XFI vs. Onboard Sound

mfuesslin

Ensign
Hallo,
ich überlege mir eine XFI Titanium zu kaufen, um meine njetzigen Boxen mehr Klang zu verleihen.
Bisher benutze ich für die Soundausgabe mein Mainboard. Bringt mir eine XFI Titanium eine wirkliche Verbesserung im Vergleich zum Onboard-Sound bei folgendem System:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3R
Boxen: Teufel Concept E Magnum PE 5.1
TV-Karte: Win-Nova-S-Plus

Außer gamen (deshalb die habe ich die Titanium (EAX 5.0) im Auge), schaue ich auch per TV Karte fern und höre gerne Musik.
Tuts für mich vielleicht auch eine andere XFI als die Titanium, oder ist der Unterschied zum Onboard Sound so gering?
Und wie verhält sich das ganze mit Vista bzw. Windows 7? Habe von einem Programm namens Alchemy Wrapper gehört, taugt das was?

Bitte um Antworten.

Grüße mfuesslin

sollte sich lohnene, allerdings ist die frage obs soo teuer sein muss und nicht ne billigere reicht

Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut auskenne.
Mir wurde geraten zu einer XFI mit DTS / AC3 Decoder zu greifen. Außerdem ist bei der Titanium ja auch EAX 5.0 dabei. Ob das im Vergleich zu EAX 4 wesentliche Vorteile bietet, weiß ich leider nicht.

mfg

Hallo
mfuesslin schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut auskenne.
Mir wurde geraten zu einer XFI mit DTS / AC3 Decoder zu greifen.
Schön das dir dazu geraten wurde ich finde die Frage ob du einen DTS/AC3 Decoder benötigst viel wichtiger und abgesehen davon haben das andere Soundkarten auch und es gibt genügend kostenlose Decoder das ist kein Kaufgrund für die X-Fi.
mfuesslin schrieb:
Außerdem ist bei der Titanium ja auch EAX 5.0 dabei. Ob das im Vergleich zu EAX 4 wesentliche Vorteile bietet, weiß ich leider nicht.
EAX 5 haben alle X-Fi außer die beschnittenen X-Fi Audio Varianten.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Du willst deinen jetzigen Boxen "mehr Klang" verleihen? Was hast du denn für Boxen? Wie viele Lautsprecher? Was erwartest du genau?

Soundkarten können nicht zaubern. Wenn du es auf EAX 5 abgesehen hast, ist das ein Argument, weil die Surroundkulisse bei der Konkurrenz einfach mal schlechter abschneidet. Der übrige Klang wird aber nicht auf wundersame Weise besser. Das schwächste Glied der Kette sind die Lautsprecher selbst, und wenn du da irgendein Mediamarkt-System stehen hast, bringt dir eine Soundkarte (bis auf EAX) relativ wenig.

DTS / AC3 beherrscht übrigens auch jede Abspielsoftware für DVDs. Da gibt es quasi null, was man durch eine Soundkarte gewinnt, schon gar nicht, wenn die Lautsprecher nur mäßig sind.

Boxen: Teufel Concept E Magnum PE 5.1

Er hatte geschrieben was er für Boxen hat.

Das einzige was ich sagen kann ist das meine etwas ältere XFi unter Windows Vista total beschissen lief.
Unter XP war es ein Sahneteil und ich war voll zufrieden damit.

Schön das dir dazu geraten wurde ich finde die Frage ob du einen DTS/AC3 Decoder benötigst viel wichtiger und abgesehen davon haben das andere Soundkarten auch und es gibt genügend kostenlose Decoder das ist kein Kaufgrund für die X-Fi.
Das es Software AC3 Decoder gibt ist mir bekannt. Aber ein DTS Decoder ist mir noch nicht (bewusst) untergekommen. Heißt dieser irgendwie anders als "DTS Decoder" oder ist der im AC3 Codec enthalten?

Es geht mir auch darum, aus Stereo Quellen (MP3, TV-Kanal der nur Stereo sendet, etc.) möglichst guten "räumlichen" Klang zu bekommen.

Hab da mal aufgeschnappt, dass die XFIs mit diversen Algorithmen annähernden Surround Klang aus Stereo erzeugen können, was mein Mainboard definitiv nicht beherrscht. Wenn ich Musik höre, höre ich lediglich aus Center, Sub und den 2 Front Speakern Sound. Aus den hinteren kommt nur ganz leise Sound, der sich auch etwas merkwürdig anhört (leicht blechern, weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll). Die Lautsprecher sind aber nicht kaputt, denn wenn ich im Treiber die hinteren Lautsprecher als Front Speaker konfiguriere, liefern diese die gleiche Qualität wie die eigentlichen Front Speaker.

Zum Thema EAX:
Ich hab keine Ahnung was es für Unterschiede zwischen den verschiedenen EAX Versionen gibt, kann also nicht beurteilen wie wichtig das ist für Sound genuss in Spielen.

Das einzige was ich sagen kann ist das meine etwas ältere XFi unter Windows Vista total beschissen lief.
Unter XP war es ein Sahneteil und ich war voll zufrieden damit.
Hm... also ich besitze auch Vista und bald Windows 7 (fühlt sich ja schon in der Beta schneller als Vista an), zwecks Direct X 10.

Zuerst wollte ich anstatt einer Soundkarte einen A/V Receiver zu kaufen und zusätzlich noch einen DVB-S Receiver (ein Gerät, dass beides vereint scheint es ja nicht zu geben -.-), da der PC dann nicht immer an sein muss, um TV schauen kann. Doch stört es mich, dass man 2 Geräte braucht (falls es Kombi Geräte gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar) und der Preis deutlich höher liegt als der einer neuen Soundkarte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mfuesslin schrieb:
Das es Software AC3 Decoder gibt ist mir bekannt.
Nur zur Info bevor du was falsches denkst die X-Fi decodiert DTS/AC3 auch nicht in Hardware das wird vom Treiber erledigt also auch eine reine Software Decodierung.
mfuesslin schrieb:
Es geht mir auch darum, aus Stereo Quellen (MP3, TV-Kanal der nur Stereo sendet, etc.) möglichst guten "räumlichen" Klang zu bekommen.
Dafür ist aber doch kein Decoder zuständig ein Decoder soll einen vorhandenen DTS/AC3 Datenstrom decodieren. Das was du brauchst ist z.B. Dolby Prologic, ich würde von diesen ganzen Klangverbiegern aber dringend abraten das ist nur Klangmatsch mit Hall. Ich habe lange mit Dolby Prologic an meinem AV-Receiver experimentiert das ganze klingt aber mehr als bescheiden man sollte sich Sachen immer so anhören wie se aufgenommen sind man kann im nachhinein nichts mehr dazu zaubern.
mfuesslin schrieb:
Zuerst wollte ich anstatt einer Soundkarte einen A/V Receiver zu kaufen und zusätzlich noch einen DVB-S Receiver (ein Gerät, dass beides vereint scheint es ja nicht zu geben -.-), da der PC dann nicht immer an sein muss, um TV schauen kann.
Hervorragende Idee zu der du wieder zurück gehen solltest das ganze PC Spielzeuggerümpel hat im Bereich Heimkino nichts zu suchen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben