Xeon statt Sandy Bridge?

LundM

Banned
So ich hab jetzt ne dumme Frage.

Xeons übertaktbar wie früher?
oder geht das bei den sandy ablegern nicht?

Wollte mirn i5 2500k hollen

aber bin wider auf xeons gestoßen was meint ihr zum 1235 xeon?
Geht ums übertakten sind die wie k modele?
hat ja nur vorteile.

hd3k 8mb l3 und ht!

würde zwar ohne ecc betrieben werden
aber für 200 euro würde es nichts besseres geben

pprlepdc war schneller

hd3k 8mb l3 und ht
vs
hd3k 6mb l3 und offener Multi

Was da besser OC geht - oder einfacher ;) ist klar :)

Bringt denn die HD3k heute schon irgendwelche Vorteile ?!
Wenn nicht - dann den E3-1240 nehmen
hat nur 80 Watt TDP - hilft eim tackten bestimmt auch bissi :)

Soweit ich weiss sind die xeons fully locked. oc ist also nur über den referenztakt möglich und viel mehr als +5% sind da nicht drin.

Aber schlagt mich nicht wenn ich falsch liege ^^

Grundsätzlich gilt bei allen Server-CPUs: Takt ist weniger wichtig als Stabilität... entsprechend sind diese CPUs meist ein wenig herunter getaktet, nicht auf OC ausgelegt, halten dafür aber ewig...
Da sie meist im P/L-teurer sind als das Desktop-Pendant, lohnt es sich eher selten eine Server-CPU für einen Desktop zu verwenden (Ausnahme: Workstation).

Krasser sind diese Unterschiede allerdings bei AMD zu sehen, aber damit kann man es sehr schön veranschaulichen... denn die BD-CPU ist eine gute Server-CPU, aber eine miese Desktop-Variante...

Der ECC-Support ist ebenfalls nur ein Feature zur Stabilität, dass aber auch Geschwindigkeit nimmt. Jeder Phenom wird mit ECC-RAM einfach einen Ticken langsamer, als ohne...
Das Server ohne ECC laufen ist ja noch ganz frisch... früher war Registered ECC noch die Pflicht und nicht die Kür...

Dr Dreud,
du hast aber auch keinen Sandy Bridge! Den kann man halt ned übertakten. Bitte erstmal schlau machen bevor Du so einen Mist verzapfst.

@TE bitte kauf dir nen normalen mit K, dann haste keine Schwierigkeiten...

Nitewing schrieb:
du hast aber auch keinen Sandy Bridge! Den kann man halt ned übertakten.
Warum sollte man den nicht übertakten können?
Der E3-1240 entspricht z.B. dem non-K i5-2500 und sollte sich demzufolge auch mit >4GHz betreiben lassen.
Ich verstehe nicht, warum immer Unsinn geschrieben wird, ohne sich vorher zu informieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
OK

es ist aber nicht wie früher das man mit xeons genauso weit kommt wie mit normal teilen.

Schade er würde zwar im moment reichen aber in 2 jahren könnte der i5 schon wider zu langsam sein.

Der 1235 bzw 1240 ist eigentlich das beste was für 200 euro zu bekommen ist.

Übertakten geht bei den Xeons über Referenztakt und Turbo; da ist schon noch was drinnen.

Und mal ehrlich: Wenn 4GHz nicht reichen, dann reichen 4,5GHz auch nicht. Oder 5GHz mit der Brechstange. Die OC-CPU ist im Grunde "Geldverschwendung".

mfg

Zitat von frankpr

Der E3-1240 entspricht z.B. dem non-K i5-2500 und sollte sich demzufolge auch mit >4GHz betreiben lassen.

Beim E3-1240 geht der Turbo bis 3.70GHz. Wie will man damit >4Ghz erreichen ?

ibm9001

Zurück
Oben