Xeon wechselt nicht in Quad-Channel

StuH3

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir vor kurzem 4x 8gb DDR4 (*1) besorgt und in meinen Budget Gaming-PC eingebaut. Der "neue" RAM wurde sofort erkannt und das System läuft stabil.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die vier Module immer noch im Dual Channel laufen. Der Mainboard Chipsatz, Intel Wellsburg C612, und meine CPU, ein Intel Xeon E5-2680v4, unterstützen beide Quad-Channel. Auch die Bios Version ist die aktuellste.

Meines Wissens nach müsste der Speicherkontroller automatisch wechseln sobald vier Module verbaut sind. Übersehe ich hier irgendwas oder hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombi?

Danke schon mal im voraus,
Lg Michi


(*1)
Samsung M393A1G43DB0-CPB 8 GB DDR4-2133 Reg. ECC DDR4 SDRAM
 
Aha und welches board hast du? Welche slots belegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und JackTheRippchen
Kannst ja mal bisschen rumprobieren, verschiedene RAM Slots, BIOS Reset
 
Das Mainboard hat 4 Slots und von der Marke Mucai, Modellname "X99-4". Sockel LGA-2011-3.
Das mit der Bedienungsanleitung ist mit den China Herstellern nicht so einfach.
BIOS Reset wurde gemacht.
 
StuH3 schrieb:
Meines Wissens nach müsste der Speicherkontroller automatisch wechseln sobald vier Module verbaut sind. Übersehe ich hier irgendwas oder hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombi?
Das ist eigentlich ein X99 Board und kann nur Dual Channel!
Nur die echten C612 Boards mit 2 CPU Sockel können Quad Channel haben dann auch 8 Slots, so zumindest kenn ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Whetstone und jenstv
StuH3 schrieb:
X99 ist nur der Name
NEIN!
X99 ist der Chipsatz!
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_X99

Zitat: The X99 chipset supports both Intel Core i7 Extreme and Intel Xeon E5-16xx v3 and E5-26xx v3 processors, in May 2016, X99's processor support was extended to the Broadwell variants of the Intel Core i7 Extreme and Intel Xeon E5-16xx v4 and E5-26xx v4 processors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
es klingt mitnichten besser.
aber du kannst halt ned davon ausgehen, daß ein billiges china board, gemacht aus refurbished chipsets, und halt wahschheinlich vom layout und der platine einer sicherlich existierenden (ebeso refurbished) x99 variante entspricht, das volle feature set hat.
hat es eben ned.
es wird an leitungen mangeln.

nix gegen das betreiben von (immer noch potenten) älteren xeons.
ich hab auch zwei broadwell zwanzig-kerner laufen. jo, aber eben auf einem asus Z10P3 D16 board mit 4x32ecc.reg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Whetstone
StuH3 schrieb:
X99 ist nur der Name, weils besser klingt oder so.
HWInfo und AIDA64Engeneer sagen beide beim Chipsatz "Intel Wellsburg C612 - Broadwell-EP"
Ja das ist halt China Zeugs um solche CPU + Mainboard Bundels zu verkaufen, nur so werden die Ihre gebrauchten CPUS los die jahrelang in irgendwelchen Serverfarmen geschuftet haben.

Da werden irgendwelche Chipsätze mit irgendwelchen Boards verlötet und eine Firmware aufgespielt Hauptsache es funktioniert. Gibt genug Videos dazu auf YouTube.
 
Was genau hast mit dem dem uralten System eigentlich vor, das auch der RAM eine entscheidende Rolle spielt.
Vlt ist was moderneres viel schlauer, der IT Markt ist nicht stehen geblieben.
 
Lee Monade schrieb:
Nur die echten C612 Boards mit 2 CPU Sockel können Quad Channel haben dann auch 8 Slots, so zumindest kenn ich es.
Nö eigentlich kann x99 fast immer quad. Mein Rampage V und Gigabyte SOC zumindest schon. Ich nehme an dieses China teil ist die Ausnahme, hat ja auch nur 4 dimm slots. Hoffe der TE hat nicht viel für gezahlt.

@Fujiyama diese Ignoranz.... sobald was nicht aus den letzten drei Jahren ist.
Uralt ist das btw nicht und echt zu gebrauchen. Sogar mein x79 system läuft noch top als Ersatzworksation ab und zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und H3llF15H
Ok, dann mal danke für die vielen und schnellen Antworten, ;)
Das ganze war ein Interessensprojekt, als ich gesehen hab, dass man einen Broadwell Xeon mit 14 Kernen für 16€ bekommt... (Board hat 50€ gekostet)

Dann belass ichs dabei, wird wohl die Performance nicht groß beeinträchtigen.

Als Info:
Xeon E5-2680v4
32GB Ram
RTX 2060

Für die gelegentliche Runde FF14 oder Fallout NV reichts ;)

Lg
 
@Gigaherz
Der Chipsatz ist satte 10 Jahre alt, in der IT Welt ist das sehr viel und darf zurecht als uralt bezeichnet werden. Klar können alte Sachen gut laufen, ich bestreite auch nicht diese Tatsache. Nur sind heutige System Leistungstechnisch in der ganz anderen Liga. Selbst günstige Konsumerhardware dürfte mehr Leistung abliefern als das hier.
 
Nicht jede, und das ist meiner Meinung nach unnötige Ressourcenverschwendung und auch OT.
Ergänzung ()

StuH3 schrieb:
(Board hat 50€ gekostet)
Wenn möglich zurückgehen lassen. Für den Preis bekommst du deutlich bessere x99 boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben