Xeon E3-1230v3, ASRock Z87 Pro4, 2x4 GB: Alle Benches ok, aber Fehler in Prime95

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
HAllo,

habe inen PC mit folgende Konfig:
Xeon E3-1230v3, ASRock Z87 Pro4, G.Skill RipJwas 2x4 GB DDR3-2133 (laufen als DDR3-1866), PC Radeon HD7950PCS+, BQT L8-530W CM, SSD/HDD/DVDRW Brenner.

Problem: Alle Benches und Texts laufen ohne Probleme und AUffälligleiten durch, aber in Prime 95 gibt es auf manchen Kernen Fehler. Manche treten kurze Zeit nach dem Start von Pr95 auf, manche erst nach einiger Zeit. Kann das am HT liegen?

Lief gerade eben positiv durch....

Als DDR3-1866 ist das doch noch OCed, oder?

Stichwort: Memory Specifications

Xeon CPUs sind Server-CPUs, die dort eingesetzt werden, wo eine sehr hohe Stabilität benötigt wird.

Heißt, deinen RAM kannst du mit einen Xeon CPU vergessen oder auf 1600 laufen lassen, dann hat man aber unheimlich viel Geld einmal aus den Fenster geworfen für NIX. ^^

Sicher ist er OCed. Xeon laufen mit max. 1600 RAM. Du solltest mal genauer per CPU-Z die Ram Settings überprüfen. Nicht nur den Takt, auch gerade die CT Command Rate zB.

Hmm also es ist ja auch nicht zu hundert Prozent sicher, dass die CPU völlig ok ist......Ich hatte auch mal einen nagelneuen core2quad der auf Standartspannung instabil war.

Z-Board und der 2133er Speicher in Kombination mit dem Xeon ist leider ziemlich unsinnig.
Stell mal auf 1600 und teste dann nochmal.

@darzerrot: hätte ich nie gekauft, wenn er nicht ab DDR-1600 mit der günstigste war (EUR 62,xx)....

ok, dann dann geh ich mal auf DDR3-1600 runter.

Mometan läuft er unter DDR3-1866-11-13-13-33, CR 1T

edit: Nun läuft er unter DDR3-1600-11-11-11-28, CR 1T , aber Prime bringt nach wenigen Sek. auf Kern 5 wieder einen Rundungsfehler...

Zuletzt bearbeitet:
CR 1T ist auch ganz schlecht. Fang damit an, ihn auf 2 zu stellen. Woher hast Du die Info, ihn auf 1T zu stellen? Und lasse den Takt erst einmal auf 1866.

Hab das alles vom BIOS auto-einstellen lassen. Hab kurz drüber geschaut. CR ist auf 2T

Eine hohe RAM-Geschwindigkeit benötigt man nur bei APUs, z.B. die von AMD. Weil die CPU auch viel RAM und am besten sehr schnellen RAM benötigt. Kann man auch bei einen computerbase Test nachlesen.

Intel CPUs haben nie die extreme Geschwindigkeit benötigt, deswegen reicht total der 1600er und ganz besonders bei Xeon, da dass eh das Maximum wäre bei diesen Server-CPUs.

Die meisten Leute haben locker 1333 bis 1600 drin, wenn ein Kollege einen guten und stabilen hat, würde ich mir diesen mal ausleihen. Diese hochgezüchteten 2133 RAMs laufen meistens nicht sehr stabil und da Xeons darauf ausgerichtet sind, kann der bei deinen RAM eventuell auch mit 1600 Fehler anzeigen.

Lass beim BIOS mal mit SPD die RAM-Einstellungen vornehmen, aber achte darauf, dass der auf 1600 läuft.

Was manche hier für einen Unsinn schreiben, der Ram ist für 2133 Mhz ausgelegt da brauch man nichts runter zu stellen, zumal das Board bis DDR3-2933 Mhz unterstützt !
Das Problem schein mir an den Spannungen zu liegen, diese müssen überprüft werden (CPU und Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem RAM-Takt auch nichts zu tun.

Als DDR3-1866 ist das doch noch OCed, oder?

Nein, natürlich nicht.

Darum kauft man sich ja auch ein Z87 Mainboard und nicht den beschnittenen H87

Zuletzt bearbeitet:
@Higgs Boson

Das Board entscheidet nicht über den RAM Takt. Das macht die CPU. Und die unterstützt halt offiziell nur bis zu 1600. Mit Ausnahmen, die man der RAM Kompatibilitätsliste des Board Herstellers entnehmen kann.

Man sollte nicht auf die bunten Letter der Mainboardverpackung schauen. Besser man schaut zu dem hin, der für den Takt verantwortlich ist. Das ist die CPU.

http://ark.intel.com/de/products/75054/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v3-8M-Cache-3_30-GHz

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

ein z.B. Intel Core i7-4770K erlaubt offiziell auch nur 1600'er Ram und dennoch kann man OC Ram nehmen.
Bei meinem System beschränkt das Board den Ram auf 2133 Mhz so das ich meinem Ram der 2400 Mhz hat auf 2133 Mhz runter setzen muß.

Sicher geht meist mehr, als 1600. Wenn es denn stabil läuft und die restlichen RAM Parameter auch korrekt eingestellt sind.

Aber. Der TE hat hier ein Stabilitätsproblem und da schaut man dann, wo kann es her kommen...

Ist ja auch ok das man jede Fehlerquelle ausschließen sollte, aber m.E. ist der OC Ram dafür nicht verantwortlich sondern die Spannunen die zu gering sind.

Die RAM Spannung ist vom Haus aus auf 1.6V eingestellt. Die gilt zwar für DDR3.2133, aber ich hab das so gelassen.

Ihr meint also die auto. eingestellte CPU Spannung sei zu tief? Das wäre ja schon seltsam.

Was für einen RAM hast Du genau? 1.6V ist schon viel. Es sei denn, Du hast eben keinen 1.5V Ram. Aber 1.5V RAM sollte man zusammen mit einem Xeon aber nehmen.

Zurück
Oben