,2V bei 4,4Ghz allcore schaffen die meisten, meiner wollte 1,25V bei 4,5Ghz allcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Northstar2710 schrieb:
Hinten aus dem Gehäuse und nicht oben aus dem Deckel.

Ja so meinte ich das. Das geht dann aber nur bei Pull(Luft absaugen) nicht bei Push(Luft reinblasen)

Leute, ich kann es einfach nicht fassen

Ich habe jetzt zum dritten mal den Lüfter ausgebaut, nochmal Wärmeleitpaste drauf, ALLE Schrauben fest angezogen, Lüfter wieder drauf, Schrauben fest angezogen

Bei Cinebench Multicoretest dann endlich stabile max. 77° (Heat), Prime95 allerdings instant 100°

Nun mache ich ca. 1 Stunde später wieder ein Cinebench Test, und die CPU geht wieder auf 100°

Stimmt denn alles mit den Werten (hier unter Last)

Danke

Anhänge

• ....jpg
    ....jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben