Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab letzt nen Xeon X5650 und ein MSI X58 Pro-E bekommen. Wollte dann die CPU Übertakten und schaffe nur 3,7 Ghz obwohl andere 4Ghz + schaffen weiß jemand an was das Liegen könnte ?
Die Chipgüte schwankt teilw. stark von Chip zu Chip, dann gibt es auch noch andere Faktoren... Hatte eigentlich keine Lust mir die Screenies anzugucken, aber 'auto' ist nicht gerad ne gute Wahl, vlt. Guides durchlesen (dann wäre so eine Frage wohl garnicht erst aufgekommen). Also pauschal ist wohl nicht mit 'alle Sechskerner des ersten 2011 Sockels gehen auf 4,0GHz'.
Am besten liest du dir mal diesen Overclocking Guide welcher auch die CPUs auf der Westmere Architektur behandelt durch.
Aber anhand deiner geposteten Einstellungen ist es kaum verwunderlich dass nicht mehr als 3.7GHz möglich sind. Wenn ich schon die CPU PLL sowie die QPI und DRAM Spannung auf AUTO sehe kann das nichts werden.
4GHz+ sind eher die Regel als die Ausnahme wie man aus dem Thread auf PCGH entnehmen kann.
Die IOH Spannung benötigt wie es im Guide beschrieben ist nur eine Anpassung sollten mehrere Grafikkarten verbaut sein oder solltest du dein Board mit einem BCLK von deutlich mehr als 200MHz betreiben wollen.
IOH Core voltage is easy, if you are running a single PCIe card (graphics card), give the IOH Core 1.1V, two graphics cards 1.15V, three graphics cards 1.2V, or four graphics cards 1.25V. If you plan to run bclock frequencies far beyond 200MHz, sometimes it may help for the IOH core to be even higher.
Der X5650 bietet einen maximalen Multiplikator von 22 auf allen Kernen also sollte ein BCLK 182MHz für 4GHz ausreichend sein. Sprich es ist sogar noch genug Spielraum nach oben vorhanden, ohne an die 200MHz Grenze zu stoßen.
iCH HAB intel® Xeon® Processor X5650 (12M Cache, 6x 2.66 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) drauf ,MIT DEN MSI X58 PRO-E
UND HAB DIE EINSTELLUNG GENAU SO GEMACHT WIE BEI DIER SIEHE FOTO UND MUS SAGEN JETZT GEHT ER SCHNELLER AUCH BEIM SPIELEN
vorab entschuldige ich mich für meine Unwissenheit in diesem Thema! Zum Zweiten entschuldige ich mich für mein schlechtes Englisch, was es mir leider nicht möglich macht den englischen Overclocking Guide zu verstehen.
Ich habe das gleiche System:
Mainboard: MSI X58 Pro-E (MS-7522)
Bios: V8.15
alte CPU: i7-960 @ 2.80 GHz
neue CPU: X5650 @ 2.66 GHz
Nun meine Frage, nach dem Tausch des Prozessors machte mein System keinen Mucks mehr. Die Lüfter laufen. Baue ich den I7 wieder ein, ist alles wieder normal.
Wo liegt mein Fehler? Muss ich den FSB für den X5650 ändern?
ich habe einen x5650 auf einem msi x58 pro-e und habe noch nicht die korrekte Einstellung gefunden um die CPU safe auf 4GHZ pro Kern laufen zu lassen. Kann mir jemand sagen an welchen Schrauben ich drehen muss um die 4GHZ zu erreichen? Im Netz fand ich bisher leider nur Videos und Anleitungen für andere Mainboards...
Eigentlich müsste man den ganzen YouTube Click-Bait Trotteln mal gehörig eine vor den Latz knallen.
Das ist jetzt der X-te Thread in den letzten Wochen, wo totale OC Anfänger, welche übrigens nicht willig sind sich mal mit einem richtigen OC-Tutorial auseinanderzusetzen, hier in diversen Unterforen Fragen stellen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich ja wetten traue, dass die Investition in eine X58 Plattform sich für keinen von der Fragensteller gelohnt hat...
Ergänzung ()
MikeStar1986 schrieb:
Moin moin zusammen,
ich habe einen x5650 auf einem msi x58 pro-e und habe noch nicht die korrekte Einstellung gefunden um die CPU safe auf 4GHZ pro Kern laufen zu lassen. Im Netz fand ich bisher leider nur Videos und Anleitungen für andere Mainboards...
Erstmal Danke für deine Antwort! Ich rechnete ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort zu solch einem "alten" Thema. Ich bin durchaus willig und habe auch alle Zeit der Welt um das System, nach meinen Vorstellungen, fertigzustellen, komme nur leider bei der Flut an verschiedenen (falschen) Informationen nicht mehr mit. Eventuell liegt es auch daran, dass ich mittlerweile 30+ bin. Lange Rede kurzer Sinn: Hast du eine Empfehlung zu einem guten Overclocking-Tutorial für mich?