Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Xeon E3-1231 v3 und RTX 3080
- Ersteller thinkpadw
- Erstellt am
Tenferenzu
Vice Admiral
Wenn die CPU limitieren sollte drehst du halt alle Regler auf Maximum.
Was heißtn hier gut genug? Was machst du überhaupt mit dem PC?thinkpadw schrieb:Wollte fragen ob der Xeon E3 v1231v3 noch gut genug ist für eine RTX3080 oder ob das keinen Sinn mehr macht.
Würde dann gerne meine GPU upgraden von Nvidia 1070Ti auf Nvidia 3080
Der PC würde auch mit einem Celeron G1840 anlaufen. Aber je nachdem was du machst eben limitieren.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Und die Frage wie schaut das Netzteil aus genauso alt oder kommt das neu ?
Deathangel008
Grauer Jedi
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". z verschweigst du leider. bitte mal die in #6 verlinkte anleitung durcharbeiten.thinkpadw schrieb:Wollte fragen ob der Xeon E3 v1231v3 noch gut genug ist für eine RTX3080 oder ob das keinen Sinn mehr macht.
dein NT stemmt ne 3080? dein gehäuse und dessen belüftung sind auf die abwärme dieser karte ausgelegt?
im CB-test hatte es keinen nennenswerten unterschied gemacht.borizb schrieb:Weiß man, wie stark PCIe 3.0 die Ampere Karten limitiert?
Hallo habe das selbe vor da meine Grafikkarte kaputt gegangen ist.
aktueller Gaming Pc mit einer Palit 780 GTX (leider Kaputt)
Netzteil ist ein TAGAN BZ mit 1100 Watt
Ram 16GB DDR3- 1600 G.Skill Kit CL10
Asus Sabertooth 297 Mark2
CPU S1150 Intel Xeon B3-1231V3 3,4 GHz
Windows 10 64bit
CPU Kühler Scythe Big Shuriken 2 Rev. R
ich habe mir nun eine Asus RTX 3080 10 G gekauft und wollte mal wissen ob das noch Spielbar ist oder ob ich alles erneuern sollte ?
VG
aktueller Gaming Pc mit einer Palit 780 GTX (leider Kaputt)
Netzteil ist ein TAGAN BZ mit 1100 Watt
Ram 16GB DDR3- 1600 G.Skill Kit CL10
Asus Sabertooth 297 Mark2
CPU S1150 Intel Xeon B3-1231V3 3,4 GHz
Windows 10 64bit
CPU Kühler Scythe Big Shuriken 2 Rev. R
ich habe mir nun eine Asus RTX 3080 10 G gekauft und wollte mal wissen ob das noch Spielbar ist oder ob ich alles erneuern sollte ?
VG
Deathangel008
Grauer Jedi
@Okataka:
"spielbar" ist ja ein sehr dehnbarer begriff. bau die karte doch einfach ein und schaue wie es läuft. ne neue CPU kannst dann immer noch kaufen.
was du aber direkt neu kaufen solltest ist das NT (netzteil). dieser antiquität würde ich keine 3080* anvertrauen.
* ausgehend vom günstigsten aktuellen neupreis einer "ASUS RTX 3080 10 G" hätte man ne spürbar schnellere und effizientere 4070ti mit mehr speicher für weniger als 100€ mehr bekommen. wie sinnvoll diese karten für das was du mit der kiste vorhast sind mal außen vor gelassen.
"spielbar" ist ja ein sehr dehnbarer begriff. bau die karte doch einfach ein und schaue wie es läuft. ne neue CPU kannst dann immer noch kaufen.
was du aber direkt neu kaufen solltest ist das NT (netzteil). dieser antiquität würde ich keine 3080* anvertrauen.
* ausgehend vom günstigsten aktuellen neupreis einer "ASUS RTX 3080 10 G" hätte man ne spürbar schnellere und effizientere 4070ti mit mehr speicher für weniger als 100€ mehr bekommen. wie sinnvoll diese karten für das was du mit der kiste vorhast sind mal außen vor gelassen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wieso kommt man auf die Idee eine aktuelle Recht dicke Grafikkarte zu kaufen... Den Unterbau aber gar nicht anzurühren.
Bei der Grafikkarte auf eine 3060ti gegangen und man hätte einen aktuellen CPU und Mainboard sowie RAM Unterbau hinbekommen.
Und wieso bekommt man es nicht hin vorher zu fragen mit einer Kaufberatung? 🙃
Bei der Grafikkarte auf eine 3060ti gegangen und man hätte einen aktuellen CPU und Mainboard sowie RAM Unterbau hinbekommen.
Und wieso bekommt man es nicht hin vorher zu fragen mit einer Kaufberatung? 🙃
sethdiabolos
Commodore
Der Xeon war damals schon zu langsam für eine GTX 1080, die 3080 bekommst Du maximal mit Downsampling ausgelastet. Der Xeon ist inzwischen langsamer als jeder erhältliche i3.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
das teil ist überhaupt nicht auf die anforderungen aktueller (highend)karten ausgelegt. von der grundsätzlich zweifelhaften qualität abgesehen wird das zeug mit dem alter auch nicht besser.Okataka schrieb:aber wenn das Netzteil noch läuft gehts doch oder. Meinst du wegen Kurzschluss ?
ich empfehle dir ausdrücklich die investition in ein gescheites aktuelles gerät (kostet nen bruchteil dessen was die 3080 gekostet hat). was du daraus machst bleibt natürlich dir überlassen.
sethdiabolos
Commodore
Das Netzteil gehört ausgetauscht. Der Wirkungsgrad wird inzwischen erbärmlich sein und wenn es abraucht, dann geht die 3080 vermutlich gleich mit hops. Die 3080 hat enorme Lastspitzen und das Netzteil wird damit zu 99,9% nicht klar kommen. Mit ein wenig Glück hat es schon die passenden Schutzschaltungen um Schlimmeres zu vermeiden. Nur weil ein Auto mit 60km/h Spitze mal schnell war fährt man damit trotzdem nicht mehr auf die Autobahn.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Okataka:
1000W aufwärts braucht es für ne 3080 nicht ansatzweise. schau dir mal das XPG Core Reactor 750W an, gibts aktuell für ~100€.
Desktop-Computer: Kaufberatung
1000W aufwärts braucht es für ne 3080 nicht ansatzweise. schau dir mal das XPG Core Reactor 750W an, gibts aktuell für ~100€.
Desktop-Computer: Kaufberatung
sethdiabolos
Commodore
Ich habe mir damals das BeQuiet Straight Power E11 mit 750W deswegen gekauft und das alte 550W E9 in Rente geschickt.