Xeon x5660 Upgrade

Ein MSI Tomahawk Max ist da eigentlich gut genug, wenn es nicht so teuer sein soll.

Unterstützen werden sehr wahrscheinlich auch billigere Boards neue Hardware (zB Ryzen 4000), so fern das der Chipsatz/Sockel unterstützt. Nur ein besseres Board hat eine bessere Spannungsversorgung. Dh. es können auch leistungshungrigere CPUs damit laufen.

Wobei ich das nicht als so großes Problem sehen. Immerhin braucht jetzt zB der 3950X mit 12 Kernen nicht wirklich mehr als ein 8-Kerner der letzten Generationen. Dh. auch mittelmäßige B450 Boards laufen gut damit. Übertakten ist bei Ryzen 3000 ja sowieso sinnlos. Wenn du aber eine 16-Kern CPU der aktuellen Generation laufen lassen willst darauf, dann solltest du vielleicht wirklich mehr als 60 oder 70€ ausgeben. Aber bis 16-Kern CPUs beim Zocken wirklich einen Mehrwert bringen und dann gleichzeitig auch günstig verfügbar sind, wird es meiner Einschätzung nach noch so lange dauern, dass die Plattform an sich schon zu alt sein wird. Dh Single Core Performance zu schwach.

Zusammenfassend: Ja mit einem besseren Board hast du etwas mehr Optionen. Aber es ist mMn sehr fraglich, ob du das irgendwann wirklich ausnützen wirst.

Natürlich hat ein besseres Board auch noch ein paar weitere "Zuckerl", wie man bei uns sagt. Wenn du es brauchst, gut. Dann nimm es. Wenn nicht dann nicht. Ich bin immer gut damit gefahren, dass ich mir ein gutes und günstiges Board gekauft habe, das genau das konnte was ich gebraucht habe und nicht noch irgendwelchen Schnickschnack zusätzlich hatte.

Aber ja das MSI Tomahawk MAX ist wohl recht beliebt und auch nicht megateuer. Könnte man sich schon überlegen. Aber wie du siehst, summiert sich halt dann alles. Der Ryzen 3600 ist sicher auch besser und kostet gerade mal 70€ mehr. Und so bist du dann schnell von 250€ auf 350 oder 400€. Wobei du das restliche Geld für ein echtes Upgrade in ein paar Jahren sparen hättest können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotsch und Zwirbelkatz
Zurück
Oben