Xeon E7-4890 v2 - nur AVX - Auswirkungen?

DjangOC

Lt. Commander
Hi miteinander

Da ich auf Februar hin wohl die Möglichkeit habe, mein bestehendes System zu upgraden, bin ich gerade etwas am planen.
Da ich von nem Bekannten wohl von seiner Arbeit her ein noch originalverpacktes SUPERMICRO X9QR7-TF+ für den Preis eines Threadripper Boards bekomme, ist ziemlich klar, wohin die Reise geht. - zumal ich so den Kauf von teurem DDR4 Ram vermeiden kann.
Ursprünglich dachte ich zwar an zwei gebrauchte 2890v2 aber obschon die 3 QPI Links haben, sollen die doch nur Dual Socket gehen, wohingegen der 4890 v2 bei 3 QPI Links Quad Socket unterstützt.
Von meinen Dual Westmere EP Systemen weiss ich, dass darauf eigentlich alle meine Anwendungen laufen. Von Westmere-EX noch nicht, da ich das System noch zu wenig lange habe.
Nun steht aber in der Intel DB dass der 4890v2 nur AVX unterstützt, das irritiert mich gerade etwas, denn wie man in letzter Zeit Immer wieder hört wird SSE3 doch noch öfters vorausgesetzt.
Weiss jemand, ob dass vom entsprechenden Xeon auch unterstützt wird, und dass einfach nicht angegeben wurde?
Werde ich damit rechnen müssen, dass eine der folgenden Anwendungen nicht lauffähig sein dürfte?
Autodesk Suite (von AutoCAD über Fusion und Meshmixer zu 3DS Max), Office Suite (also die ganze Palette), SketchUp, Blender, Sony Vegas, BOINC (Collatz, Seti, Rosetta, MilkyWay und weitere), SoftPerfect Ram Disk (sehr wichtig!). Browser etc. Aber auch ab und an Games, wie zum Beispiel GTAV oder Fallout 4, und zukünftig auch Star Citizen. Wird Windows 10 Edu eigentlich mit 120 Threads klar kommen, oder sollte man Windows Server 2016 verwenden und entsprechend anpassen?

Alle diese Anwendungen funzen immo (auf Dual X5670) recht gut, weisst man so 6 Threads nem Game zu, klappt das mit Gamen und Job im Hintergrund fertig rechnen lassen auch sehr gut.

Passmark scheint ja zumindest drauf zu laufen, https://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Xeon+E7-4890+v2+@+2.80GHz&id=2685&multi=2 aber dass sollte so eine Software ja eigentlich auch auf allen CPUs.

Ach und nun doch noch rasch, ist eigentlich der Xeon verlötet, oder auch nur Paste?

Gruss und Danke

Mahlzeit,

also zu deinem (S)SSE Problem, ja der 2890v2 unterstützt alles von SSE bis hin zu SSE4.2, wie alle Ivy Bridge - XX CPU's.

Gruß

Key

Auch noch eine kleinere Bemerkung zur Bezeichnung von Xeons... die erste Ziffer gibt die Anzahl Sockets an. 1xxx sind uniprozessoren, 2xxx für dualen Betrieb, 4xxx für quad-Boards, usw.

Im Gegensatz zu Desktop-Intels, bei denen die erste Ziffer die Generation angibt.

Twostone schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Hi, das wusst eich auch, nur verwundert es mich deswegen umso mehr, wieso der 2890er 3 QPI Links hat.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Also auch der 4890 v2 nehme ich an, oder? Warum gibt Intel dann diese nicht (mehr) mit an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Und noch ne kleine Anmerkung. Falls darauf spekuliert wird die genannten E7-4890V2 günstig bei eBay zu kaufen (für ~150€). Das sind ES CPUs. Die sind so günstig weil sie zu einem hohen Prozentsatz auf normalen Boards nicht laufen.

Intel hat vor ein paar Jahren massiv auf die Boardhersteller eingewirkt um den Handel mit ES und QS CPUs quasi zu zerstören (speziell bei den hochpreisigen Xeons). Die meisten Boards laufen ohne angepasstes Bios/UEFI, was man nicht öffentlich bekommt, mit den CPUs nicht.

Sieht man auch daran, dass nicht ES CPUs ab ~1400€ los gehen.

