Xeon e3-1230 v3 turbo + asus b85m gamer

Wie gesagt bei mir laufen alle auf 3,7Ghz.

Anhänge

• CDRF.jpg
    CDRF.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 440
Hallo zusammen,

@ Blood011

Welche Einstellungen für das Undervolting hast du im Board gewählt?

So long...

Das einfachste Undervolting geht mMn via Offset: Es wird von der automatisch gewählten Spannung für die CPU ein von dir bestimmter Wert (Offset) abgezogen/addiert. Du musst natürlich schauen, wo sich diese Einstellung in deinem UEFI verbirgt (falls es die Möglichkeit überhaupt gibt). Beim Offset kannst du einfach mit - 100 mV anfangen, das sollte die CPU schaffen, sofern du keine extrem schlechte erwischt hast. Anschließend langsam weiter nach unten tasten (in 5-10 mV Schritten) und auf Stabilität testen.
Mein Xeon E3 1230v3 war bei normalem Undervolten wenn ich mich richtig erinnere bis - 130 mV Offset primestable (V27.9 - noch kein FMA3). Mit Turbo auf allen Kernen und fixed-Vcore benötige ich 1,070 V.

Die beiden weiteren Möglichkeiten sind adaptive (nur unter Last wird der eingestellte Wert von der automatisch anliegenden Vcore abgezogen/erhöht) oder fixed (die gewählte Vcore liegt immer an).

Hm dann lass ich das lieber, und geb mich mit 400mhz weniger zufrieden...:D

Undervolten kann ich dir auf jeden Fall trotzdem empfehlen. Du musst ja nicht die absolute Stabilitätsgrenze finden, aber durch undervolten benötigt die CPU unter Last weniger Strom, wodurch dein PC insgesamt sparsamer wird und die CPU bleibt kühler bzw. kann bei gleicher Temperatur leiser gekühlt werden.

Mir erschließt sich bisher nicht, wo und wie ich das mache, schreibe ich da einfach ne Voltzahl ins Bios oder brauch ich irgendwas anderes? Bin echter Anfänger in sowas, trau mich da nicht wirklich ran.

Ich habe gerade im Handbuch von Asus geschaut - leider ist die Qualität der UEFI-Screenshots darin zu schlecht, als dass ich dir eine einfache Anleitung geben könnte.
Wenn du selbst schnell das Handbuch anschaust: Punkt 2.5.13 "CPU Core Voltage" - du musst den Offset Mode anwählen und unter dem Punkt "CPU Core Voltage Offset" dein Spannungsoffset eingeben. Anfangen würde ich wie gesagt mit maximal - 100 mV und anschließend nach unten tasten. Solltest du einen zu niedrigen Wert eingestellt haben, merkst du das daran, dass sich das System mit einem Bluescreen verabschiedet - danach einfach im UEFI wieder etwas nach oben korrigieren. Wenn du deutlich zu wenig einstellst, kommst du garnicht mehr ins UEFI. Das System wird dann nach ein paar fehlgeschlagenen Bootversuchen automatisch Standardsettings zum Booten einstellen - oder du entnimmst in dem Fall (natürlich nachdem du den Netzstecker gezogen hast!) die Batterie vom Mainboard (dadurch werden die Bios-Einstellungen auch zurückgesetzt).

Du kannst hier auch gern einen Screenshot vom Bios-Bildschirm hochladen, wenn du weitere Hilfe benötigst.

Edit: Zur Erklärung des Offsets:
Wenn die CPU automatisch (mit Standard-Settings) mit meinetwegen 1,200 V betrieben wird, sorgt der Offset dafür, dass diese Vcore verändert wird. Ein Offset von - 0,075 V würde die 1,200 V folglich zu 1,125 V verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses VCore-Übergehungsspannung der rest alles auf Auto gelassen.

