Dr. MaRV schrieb:
Mittels HT sollte er bei 72 Kernen eigentlich 288 Operationen pro Takt ausführen können, oder nicht?
Nein, Du kannst darauf 72*2 512Bit-AVX Befehle pro Takt ausführen lassen. Ein AVX Befehl ist dann 8 DP Ops oder 16 SP Ops. Die 4 HT Threads pro Kern erlauben dir nur aus mehreren unabhängigen Instruktionsströmen Instruktionen auswählen zu könne, damit du keinen Leerkauf der Pipeline wenn möglich hast.
Keine Ahnung, ob die Silvermont Kerne jetzt superskalar sind. Wahrscheinlich schon, aber wenn dann wohl so 3-fach superskalar. Das sind dann aber eben Integer Ops, und keine FP-Ops, und genau darum gings ja hier.
DunklerRabe schrieb:
Im Gegensatz zu einem regulären Xeon ist der Xeon Phi kein Hauptprozessor, keine CPU.
Falsch.... KNL ist eine vollwertige CPU, wenn man die Sockel-Variante kauft. Das Ding kann booten, hat jedweden IO und kann sogar als PCI-E Rootport fungieren, man kann also auch z.B. ne GPU dazu stecken, und das Ding frisst das.
Es ist ein Coprozessor, an den man Rechenaufgaben auslagert damit das nicht die CPU erledigen muss. Kann man sich vorstellen wie bei einer Grafikkarte, dahin werden ja auch die 3D Berechnungen ausgelagert, damit die CPU sich damit nicht befassen muss.
Jaein. Bereits KNC konnte man selbstständig laufen lassen, also extern booten. Dazu hat man zwar noch ein andere System gebraucht, aber an sich läuft bereits KNC wie ein eigenständiger Server. Man kan per NFS auch lustig Plattenspeicher einhängen. KNC ist aber eben nicht binär-kompatibel zu den normalen Xeons. Man muss extra dafür compilieren, und es gibt auch einige Funktionen nicht, die nicht ganz unwesentlich sind. Daher läuft auch kein normales OS darauf. Mehr darf ich dazu aber nicht sagen.
Im Fall des Xeon Phi geht es da aber natürlich vorrangig um den HPC/Supercomputing Bereich, wo man jedem Node einen, oder mehrere, Xeon Phi mitgibt, um energieeffizient mehr Rechenleistung zu bekommen. Auch der Einsatz von tatsächlichen Grafikkarten (GPGPU, General Purpose GPU) ist da ja auch nicht so weit hergeholt, weil die sich auf Grund ihrer Architektur auch gut für stark parallele Workloads eignen. Man könnte das auch mit klassischen CPU nach dem Motto "Viel hilft viel" totschlagen, allerdings wäre das nicht so effizient.
Der Vorteil des Xeon Phi gegenüber, auch speziellen, Grafikkarten ist, laut Intel, die x86 Kompatibilität, sodass man existierende und vertraute Tools weiterverwenden kann.
Na muss nicht sein. Du kannst die Dinger auch "ohne" Node laufen lassen im Prinzip. Man muss Sie "nur" zum booten bewegen. Wenn man geschafft hat, dass das OS auf den KNCs landet, und der Bootprozess gestartet wird, dann läuft das Ding an sich so ziemlich ohne Hilfe des Hosts. Son bischen Live-check rechne ich jetzt mal nicht.
gaym0r schrieb:
Stromsparend? Wenn ich mir die Supercomputer anschaue: Nein.
Stromverbrauch ist DER! leistungsbegrenzende Faktor für Supercomputer! Die werden atm nur nicht noch deutlich schneller gebaut, weil man die Stromrechnung einfach nicht mehr zahlen kann.
Tesla ist richtig. Aber FirePro? Nein.
Ähm doch.. Das Ding ist absolut vergleichbar mit Tesla und FirePro. Tesla und FirePro decken die gleichen Anforderungen ab, nur dass die FirePro eben AUCH! noch dazu! die Aufgaben einer Quadro erledigen kann.
DaChicken schrieb:
Ist sicher auch was für Börsengeschäfte von Banken?
Nein, bei Börsengeschäften ist es wichtig, das man möglichst niedrige Latenzen hat. KNC/KNL/XeonPhi sind auf Durchsatz und nicht auf Latenzen optimierte Architekturen. Daher taugen die für solche Sachen nichts. Wenn man schon zehntausende Euro dafür hinblättert, um die Server nur wenige hundert Meter von den Börsenservern hinstellen zu können, dann nimmt man so etwas nicht.
die Highfrequency trader verwenden sogar mit Kompressorkühler übertacktete CPUs, um die latenzen niedrig zu halten. Die werden halt alle paar Monate mal ersetzt und gut ist.
MusicJunkie666 schrieb:
Nur blöd, dass dir die "Kerne" nicht im Task-Manager angezeigt werden...
Klar kann man das. Konnte man schon mit KNC. Zwar nur unter Linux aber gut. Sieht btw lustig aus
Mit KNL kann man sogar den Windows Task-Manager sich anzeigen lassen. Das Ding bootet nämlich auch ein Windows. Sollte sogar ohne Anpassungen gehen, sofern man eben auf einige Funktionen verzichten kann.
Cool Master schrieb:
@
Mr.Seymour Buds
Klar müssen die Spiele darauf programmiert werden... Es ist ja nicht so das man die Karte einfach rein steckt und Spiele sehen oh ja, da ist eine Zusatz HW die nehme ich jetzt...
Nein müssten Sie nicht... Das einzige Problem könnte SSE/MMX Code sein. Keine Ahnung, inwieweit KNL das jetzt verarbeiten kann. Ansonsten sollte eigentlich alles funktionieren. WEnn sind es irgendwelche ziemlich exotischen und dreckigen Hacks, bei denen es Probleme geben könnte. Aber man sollte nicht davon ausgehen. Das Ding ist ja binär kompatibel. Also sollte auch alles an sich laufen ohne jedwede Anpassung. Die Frage ist halt nur wie schnell
QDOS schrieb:
Was nach den Erfahrungen mit der Knights Corner Generation erst noch zu beweisen wäre…
Bla bla
DunklerRabe schrieb:
Das würde ich auch eher bezweifeln, weil diese Kerne zwar normale x86 Kerne sind, aber nicht nativ vorliegen. Die sind ja nur über PCIe über die CPU angebunden. Ich kenn mich nicht gut genug aus um da eine exakte Beschreibung zu liefern, aber ich würde sagen, dass man mindestens mal an der Adressierung der Kerne bzw. eben der Zuweisung der Threads arbeiten muss.
...
Natürlich sind das "native Kerne" was sollen es denn sosnt sein? Gemalte?
Nochmals...Die STandalone KNLs verhalten sich komplett wie jede stink normale CPU, und die die über PCI-E angebunden sind haben auch ein EIGENES! OS am laufen, "nur" eben nicht die Funktionalität eines PCI-E Rootports. Da kann man aber auch ziemlich dreckige Hacks machen, zumindest unter Linux. Ich habe selbst schon KNC dazu bewegt/überredet, eine PCI-E Netzwerkkarte zu verwenden
Madman1209 schrieb:
Hi,
im Grunde kann man sich stark vereinfacht vorstellen, diese zusätzlichen Kerne verhalten sich wie ein entfernter Server, der über IP angebunden ist. Einfach einstecken und schwupps hat man 60 Threads im Taskmanager oder Programme können die so einfach nutzen ist nicht.
VG,
Mad
Kommt drauf an, wie du ihn verwendest. Wenn du dich auf KNL einloggst, dann verhält es sich wie jedweder andere Server auch. Du merkst im Prinzip übers Terminal keinen Unterschied. Bei der PCI-E Version haste halt kein PCI-E. Das wars dann aber auch schon.
strex schrieb:
@Mr.Seymour Buds
Korrekt, steht aber auch so in der News. Verfügbar als Co-Prozessor und als eigenständige CPU.
Scheinbar lesen alle die News nicht richtig:
Tja so ist das leider viel zu oft -.-
Knights Landing ist nicht wie alle Vorgänger nur als Co-Prozessor zu haben, sondern kommt auch als selbst startbare Plattform ala CPU im Sockel. Damit lassen sich dann auch die bis zu 384GB DDR4 über den 6 Channel Speichercontroller ansprechen.
Naja, "nur" ist auch bereits bei KNC nicht richtig. Auch den konnte man außerhalb des Hosts schon booten.
Cool Master schrieb:
@
strex
Ok... "Bootbaren Prozessoren" Und mit welchem OS? Ich nehme mal stark an, dass es nicht Windows sein wird. Aber warten wir mal ab evtl. gibt es da ein Update für Windows damit diese auch hals CPU nutzbar sind, ich glaube aber eher weniger daran.
Doch es IST auch Windows......
Die Einschränkungen die KNC noch hatte sind wohl alle rausgeflogen. Wenn es noch Unterschiede gibt, was ich nicht komplett ausschließen will, wenn auch SEHR! unwahrscheinlich, dann muss man die wohl wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Madman1209 schrieb:
Hi,
Entschuldige mal, aber du bist sicher nicht der einzige, der sich damit auskennt. Du sagst es ja selbst, es war bis zur aktuellen Generation eben noch anders - reichlich unverschämt und arrogant dein Ton!
Ist ja schön wenn Intel es diesmal so geschafft hat!
VG,
Mad
Nein, das war auch schon mit KNC nicht großartig anders. Was halt anders ist, ist dass das Ding jetzt auch KOMPLETT! selbstständig booten kann, und als PCI-E Rootport fungieren kann. Das macht halt extrem viel einfacher, aber auch vorher ging shcon ziemlich viel.
Cool Master schrieb:
Geh doch mal bitte auf das hier ein:
Und erkläre uns wie dies ohne Anpassung der Software (programmierung) möglich ist und weiche der Frage nicht aus.
Das Ding ist Binär kompatibel wie oft denn noch.....
Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb man muss abwarten was für ein OS darauf laufen wird. Linux ist klar da die HW das eh schon kann bzw. Linux die HW kennt. Ich denke aber nicht das man in naher Zeit ein Winodws 7, 8, 9 oder 10 darauf sehen wird. Einfach weil mal man unter Windows damit nichts anfangen kann.
Dazu kommt was für eine Version an BS wird kommen? Ich denke mal das OS wird so speziell wie ein Embedded OS so das die Programme dafür angepasst werden müssen.
Glaube ich nicht dran
Es gibt Leute die kaufen sich Hexa oder Octa Cores bzw. SLI/CF bis hin zu Quad SLI/CF zum spielen. Warum sollte also auch nicht jemand ein Xeon Phi kaufen? Klar der wird nicht nur 500 € kosten aber für einige ist es ja egal.
Es wird Windows darauf laufen..... KNL erfordert nichts großartiges Spezielles mehr. Nicht mehr, als für die Transactional Memory Unterstützung von den neuen Intel CPUs...