QPI (Quick Path Interconnect) links are a high speed, point-to-point interconnect bus between the processor and chipset.

Mehr parallele Datenleitungen, mehr Durchsatz. Nicht nur unter den CPUs.

SSE4.2 ist wahrscheinlich deswegen in den specs nicht mehr aufgeführt, weil's keine wesentliche Neuerung zum Vorgänger darstellt. vorhanden aber ist's. Wirst sehen.

Humptidumpti schrieb:
Und noch ne kleine Anmerkung. Falls darauf spekuliert wird die genannten E7-4890V2 günstig bei eBay zu kaufen (für ~150€). Das sind ES CPUs. Die sind so günstig weil sie zu einem hohen Prozentsatz auf normalen Boards nicht laufen.

Nein, ich bekomme die von einem Systemintegratorbetrieb, welcher gegen Januar ein DataCenter erneuern wird, wo dann scheinbar palettenweise DL580 G8 rum kommen, so dass mir von einer Kollegin die dort im Büro sitzt schon früher mal etwas zugekommen ist, und ich könnte da dann wohl günstig 4 abbekommen, da die Aufgrund von Leasingverträgen scheinbar immer einige (die hässlichsten/meist beschädigten) als ganz abgeschrieben heraus nehmen.
Mir solls eigentlich egal sein, wie, wo und was dort so läuft, auf alle Fälle komme ich so alle mal günstiger raus, da ich ja nicht wissen möchte, was aktuell 256 GB geschweige denn 512 GB ECC DDR4 kosten würde.

DjangOC schrieb:
auf alle Fälle komme ich so alle mal günstiger raus, da ich ja nicht wissen möchte, was aktuell 256 GB geschweige denn 512 GB ECC DDR4 kosten würde.

2300€ bzw. 4800€ netto wenn man 1 DPC bestücken will. Schnäppchen quasi ;)

Eben, dann ist es für mich, zumindest da ich lediglich "Enthusiast" und nicht "Professionell" bin, günstiger meine 8GB DDR3 Sticks weiter zu verwenden, respektive die 16er aus den anderen Servern zusammentragen und diese verwenden.

öhm... Du wirst schon RDIMMs nehmen müssen...

sind ja auch alles RDimms - Aber nehmen müsst eich die wohl nicht mal, normale ECC würden wohl auch gehen.

Wenn schon bei einem e5 kaum noch UDIMMs verwendet werden können (bisher kein Board gesehen, das UDIMMs nimmt), wird's bei e7 auch nicht anders aussehen: Wirst um RDIMMs nicht herumkommen. Aber ich weiß auch nicht alles und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn's mir Geld sparen könnte.

DjangOC schrieb:
Virl mehr lässt mich gerade der Fakt, das die 48xx Xeons nicht gelistet sind stutzig werden.

Guckst Du richtig: supermicro.com

Auch, wenn Du unter den unterstützten Speichertypen schaust, wirst Du feststellen, daß nur RDIMMs gelistet sind.
Allerdings auch: Keine e7.

Hmm, hab ihr jetzt gerade mal eine Email geschrieben, denn ich habe jetzt doch etwas ein mulmiges Gefühl wegen der E7

Ich würde auch eher einen e5 aus der aktuellen Generation (oder der Vorgängergeneration) nehmen, für den Hausgebrauch ist selbst der deutlich über, aber auch deutlich leistungsfähiger als ein Ivy-Bridge EP/EX oder Sandy-Bridge EP, um nicht zu sagen auch deutlich sparsamer, was den Energiebedarf angeht.

Das Ding ist eben, dass ich nur zwischen dem auswählen kann, was mir angenoten wird.
Und da sie mir das Board und die CPUs zusammen im gleichen Mail anbot, ging und gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die darauf laufen. Aber ich warte mal, was sie dazu so meint.

Wegen Stromverbrauch, der hat ehrlich gesagt vielleicht dritte oder vierte Priorität. Von 8 bis 8 gibts hier Nachttarif, dass sind dann alles in allem noch so 8-9 Rp. /kwh, wenn ich mal großzügig von 300 Watt weniger Verbrauch ausgehe, dann sind das bei 12h an am Tag 120 CHF aufs Jahr, in Relation zu den Mehrkosten eines aktuelleneren Systems Peanuts.