Untervolten über Offset kann aber auch problematischer sein, denn dies betrifft die Senkung der Spannung über den gesamten VID-Bereich, was dazu führen kann, dass der Rechner ohne Last BSODs produziert, unter Last aber normal funktioniert, weil die Idle-Spannung durch den Offset zu weit abgesenkt wird, s. https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-e3-1230v3-undervolting.1260067/page-4. Über Voltage override bzw. manuelle Einstellung der VCore kann man dieses Problem umgehen. Die Spannung wird ohne Last trotzdem noch auf die Standard-VIDs der entsprechenden C-States gesenkt, auch wenn etwa CPU-Z dies nicht wiedergibt, s. https://www.computerbase.de/forum/t...-ich-meinen-xeon.1318538/page-2#post-15422638.

@rumpel: Stimmt, das hatte ich schon garnicht mehr aufm Schirm.
Override lässt sich im Bios aber ja genauso einfach einstellen. Da würde ich mit 1,100 V anfangen und dann schrittweise absenken und testen.

Wenn ich undervolte, und das für mich sicherlich schwierig genug sein wird, wenn ich das hier so lese (ihr müsst verstehen, dass ein Einsteiger mit vielen Begriffen die hier herumgeworfen werden gar nichts anfangen kann :/) dann will ich auch die 3,7ghz! :D Dann flash ich das Teil eben.

WIe bereits hervorgehoben, wird wohl in der Form nicht gehen, es sei denn, Du manipulierst selbst das Bios indem Du den alten Microcode einfügst. Das ist nicht so ganz ohne. ;)

Aber wie auch immer. Trotz "Sperre" gehen immer noch 3,5GHz für alle Kerne, einfach so, wenn man es im Bios einstellt. ;)

Oder das MB wieder weg schicken uns B85Pro4 kaufen:P.

Ne des soll hier jz kein b85pro4 vs b85m gamer thread werden, wobei das gamer eh ein Stück besser ist.:D Naja dann schau ich mal.

Ich melde mich nochmal, dir CPU core voltage steht automatisch bei 1,057V, soll ich da jetzt einfach einen niedrigeren Wert eingeben? Wo genau sehe ich meine microcode Version? Wie empfindet ihr die Cpu Temperatur von 38° Tendenz aufsteigend ohne Last und ohne herausblasenden Gehäuselüfter?
Cpu Lüfter dreht schon bei 700-800rpm Tendenz aufsteigend und der eine (billig) Lüfter vorne im Gehäuse schon bei 1024rpm, hört man auch...Mir scheint das trotz des Ben Nevis echt hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Undervolten hätte ich ja auch mal ne Frage.
System ist in der Signatur ^^

Heißt das mit weniger Spannung kann ich bei gleichbleibender Leistung für eine geringere Temperatur sorgen?
Dann bin ich voll dafür als frischer Silent Fan kann es nie Leise genug sein :D

Das Rausscheniden der Festplattenkäfige müsste den Airflow doch auch verbessern oder?
Ich würde mir zwar am liebsten das Define S kaufen aber dann hätte ich umsonst in einen "Smarte" Kühlung investiert ^^

wenn ich mir nun ein z-87 board mit den anschlüssen meiner wahl von juli 2013 aussuche, sollte mce also kein problem sein, richtig?

Shelung schrieb:
Also zum Undervolten hätte ich ja auch mal ne Frage.
System ist in der Signatur ^^

Heißt das mit weniger Spannung kann ich bei gleichbleibender Leistung für eine geringere Temperatur sorgen?
Dann bin ich voll dafür als frischer Silent Fan kann es nie Leise genug sein :D

Genau das ;)

Mit deinem Board und deiner CPU kannst du dir übrigens mein Sysprofile als Beispiel ansehen: Bei mir werkelt die gleiche Kombination ;)
Mit dem Bios 1.60a (ein Beta-Bios) ist auch noch MCE (Turbo auf allen Kernen) mit dem Xeon möglich. Bei mir läuft der Xeon mit 1,070 Volt @ 3,7 GHz.

Zurück
Oben