Xeon X3220 oder C2Q Q6600 - Welche ist besser?

Mc-Flurry

Commander
Hallo,

stehe nun kurz davor auf quad aufzurüsten, die frage:

Welcher der beiden CPUs ist besser:

Intel Xeon UP X3220

oder

Intel Core 2 Quad Q6600

die 10€ preisunterschied sind mir volkommen wurst, wenn ich dafür bessere Leistung bekomme....
Es soll natürlich so weit wie möglich übertaktet werden.

Okay, danke schonmal für eure Hilfe ;)

mfg Flori15

verdammt, da kann ich mich wieder ned entscheiden :D

Stimmt das gerücht das die xeons aus der wafermitte stammen? ne, oder?

edit: hab auch gelesen das die cpus von intel getestet werden und die richtig guten werden xeons, dia anderen c2quads, weshalb die xeons immer einige euros teurer sind und da sie ja für server ausgelegt sind auch besser verarbeitet oder so sein müssen....aber stimmt sicher auch nicht, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja , nen Unterschied gibts schon und zwar dass, wenn ich mich nicht täusche die Xeons weniger Strom brauchen (=weniger Hitze) und dadurch besser zum übertakten geignet sind.

hmmm...das wär ja mal nen grund zum xeon zu greifen...

edit: aber wenn man mal auf meine links klickt sieht man das der xeon 10W mehr verbraucht, der hat wahrscheinlich noch b3 stepping, oder? gibts den schon mit g0?...

also wie gesagt xeons sind schon mit einer höheren güteklasse hergestellt ich habe noch keinen gesehen der nen vid von über 1,3V hat! weil die prozzis ja in serverbreich eingesetzt werden!da ist nun mal ein langlebiges leben von vorteil! auch vertragen die prozis mehr wärme! also sprich max tjunction ist höher!

also so machst du nix falsch aber wie man immer sagt wenn du nen schlechten x bekommst hat du auch nix davon und wenn du nen guten q bekommst is es dann auch egal! also das ist immer nen kleines glückspiele hast du glück dann ist es egal was du nimmst hast du pech ist es genauso egal!

also wie gesagt greif erstmal zum X und wenn der nicht gut geht schickst du ihn zurück u nimmst nen q und hast da bischen mehr glück!

mehr kann dir da keiner sagen!

Würde dir den Xenon empfehlen..
Gründe wurden ja schon zu genüge genannt :)

naja, ich denkmal die werden um einiges teurer werden...obwohl...stimmt..mhh...muss ich mir mal überlegen :D

Es ist eben nicht egal.
Beim Xeon ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch einen B3 zu bekommen. Beim C2Q ist es im Gegensatz dazu mehr als Wahrscheinlich einen G0 zu bekommen.

Gruß Kappa

Ach so viel teurer werden die denke ich nicht. Der kleinste von den "großen" :D mit 12MB Cache soll glaube so 320€ kosten wenn ich mich nicht irre. Selbst die mit 6MB Cache haben ja noch mehr als der jetzige Q6600 und werden auch so bei 230€ kosten.

Also ich würd noch warten.
Die Leistung (3,6GHZ) wird doch die 1-2 Monate auch noch reichen oder nicht? :D

ehh wadde ma...nach oktober kommt doch november :D
das heißt die penryns kommen schon nächsten monat...OMG, geil laut computerbase am 11. november, das heißt ein knapper monat... und der e5420 mit 4x2,5 ghz sieht ja mal nicht schlecht aus...
boah, wizzard_slayer hat mich gerettet :D

-------

der kleinste soll umgerechnet 147€ kosten und der mit 2,5 den ich mir rausgesucht habe umgerechnet 222€

ich weiß das die preise etwas höher sein werden, aber selbst 250€ würde ich noch investieren :)

edit: fuuuckk, doppelpost, sorry!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Kein Problem :freak: :D

Ich stand nämlich auch erst kurz davor mir nen Q6600 zu holen doch dann hab ich mich dazu entschlossen doch noch die 1-2 Monate zu warten. Und es wird sich lohnen denke ich. :)

das ist nichtmal mehr ein monat, ich bin gerade voll happy!

alter, die sind doch schon 45nm, oder? kranker scheiß

Also nur so am Rande, die Q6600 sind alle schon sogut wie auf das G0 Stepping umgestellt, vom Xeon sind sehr viele B3 noch im umlauf, daher ist eindeutig der Q6600 die bessere Wahl.

Der Xeon hat keine bessere Güte als der Quad, sondern nur server interessante funktionen extra, so wie C4e und vorallem kosten die Xeons aufgrund der höheren Garantiezeit einfach mehr,

SONST IST DA NICHTS!! anderst.

Also überleg dir einfach mal was sinn macht.

Mein "schlechterer" G0 Q6600 macht 485x8 @ 1,42vcore (3,88ghz) und das is noch im test stadium, da geht noch mehr.

Wassergekühlt, bevor die ersten schreien.

Wieso möchtest du dir jetzt einen Quad-Core kaufen? Dein System reicht völlig aus. Ich meine du hast einen E6600 @ 3,6 GHz / eine 8800 Ultra @ 675/2400 und 4 GB RAM. Wozu brauchst du das?

Es gibt sicherlich auch nächstes Jahr noch kein Spiel, was diese Hardware ausnutzt.

@ ultra, ich brauch meine config auch nich, aber es macht spaß es zu besitzen und halt u-to-date zu sein.

Hobby, ich glaub das is es auch beim TS

Dieses Jahr soll doch nur die Extreme-Version vom Penryn kommen für 999$ oder?
Der Rest erst im Januar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben