Xeon W3520 lief auf Asus P6T mit 4,2 und auf MSI Big Bang XPower nicht mal mit 3,8

Overroller

Captain
Hi, die Sache ist folgende, ich habe auf ebay günstig ein MSI Big Bang Xpower Mainboard erstanden und habe dieses gegen das Asus P6T in meinem Zweit Rechner getauscht.
In dem Rechner steckt ein Xeon W3520 der auf dem P6T immer mit 4,2 Ghz bei 1,25 Volt und 1,25Volt QPI Spannung Prime Stable lief.

Jetzt wo ich das Board getauscht habe bekomm ich die CPU aber nicht mehr höher als 3,8 Ghz Prime Stable, mit den Angesprochenen 1,25 Volt. Was mir an dem MSI Board auch nicht gefällt ist, das wenn ich im Bios eine Spannung anlege diese einfach nicht stimmt, also lege ich 1,25Volt an habe ich gerade mal 1,15 Volt also muss ich im Bios schon die 1,35 einstellen damit überhaubt 1,25 Volt CPU Voltage anliegen. Dieses war bei meinem Asus anders da lagen auch die Spannungen an die man eingestellt hatte, find das total bescheuert bei dem MSI ist das denn normal ? Weil das ist doch fürn arsch wenn das weniger Spanung anlegt als man einstellt.

Das Problem ist aber, wenn ich jetzt den Multi der CPU anhebe um auf die 4 oder 4,2 zu kommen schmiert Prime generell ab oder macht fehler. Hebe ich jetzt die Spannung weiter an bootet allerdings Windows nicht mehr.

Hab schon alles ausgetestet und echt kein Plan, wie gesagt wenn ich die Spannung weiter anhebe bootet Windows nicht mehr, bin total enttäuscht von dem MSI Board was ja ein so gutes OC Board sein sollte.

mfg Overroller

Das mit der SPannung ist die LoadLineCalibration das kannst du einstellen.

hmm und wie stellt man das ein ?

gut aber das ist ja nur ne gewöhnungs Sache das Haubt Problem ist ja das wenn ich die Spannung anhebe Windows nicht mehr Bootet.

Es ist Normal das beim tauschen von Hardwarekomponenten nicht immer die selben Ergebnisse beim Overclocking erreicht werden. Ich würde Wetten das wenn du das gleiche MSI Board noch mal kaufst und einbaust wieder andere Taktraten erreichst, evtl. weniger, vielleicht auch mehr als vorher beim ASUS.

Kumpel und ich haben beide die selben Kernkomponenten gekauft und ich bekomme den Q6600 auf 3.5 Ghz stabil und er nur bei 3.2 Ghz. So ist das nunmal!

ja aber das ist doch CPU abhänig eigendlich was die für ne Spannung bei welchem Takt bruach und wie gesagt das Haubt Problem ist ja das Windows nicht bootet sobald ich die spannung anhebe, das muss doch irgend einen Grund haben.

Nochmal: Das kann von Hardware zu Hardware unterschiedlich sein. Und der Takt der CPU hängt nicht nur von der CPU ab, sondern auch vom RAM und vom MB. Gut verarbeitet = mehr Mhz, nicht so gut = weniger. Erzwingen kann man das nicht.

Die CPU läuft auf beiden Boards mit einer BCLK von 200 und ich takte nur übern Multi, wo hängt das da vom RAM oder Board ab wenn ich den Multi um 1 anhebe oder nicht ?

Und die Sache ist ja ich kann ja die Spannung nicht erhöhen um den Stabil zu bekommen, wenn ich das mache dann bootet Windows ja nicht mehr darum gehts mir ja warum das so ist.

außerdem ist ein MSI Big Bang XPower jawohl was OC angeht deutlich besser als ein popeliges Asus P6T

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft auf beiden Boards mit einer BCLK von 200 und ich takte nur übern Multi
Du taktest (extrem) über den BCLK und dann auch noch über den Multi. So etwas ist Sinnfrei.
Würde den Standard BCLK einstellen und wirklich nur über den Multi takten.

so ich habs jetzt hinbekommen ich hab im Bios die Option high vdroop mal ausgestellt und nun geht alles.

Jetzt liegen auch die Spannungen an die ich eingestellt hab und nicht mehr 0,1 Volt weniger und ich kann die Spannung auch anheben und Windows Bootet trotzdem. Die CPU läuft auch wieder mit 4,2 Ghz wie vorher.

@ MikelMolto wie soll ich denn bitte bei nem Xeon W3520 übern Multi mit standard BCLK takten der ist doch gelockt.

sorry, hatte in Deiner Signatur I7 980X gelesen und war von dem ausgegangen.

Zurück
Oben