Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i5 4690K? Mainboard?

Sebman

Cadet 1st Year
Hi :)

Ich würde gerne wissen welchen Prozessor ich eher nehmen soll und welcher sich mehr auszahlt der Xeon E3-1231 v3 oder der Intel Core i5 4690K?
Meine zweite Frage ist dann noch welches Mobo(Motherboard) soll ich dazu nehmen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
- willst du übertakten?
- brauchst in die cpu integrierte grafik?
- was hast du mit der CPU vor? gaming? cpu-intensive sachen wie videobearbeitung o.a. ?
- welche anderen komponenten sind vorhanden und/oder geplant?

... was das motherboard angeht ... das entscheidet sich dann wenn du o.g. fragen beantwortet hast.

irgendwie nich viel info am start hier.

Wenn Du einen Prozessor mit HT haben willst, nimm den Xeon mit einem H97er Board.

Wenn Du übertakten willst - nimm den i5 4690K mit einem Z97er Board.

Persönlich würde ich den Xeon präferieren wollen.

für tetris und word reichen beide dicke.

im ernst, was soll mit der kiste gemacht werden?
grundsätzlich: willst du übertakten? dann nimm den i5 K. willst du nicht übertakten? dann nimm entweder nen billigeren i5 ohne K oder den Xeon 1231v3.

kommt doch auf dein geld und deine anwendung an

Also ich werde damit hauptsächlich zocken ;) Aber auch Videobearbeitungen und Rendern.. modellieren und sonstiges :D
Was es das Budget angeht da bin ich für alles offen sollte halt nicht zu übertriebens ein zb. 300 euro oder so xD
Ein Frage (bin ein anfänger sorry :D) was bringt mir übertaktung? wofür brauche ich ds? :D
Achja zu den anderen Komponeten hab ich noch nix außer das eine EVGA GTX 970 reinkommen soll als Graka ;)

da kant auch den e3-1231v3 nehmen.

übertakten bringt paar % mehr mhz. ca. 10%. heißt aber auch besseren cpu kühler, besseren gehäuse airflow.

bist dir sicher das es eine "speicher-krüppel" 970 sein soll?

Wenn du bis jetzt mit dem Thema "Übertaktung" nichts anfangen kannst, nimm bitte lieber den Xeon E3-1231v3 und ein H97 Board. Damit tuste dir dann einen größeren Gefallen und erspart dir Kummer und Sorgen...

@pupsi: mach jetzt keine weitere Baustelle mit der GTX 970 auf, sondern konzentrier dich auf seine Fragestellung. Außdem gibt es Nutzer, denen das vollkommen egal ist.

finde den xeon "besser";), fuer meine zwecke eher als ein i5 ;)

Sebman, nutzt zum Thema GTX 970 die Boardsuche. Würde jetzt zu weit führen und an deinem Thema vorbei. Guck dir ruhig mal meine Sinatur an. Habe 'nen Xeon und die "doofe" GTX 970...und habe null Probleme.

Ltcrusher schrieb:
@pupsi: mach jetzt keine weitere Baustelle mit der GTX 970 auf, sondern konzentrier dich auf seine Fragestellung. Außdem gibt es Nutzer, denen das vollkommen egal ist.

das solltest du schon mal mir überlassen!

wie du merkst weiß der TE nichts von dem PROBLEM also muss es auch erwähnt werden.

@TE dieses problem: https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

https://www.computerbase.de/2015-02/nvidia-ceo-macht-gtx-970-limitierung-zur-neuen-funktion/ hier die frechheit schlecht hin

Darf man fragen wieso nur asus brett? ich meine in der preis klasse gibst sicherlich besseres für das Geld xD

Okay danke für den Hinweis ;)
Aber ich brauche immer noch eine Mainboard :D
Achja was auch nicht schlecht wäre wenn ihr/du mir einen CPU-Kühler auch empfehlen könntet ;)
Ergänzung ()

@Cheatconsole mich hat Asus am meisten angesprochen :D Aber es dürfen auch andere sein

pupsi11 schrieb:
das solltest du schon mal mir überlassen!

wie du merkst weiß der TE nichts von dem PROBLEM also muss es auch erwähnt werden.

@TE dieses problem: https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

https://www.computerbase.de/2015-02/nvidia-ceo-macht-gtx-970-limitierung-zur-neuen-funktion/ hier die frechheit schlecht hin

Klar ist es deine Sache, aber jemandem, der nach Prozessoren fragt und man merkt, daß er nicht so viel Plan hat, direkt noch zu verunsichern...ja klar...macht total sinn. Würde ich in einem Verkaufsgespräch so vorgehen...ach was solls. Jeder wie er mag.

das nennt man helfen, jemanden darauf hinzuweisen!

dafür ist das forum da.

Zurück
Oben