Und nun ja, ich weiss nichts wie es bei dir so ist, aber als Person welche den PC doch primär zum Arbeiten nutzt (zwar an Hobbyprojekten und ab und an mal Ausbildung etwas) und mit dem Rest der Leistung an BOINC Projekten mitrechnet, was so weit geht, als dass ich ein Bladecenter sowie weitere Rechner dafür da habe, respektive eigentlich ein ganzes Rack (wenn man die USV und den SAN miteinbezieht) voll zum unterstützen dieser Projekte da hab, dann dürfte dieses Projekt eigentlich wieder ganz handzahm dastehen.

Naja, andere geben ihr Geld dafür aus, ein teures Auto zu haben, ich geb meines dafür aus, in grossem Massstab mit Servern zu "spielen".

Edit:

Hab gerade eben Antwort bekommen.
Offenbar hat Intel von seiner Seite her keine Differenzierung bei den Sockeln gemacht, deswegen haben sie in ihrer Bestandsdatenbank auch keine. Ein Arbeitskollege hat ihr aber geschrieben, dass es zwischen Sockel 2011 und Sockel 2011-3 so etwas wie einen Zwischenstandart gibt, welcher analog zum Sockel 1151 zwar mechanisch die gleichen Nasen hat, die gleiche Anzahl Pins, aber leicht anders belegt.

Sie guckt sich mal um, ob sie mir ein anderes Mainboard zur Seite legen könnte, aber das sehe immo etwas mager aus, da sie diese offenbar mit den v4 CPUs weiterverwenden.

Jetzt bin ich doch noch mal froh, dass das jetzt bereits schon aufgefallen ist, danke insbesondere an Twostone, denn selbstverständlich kann ich diese Hardware nicht einfach zurück geben (da ja auf Papier ausgebucht über die WB Ab Konten).

Ich müsste wohl damit rechnen, dass ich für ein passendes Board ein wenig mehr auf den Tisch klopfen müsse. Dafür würden diese bis zu Broadwell kompaktibel sein,und teilweise DDR3 und DDR4 unterstützen. Aber sie konnte mir leider noch nicht nicht mehr sagen.

Erkenntnis:
1.) Yoah, Befehlssätze werden unterstützt, keine Bange.
2.) Sparen, sparen, sparen... Wird doch teurer.
3.) Ist doch noch Zukunftssicherer als Gedacht. Ich mein, die neusten CPUs dieses Spezial 2011er Sockel sind 1Q17.

Edit2:
Ich weiss, ist absolut OT, aber habs nun so oft gelesen, @Twostone, warum 24V und nicht 40, sinds nicht 40 ab denen es kritisch wird?

Zuletzt bearbeitet:
DjangOC schrieb:
Sie guckt sich mal um, ob sie mir ein anderes Mainboard zur Seite legen könnte, aber das sehe immo etwas mager aus, da sie diese offenbar mit den v4 CPUs weiterverwenden.

Ivy-Bridge EP/EX war 2011, Broadwell-EP ist jedoch 2011-3. Das ist untereinander nicht kompatibel.

DjangOC schrieb:
warum 24V und nicht 40, sinds nicht 40 ab denen es kritisch wird?[/URL]

Es ist nicht Spannung, die tötet, sondern vor Allem Strom, und dann Energiemenge. 24V findet man in genügend Industriesteuerungen, daß in den Netzteilen auch eine Leistungsbegrenzung stattfindet, sprich das Netzteil zusammenbricht. In Sonderanwendungen ist dies eher nicht der Fall, was dazu führen kann, daß der Kollege auch an "nur" 35V fleißig innerlich gekocht wird. Sage ich allerdings generell, von Strom und Spannung Finger weg, wird sich so mancher Laie mit gefährlichem Halbwissen auf den Schlips getreten fühlen, da er auch überhaupt nicht differenzieren kann zwischen "sicheren Handlungen" und gefährlicher Spielerei.
tl;dr: Die Chance auf Sicherheit by Design ist bei Kleinstspannung noch recht hoch.

Musst mal nach Sockel 2011-1 suchen, Standard I7 3930k und so setzten auf 2011-0, der E5 v4 scheint auf 2011-3 zu setzten, wohingegen sich bei den E7 noch immer der 2011-1 hält.

Wegen der 24V, wäre es nicht korrekter zu sagen, das Spannung dem Strom erlaubt, tödlich zu sein?

Zurück
Oben