Xeon deutlich heißer als i5

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

habe heute meinen i5-2500k durch einen Xeon 1240v2 ersetzt.

Komischer Weise wird der Xeon deutlich heißer als der i5

i5 übertaktet auf 4GHz vCore Offset -0,100V
Idle 33°C
Volllast 55°C

Xeon vCore Offset -0,150V
Idle 36°C
Volllast 63°C

Der Sandy i5 hat die deutlich höhere TDP und war auch noch übertaktet und läuft trotzdem kühler als der Ivy Xeon? Kann das sein?

Gekühlt wird mit einem Brocken in einem gut durchlüfteten Define Mini. Hab den Kühler auch nochmal neu aufgesetzt um zu prüfen wie die WLP (5 Punkt Technik :P) aussieht. Alles bestens.

Beim Start des Prime Tests springt die Temperatur sogar für einen kurzen Moment auf 74°, bevor sie dann schlagartig wieder auf 64°C abfällt.

Hängt das evtl. mit der WLP zwischen Heatspreader und Die zusammen?

bei mir ist auch dasselbe der xeon ist mit prime so bei 65° und wenn ich richtig maximum heat mache erreicht er so 75° und mein getesterer i5 4460 blieb bei max. 62°. Keine Ahnung woran es liegt, aber solange es nicht in den zuhohen bereich geht ist es mir schnuppe ^^

Wird mit der WLP zu tun haben, der Sandy ist verlötet daher ist der Wärmeabtransport besser.
Den Kühler neu aufsetzen hättest du dir sparen können reine Zeitverschwendung da die Temperatur völlig ok ist.

SaxnPaule schrieb:
Hängt das evtl. mit der WLP zwischen Heatspreader und Die zusammen?

Ich kenne die ganze Problematik dieses Phänomens nicht, aber das ist so viel ich weiß einer der Hauptgründe.

den xeon kannst du auch undervolten wenn du willst, wird dann auch nochmal ein stück kühler, aber das bringt dir am ende ja eh nicht viel außer eine zahl ;)

Die 22nm Ivys haben als erste Core Prozessoren keinen verlöteten Heat Spreader sondern haben da ordinäre Wärmeleitpaste drunter.
Dies + die Wärme über eine kleinere Fläche abführen = höhere Temps.
Wobei natürlich 63°C vollkommen problemlos ist!

Erst die Devils Canyon CPUs (NUR 4690K, 4790K) verwenden eine bessere Paste (neues TIM, thermal interface material). Das macht es bessery ist aber noch weit weg von der ursprünglichen Verlötung.
Grund wird sein, dass beim Löten ein par CPUs kaputt gehen.
Intel verlötet nur noch CPUs mit über 95W TDP, also die >=6 Kern CPUs, High Ens Xeons usw.
Die aktuellen Skylake CPUs verwenden die bessere Paste aus den Devils Canyon CPUs.

MfG

R4sh schrieb:
den xeon kannst du auch undervolten wenn du willst, wird dann auch nochmal ein stück kühler, aber das bringt dir am ende ja eh nicht viel außer eine zahl ;)

Habe ich bereits, siehe Startpost.

Ist doch alles im Rahmen und normal. Es kann durchaus sein, der 2500 mit Sandy Bridge Kern ist mit eine der kühlsten CPU's der letzten Jahre, liegt wohl daran das Intel aus technischen Gründen bei neueren Generationen Wärmeleitpaste verwendet, anstatt den Heatspreader der CPU zu verlöten wie bei Sandy Bridge. Kannst ja etwas undervolten, gibt auch ein paar Grad :)

ist aber trotzdem keine besondere last, wenn du auch mal bedenkst das prime die cpu so fordert wie du es im normalfall nur sehr selten amchst

Warum hast du auf den Xeon gewechselt? Der ist mit HT nicht schneller als der 4GHz i5.

Wenn ihr meint die Temp ist in Ordnung, bin ich beruhigt. War nur ein wenig verwirrt, da mein Sandy so kühl blieb und ich für den Xeon was von max 69° gelesen habe.

alles ab Ivy wird einfach deutlich wärmer als Sandy, liegt wie schon gesagt wurde daran dass bei Sandy der HS noch verlötet wurde und seit Ivy WLP zwischengeklatscht wird.
die temps bei dir sind aber auch absolut nicht im kritischen bereich.

edit: nicknackman1 glänzt mal wieder mit fachwissen. die Xeon E3 unterscheiden sich hinsichtlich der temperaturen nicht von ihren taktgleichen i5/i7 verwandten.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
...Xeon 1240v2 ersetzt.
Der Xeon ist ja wohl eigentlich auch eine Server CPU!? ...und für die gilt ein ganz anderes Kühlkonzept.

HominiLupus schrieb:
Warum hast du auf den Xeon gewechselt? Der ist mit HT nicht schneller als der 4GHz i5.

Ich bin z.B. bei Wolfenstein in ein CPU Limit gerannt und habe nur durch Übertakten des i5 ein flüssiges Spielen hinbekommen. Alle Cores >90%

Ich denke perspektivisch wird es noch mehr in Richtung Multicore gehen.

Außerdem arbeite ich viel mit Lightroom und auch da machen sich viele "Kerne" gut bemerkbar.

Jo, zum Zocken profitieren aktuell NUR Ryse und Crysis 3 von einem i7 im Vergleich zu einem i5.
Oder dies sind zm die prominentesten Beispiele.
Ich selbst dachte, das würde viel schneller gehen dank den Konsolen, wo ja ein glaub 8 Kern AMD Jaguar drinnen steckt. Ne APU mit 1,6GHz, dafür mit Grafikeinheit fast eine HD7870. Zm in der PS4, die XBox One hat ja nur gut halb so viele Shader. Mal sehen wie sich alles entwickelt.
MfG

Zurück
Oben