Xeon E3-1240 v3 gegen i7 4790K tauschen?

pupsi11 schrieb:
Blueline56 schrieb:
Geht bei deinem Mainboard Core Enhancement ? wenn ja kannst du unter Last alle Kerne auf 3,8GHz laufen lassen, bei meiner Kombination geht das wunderbar und 3,8GHz reichen meistens dicke für alle Spiele.

warum so umständlich. mit einem Z MB kannst auch auf 4ghz per Bclk übertakten.
Beim Haswell kann man den Turbotakt nicht fest auf alle Core's setzen.
Habe dass schon mal versucht und dass geht nicht, zumindest nicht mit meinem Board.

Es wird immer je nach Auslastung 3,6 oder 3,8 Ghz verwendet.
Wenn ich mit prime95 alle Kerne voll Auslaste kommt nur bis 3,6 Ghz zu stande.

Ja mit dem Bustakt kann ich auch übertakten, aber dadurch dass dann alles mit übertaktet wird macht dass meine Grafikkarte nicht mit und stürzt dann ab(Treiber). Mit meiner alten 770er war dass zum Test möglich.

Es ist daher was anderes mit dem Multiplikator übertakten zu können.

Aber ich schau mir dass mit dem Takt auf alle Kerne nochmals an, habe ja mittlerweile schon mehrfach in der Vergangenheit mein Uefi aktualisiert, vielleicht geht es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise geht Multicore Enhancement mit einem älteren Bios, von Ende 2013/Anfang 2014. ;) Oder mit einem aktuellen Bios, dem man einen älteren Microcode implantiert ...
 
deswegen auch per bclk übertakten. also statt 100, 104 oder 105 eingeben. sollte mit Z brettern möglich sein.
mein 1231v3 lief damit auf allen kernen bei 4ghz.
 
Habe es mal wieder versucht, geht leider mit meinem Board nicht.
Was mich jetzt auch nicht stört, denn auf 3,6 Ghz komme ich auch und wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet sind auch auf die 3,8 Ghz.

@pups11
Wie bereits schon erwähnt geht es bei mir nicht, denn dass macht meine Grafikkarte nicht mit.
Dann stürzt sogar im Desktop Betrieb gleich immer wieder der Grafiktreiber ständig ab ohne was machen zu müssen.

Zu Testzwecke hatte ich dass mal versucht und mit meiner alten 770er ging es damals noch.
Ich finde diese Art nicht gut, da hier alles wie z.B. Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw. mit übertaktet werden.

Bei einer anderen CPU interessiert mich nur das Übertakten per Multiplikator.

Finde dass ganze jetzt auch nicht so schlimm, es reizt halt immer wenn durch Update der CPU etwas mehr erreicht werden kann, was sich hier aber Finanziell normal nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch den i7 holen.
 
Theoretisch schon, Finanziell und auf die Praxis bezogen von dem was ich nutze eigentlich nein.
Naja... ich schau mir weiterhin Angebote an und wenn ein gutes mit dabei sein sollte wieso nicht... :)

Aber ich mache dass jetzt ohne Zwang...
Ergänzung ()

In der Regel rüste ich alle 4-5 Jahre komplett neu auf, mal sehen was so in etwa 2 Jahren noch kommen wird, dann macht es mehr Sinn komplett wieder neu aufzurüsten.
Ergänzung ()

Wobei ich auch gespannt bin was die neuen Nvidia's bieten werden... :jumpin:
Ergänzung ()

Bin eigentlich im Jahr 2014 von AMD auf Intel umgestiegen und die neue Generation von AMD sieht auch viel versprechend aus. Mal sehen was hiermit am ende dabei raus kommt und sich Intel vielleicht warm anziehen muss.

AMD hat hier leider schon oft was versprochen, was sie später doch nicht halten konnten.
Daher finde ich es sehr interessant was dabei noch raus kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Daher versuche ich zunächst ein gutes Angebot zu bekommen, denn dann muss ich nicht zwingend kaufen wenn der Preis zu hoch geht.
Ja, das stimmt - ist natürlich ein guter Punkt.

Wahlweise kannst du einfach mit dem Kauf warten. Entweder darauf, dass die 47er günstiger werden oder aber darauf, dass deine Aufrüstlaune sich einfach wieder in Wohlgefallen auflöst. Zumeist sind das doch ohnehin bloß Phasen, die man hat.

In der Regel rüste ich alle 4-5 Jahre komplett neu auf, mal sehen was so in etwa 2 Jahren noch kommen wird, dann macht es mehr Sinn komplett wieder neu aufzurüsten.
Bleibt nur noch die Frage, was starre Regeln und Gewohnheiten für einen Nutzen haben in einem Markt, der sich extrem stark verändert und entwicklungstechnisch entschleunigt hat.
 
Naja Software und Games ändern sich auch auch mit der Zeit und so fährt man dann meist mit neuer Technik auch besser. Ich mache dass jetzt schon seit 1984 mit um im Grunde hat sich hier nie was dran geändert. :)

Zwar ist es nicht so dass manches nicht mehr gehen würde, aber es fangen dann halt langsam Einschränkungen an. Oft ist jedoch der Anreiz wieder was aktuelles haben zu wollen höher als dass man es unbedingt haben müsste.

Kommt halt ganz darauf an für was man den Rechner verwendet, denn mit nur Office und Internet könnte man ein Leben lang sozusagen auskommen.

Ja dass mit der Aufrüstlaune stimmt auch, denn besonders bei mir ist dass verstärkt da ich nichts anderes zu tun habe nach einem schweren Verkehrsunfall im Jahr 2010 wo ich nun in Rollstuhl sitze und Erwerbsunfähig bin. So vertreibe ich meine Zeit mit meinem Hobby PC und Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben