Xeon E3-1231 v3 und RTX 3080

thinkpadw

Ensign
Wollte fragen ob der Xeon E3 v1231v3 noch gut genug ist für eine RTX3080 oder ob das keinen Sinn mehr macht.
Würde dann gerne meine GPU upgraden von Nvidia 1070Ti auf Nvidia 3080

Is noch gut genug. Schlimmstenfalls limitiert die CPU und die GPU langweilt sich. Find ich persönlich nicht problematisch.
MfG

thinkpadw schrieb:
Wollte fragen ob der Xeon E3 v1231v3 noch gut genug ist für eine RTX3080 oder ob das keinen Sinn mehr macht.
Würde dann gerne meine GPU upgraden von Nvidia 1070Ti auf Nvidia 3080
Was heißtn hier gut genug? Was machst du überhaupt mit dem PC?
Der PC würde auch mit einem Celeron G1840 anlaufen. Aber je nachdem was du machst eben limitieren.

Und die Frage wie schaut das Netzteil aus genauso alt oder kommt das neu ?

thinkpadw schrieb:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". z verschweigst du leider. bitte mal die in #6 verlinkte anleitung durcharbeiten.

dein NT stemmt ne 3080? dein gehäuse und dessen belüftung sind auf die abwärme dieser karte ausgelegt?

borizb schrieb:
Weiß man, wie stark PCIe 3.0 die Ampere Karten limitiert?
im CB-test hatte es keinen nennenswerten unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Hallo habe das selbe vor da meine Grafikkarte kaputt gegangen ist.

aktueller Gaming Pc mit einer Palit 780 GTX (leider Kaputt)

Netzteil ist ein TAGAN BZ mit 1100 Watt

Ram 16GB DDR3- 1600 G.Skill Kit CL10

Asus Sabertooth 297 Mark2

CPU S1150 Intel Xeon B3-1231V3 3,4 GHz

Windows 10 64bit

CPU Kühler Scythe Big Shuriken 2 Rev. R

ich habe mir nun eine Asus RTX 3080 10 G gekauft und wollte mal wissen ob das noch Spielbar ist oder ob ich alles erneuern sollte ?

VG

@Okataka:
"spielbar" ist ja ein sehr dehnbarer begriff. bau die karte doch einfach ein und schaue wie es läuft. ne neue CPU kannst dann immer noch kaufen.

was du aber direkt neu kaufen solltest ist das NT (netzteil). dieser antiquität würde ich keine 3080* anvertrauen.

* ausgehend vom günstigsten aktuellen neupreis einer "ASUS RTX 3080 10 G" hätte man ne spürbar schnellere und effizientere 4070ti mit mehr speicher für weniger als 100€ mehr bekommen. wie sinnvoll diese karten für das was du mit der kiste vorhast sind mal außen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ja das stimmt 🤣 gut erkannt mit den Netzteil ist mittlerweile über 10 Jahre alt. aber wenn das Netzteil noch läuft gehts doch oder. Meinst du wegen Kurzschluss ?

Wieso kommt man auf die Idee eine aktuelle Recht dicke Grafikkarte zu kaufen... Den Unterbau aber gar nicht anzurühren.

Bei der Grafikkarte auf eine 3060ti gegangen und man hätte einen aktuellen CPU und Mainboard sowie RAM Unterbau hinbekommen.

Und wieso bekommt man es nicht hin vorher zu fragen mit einer Kaufberatung? 🙃

Der Xeon war damals schon zu langsam für eine GTX 1080, die 3080 bekommst Du maximal mit Downsampling ausgelastet. Der Xeon ist inzwischen langsamer als jeder erhältliche i3.

Zuletzt bearbeitet:
Okataka schrieb:
aber wenn das Netzteil noch läuft gehts doch oder. Meinst du wegen Kurzschluss ?
das teil ist überhaupt nicht auf die anforderungen aktueller (highend)karten ausgelegt. von der grundsätzlich zweifelhaften qualität abgesehen wird das zeug mit dem alter auch nicht besser.

ich empfehle dir ausdrücklich die investition in ein gescheites aktuelles gerät (kostet nen bruchteil dessen was die 3080 gekostet hat). was du daraus machst bleibt natürlich dir überlassen.

Das Netzteil gehört ausgetauscht. Der Wirkungsgrad wird inzwischen erbärmlich sein und wenn es abraucht, dann geht die 3080 vermutlich gleich mit hops. Die 3080 hat enorme Lastspitzen und das Netzteil wird damit zu 99,9% nicht klar kommen. Mit ein wenig Glück hat es schon die passenden Schutzschaltungen um Schlimmeres zu vermeiden. Nur weil ein Auto mit 60km/h Spitze mal schnell war fährt man damit trotzdem nicht mehr auf die Autobahn.

alles klar danke für die Tips habt ihr eine Netzteil Empfehlung? 1100 Watt reichen ?

werde mir dann doch alles neu kaufen…

schade aber Ok Mainboard Processor und Graka ist 8 Jahr alt.

Ich habe mir damals das BeQuiet Straight Power E11 mit 750W deswegen gekauft und das alte 550W E9 in Rente geschickt.

Ein Big Tower von Be Quiet habe ich gerade bestellt. Netzteil guck ich mir von denen mal an danke

Zurück
Oben