Xeon E3-1245v2 auf Asus P8Q77-M - Onboard-Grafik nicht zu aktivieren

dereil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

neue Plattform stellt mich vor ein Rätsel.

Xeon E3-1245V2 sitzt auf Asus P8Q77-M. EFI vom Board ist auf aktuellstem Stand. Beim Booten ohne gesteckte Grafikkarte erhalte ich "beep"-Status VRAM/Check-Fehler / keine Grafik vorhanden. Karte eingebaut - im EFI existiert nur ein Schalter für den GPU-Boost, aber keiner zum An/Abschalten der Onboard-Grafik.

Habe den leisen Verdacht, da CPu noch recht frisch ist, dass ich wohl noch auf ein Update seitens Asus warten darf. Merkwürdig ist nur, dass wirklich ALLE anderen Einstellungen vorhanden sind, nur eben diese Geschichte nicht. Mit installiertem Win ist übrigens auch nix in Richtung HD4000 im Geräte-Manager zu finden.

Thx im Voraus, Eil...

Du hast keine Onboard Grafik. Die Grafik bei Ivy Bridge Prozessoren liegt in der CPU. Und die Xeons haben da keine verbaut.

Edit, scheint so zu sein als ob da eine drin sein sollte...

gibts ein Bios update?

Nitewing schrieb:
Du hast keine Onboard Grafik. Die Grafik bei Ivy Bridge Prozessoren liegt in der CPU. Und die Xeons haben da keine verbaut.

Dicker Schnitzer...

Stimmt nicht, die mit 5 am Ende haben GPU.

lt. Geizhals ist aber eine GPU eingebaut :

IGP: HD Graphics P4000, 650MHz (Turbo: 1250MHz)

Ja da gibts wohl drei Optionen:

1. Auf ein BIOS Update warten, aber da bei diesem Board gar keine Xeons unterstützt werden seh ich da eher schwarz
2. Kleine Graka kaufen
3. Board tauschen

Frage am Rande und ein bißchen OT: Kannst du dank Q77-Chipsatz und Xeon Prozzi irgendwo im BIOS "VT-d" aktivieren? Asus Boards haben die Option leider oft permanent deaktiviert...

vx-d geht, deshalb ja auch die gewagte Kombination aus dem Xeon und dem Q77-Board von Asus. Lt. Mail vom Support (vorher angefragt) sollte die CPU auch laufen. Nur die Grafik hustet halt rum. Kleine Karte stecken wäre auch kein Thema, aber natürlich unbefriedigend. Sind die UEFIs von Asus für die verwandten Chipsets alle änlich aufgebaut? Wäre in dem Fall dankbar über eine Screenshot für die Einstellung. Thx schon mal!

Schau mal im Handbuch nach, vielleicht wird es dort irgendwo abgebildet.
Es kann auch gut möglich sein, dass sich die IGP im EFI gar nicht deaktivieren lässt.

Unter "System Agent Configuration" müsste zumindest die Priorität der GPUs zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben