Xeon e3-1230 v3 turbo + asus b85m gamer

nadosa

Lt. Junior Grade
Kurz und prägnant, habe gelesen, dass man für den Turbo NICHT flashen muss. Jetzt habe ich eine Einstellung im bios gefunden: man kann core ratio auf per core setzen, und dann für 4 Kerne die core ratio eintippen, wenn das die richtige Einstellung ist.
Bin ich da richtig?
Und danach undervolting (falls notwendig), wo mache ich das?

Stimmt. Turbo funktioniert automatisch. Was willst du erreichen?

Und alle 4 Cores permanent mit Turbo Takt laufen zu lassen, geht heute aufgrund von Microcode (Firmware von der CPU) nicht mehr oder Bedarf einiger vieler kniffe.

Hallo zusammen,

@ nadosa

Was für ein Board hast du denn? Das ist schon wichtig zu Wissen um überhaupt eine vernünftige Aussage machen zu können.

So long....

Steht doch im Titel, wollte die Cpu auf 3,7ghz statt 3,3 laufen lassen.

@Luxman:

Im Titel steht doch das es ein B85M Gamer ist ...

@TE:

Probieren geht über Studieren, also guck halt einfach mal obs funktioniert ;-)

Hallo zusammen,

@ D-Dave1.09

Danke für deinen Hinweis. Habe ich nämlich voll Überlesen.

@ nadosa

BIOS -> (Bei ASUS) Ai Tweaker -> Core Ratio -> Sync All Cores -> Bei 1st Core 38 hinschreiben. Speichern und Neu Starten.

Natürlich ohne jede Gewähr.

So long...

mal schauen :D dachte man kann jeden Kern auf 3,7 Ghz laufen lassen, hab das irgendwo gelesen, dass man das speziell im Bios einstellen kann. Ich gebe lieber mal 37 statt 38 ein^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch siehe bei mir alle cores laufen auf 3,7Ghz.
Nur halt net mit der aktuellen Bios Version vom MB(wegen der tollen Sprerre) man muss halt nen Beta Bios nehmen und schon gehts zumindest auf dem B85Pro4 von ASRock.
Ergänzung ()

Sannyboy111985 schrieb:
Stimmt. Turbo funktioniert automatisch. Was willst du erreichen?

Und alle 4 Cores permanent mit Turbo Takt laufen zu lassen, geht heute aufgrund von Microcode (Firmware von der CPU) nicht mehr oder Bedarf einiger vieler kniffe.

Viele?
Genau 2 Flashen und dann im Bios Turbo auf allen Kernen fertig in 10min^^
Ob da Asus auch sowas anbietet ka.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Blood011

Ich habe das bei mir nicht eingestellt, weil es schlicht nicht spürbar ist. Oder kannst du mir eine Anwendung oder ein Spiel nennen, wo du den Unterschied von 3,4 GHz zu 3,8 GHz wirklich spürbar merkst? Ich nicht, wie bemerkt.

Für mich steht Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis, insbesondere wenn man den erheblich steigenden Stromverbrauch einbezieht.

So long..

Mit einem aktuellen Bios, in dem ein aktueller CPU-Microcode eingeschrieben ist, wird Multicoreenhancement nicht mehr funktionieren, dann gehen "nur" noch maximal 35x100Mhz für alle vier Kerne.

Im Falle eines Falles kann man aber ggf. wieder auf eine alte Biosversion zurückflashen, vorzugsweise von ca. Anfang bis Mitte 2014 ...

Luxmanl525 schrieb:
Für mich steht Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis, insbesondere wenn man den erheblich steigenden Stromverbrauch einbezieht.

Naja, "erheblich" ... Die meisten Xeon 1230 schaffen 3,7Ghz locker mit weniger als 1,1V, das liegt iaR sogar noch unterhalb der Standardspannung der CPU bei 3,3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

rumpel01 schrieb:
Mit einem aktuellen Bios, in dem ein aktueller CPU-Microcode eingeschrieben ist, wird Multicoreenhancement nicht mehr funktionieren, dann gehen "nur" noch maximal 35x100Mhz für alle vier Kerne.

Im Falle eines Falles kann man aber ggf. wieder auf eine alte Biosversion zurückflashen, vorzugsweise von ca. Anfang bis Mitte 2014 ...

Naja, "erheblich" ... Die meisten Xeon 1230 schaffen 3,7Ghz locker mit weniger als 1,1V, das liegt iaR sogar noch unterhalb der Standardspannung der CPU bei 3,3Ghz.

Okay, das lasse ich Gelten. Aber für mich ist eben immer noch der Punkt, daß man die 300 MHz in praktisch keiner Anwendung, noch einem Spiel spürbar merkt.

Übrigens, mit dem Board aus meinem Profil funktioniert es genau wie von mir o. a. hervorragend, allerdings lediglich auf einem Kern werden 3,8 GHz erreicht. Aber der Turbo soll sich ja normalerweise nur auf einen Kern Beziehen, soweit ich das weiß. Es handelt sich um ein Bios vom Oktober 2015. Allerdings habe ich das Ganze wieder deaktiviert, weil es sich eben nicht spürbar in gestiegener Performance ausgedrückt hat.

@ nadosa

Du hast den Xeon 1230. Es ist korrekt, die Einstellung bei dieser CPU mit 37 vorzunehmen. Meine genannte Einstellung bezieht sich auf den Xeon 1231. Sorry daß ich vergessen habe, dies anzumerken.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Blood011

Ich habe das bei mir nicht eingestellt, weil es schlicht nicht spürbar ist. Oder kannst du mir eine Anwendung oder ein Spiel nennen, wo du den Unterschied von 3,4 GHz zu 3,8 GHz wirklich spürbar merkst? Ich nicht, wie bemerkt.

So long..
Meiner läuft auf 1,030v:)
Also nix mit mehr^^
Obs spürbar ist sei dahin gestell 400Mhz sind aber schon mal was gerade in CPU fressenden Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Blood011

Gilt das für alle Kerne, oder lediglich für einen Kern? Also laufen alle Kerne bei dir auf 3,7 GHz oder lediglich einer im Turbo?

So long...

Also stelle ich auf 37, ändert sich irgendwie an der bios-cpu Anzeige nichts, d.h. 3300mhz bleibt weiter bei den allgemeinen Daten stehen.

Laut Asus-Homepage ist das Release-Bios des B85M Gamer vom 23.01.2015. Das Microcode-Update von Intel ist aber z.B. für mein Mainboard schon in einem Bios von Ende November 2013 enthalten. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du also auf deinem Mainboard keinen Turbo für alle 4 Kerne gleichzeitig setzen können (einstellen geht vielleicht, aber es wird nicht übernommen).
Das Mainboard ist zu neu ;)

Edit: Was du aber auch mit neuem Microcode von Intel immer noch machen kannst, ist undervolten - dadurch verhinderst du das Greifen des Leistungslimits für den Turbo. Wenn du die Vcore reduzierst, sollte ein Takt von maximal 3,5 GHz bei Last auf allen 4 Kernen möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Blood011

Gilt das für alle Kerne, oder lediglich für einen Kern? Also laufen alle Kerne bei dir auf 3,7 GHz oder lediglich einer im Turbo?

So long...

Alle Kerne.

Hallo zusammen,

@ nadosa & Marc Bühl

Die von mir genannte Einstellung bezieht sich auf einen Kern. Und genau dafür ist die "Turbo-Einstellung" ja auch eigentlich gedacht.

So long...

Die Turbo-Einstellung von Intel erlaubt aber auch bei Last auf allen Kernen einen höheren Takt als den Basis-Takt. Im Falle des Xeon E3 1230v3 sind das wie gesagt 3,5 GHz. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die CPU nicht ins Leistungslimit kommt.
Durch Undervolten kann man die Frequenz unter Last von 3,3 GHz auf 3,5 GHz anheben - zumindest auf meinem Mainboard funktioniert das.

Hallo zusammen,

@ Marc Bühl

Danke für deinen Hinweis, das wußte ich so nicht. Kannst du mir Sagen, welche Einstellungen ich wo Vornehmen muß zwecks Undervolting? Undervolting ist grundsätzlich nicht zu Verachten.

So long...

Zurück
Oben