Xfi Xtreme Gamer - Kühlkörper abgegangen!

murlocfan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
182
Hey Leute,

Beim arbeiten am Computer hat sich der Kühlkörper meiner Xfi Xtreme Gamer Soundkarte gelöst.

Auf folgendem Bild rot markiert:

http://s14.directupload.net/images/130316/73pnhmtl.jpg


___



Könnt ihr mir sagen ob ich die Soundkarte weiter benutzen kann ohne Reperaturmaßnahmen vorzunehmen?

Wenn die Reperatur notwendig ist wär ich froh wenn mir jemand ein Link mit geeigneter Wärmeleitpaste schicken könnte!


mfg

murlocfan
 
ist das teil nicht draufgeschraubt ?
 
Hatte ich auch.

Hatte sie lange so in Benutzung.

Ist mom auch noch wo anders in Benutzung
 
Wisst ihr ob man Wärmeleitkleber auch irgendwo im Geschäft kaufen kann ?

Ich nehm mal an das normale Paste nicht stark genug klebt?!

@maddinattack

Dann muss ich mich wenigstens nicht abhetzen :)

@crossfire

Ne is nicht verschraubt... wäre aber besser gewesen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
normale wärmeleitpaste klebt überhaupt nicht, die härtet ja auch erst nach monaten aus (und soll dann ja bestenfalls ersetzt werden). wärmeleitkleber bekommt man in geschäften eher schlecht, ich würde sie online bestellen. vor dem aufsetzen sowohl den kühlkörper, als auch den chip säubern und ggf. alte klebereste entfernen.
 
Ein Wärmeleitpad sollte es auch tun, das solltest du eigentlich in jedem Computerfachhandel bekommen :)
 
Jetzt wo du Wärmeleitpad erwähnst fällt mir ein das ich sowas noch vom alten Zalman Grakalüfter haben könnte!
 
Also wenn dein Rechner gut genug belüftet ist, oder die Soundkarte nicht direkt über deiner Grafikkarte steckt, würde ich den einfach weglassen. ich kann mir nicht vorstellen, dass der unbedingt notwendig ist für den Soundchip. Aber dies ist meine Einschätzung, und die kann auch durchaus falsch sein ;)


Falls du dieses Risiko nicht eingehen möchtest, würde ich dir ein Wärmeleitpad empfehlen. z.B. dieses hier http://www.amazon.de/AK-TT12-80-Sel...M9V8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1363458041&sr=8-6
 
kenne mich mit wärmeleitpads nicht so aus, aber kleben die alle grundsätzlich so stark, dass sie passivkühler halten können? oder machen das nur bestimmte pads?
 
Jo, alles klar habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Pc ist gut druchlüftet von daher werde ich das ganze demnächst iwann reparieren vlt findet sich ja auch noch jemand der mir bisschen was leihen kann :)
 
Würde den Kühlkörper der X-Fi Xtreme Gamer einfach unten lassen. Soundkarten werden zwar auch hitzig doch wie oben schon geschrieben, bei einem gut durchlüfteten PC ist dies gar kein Problem. Bei den meisten Soundkarten ist der Kühlkörper hauptsächlich für die Optik zuständig und falls du den Soundchip umbedingt Kühlen möchtest, gibt es passiv Kühler zum draufkleben die auch eine gute Alternaitve darstellen.

Ich habe den Kühlkörper bei meiner Soundkarte absichtlich hinunter gegeben, da ich sonst Probleme mit dem Einbau der zwei Grafikkarten und der internen Wlan Karte gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hersteller wird sich beim raufkleben des kühlers schon etwas gedacht haben da er die kosten ansonsten hätte einsparen können. nur weil du, lieber saferakt, deinen kühler abgenommen hast, ist es dadurch noch lange nicht richtig ;-)
wie meine vorposter schon geschrieben haben, am besten n wärmeleitpad raufkleben und fertig
 
Ich bin gelernter It-Techniker und geübter Casemodder, der Originalkühler ist nicht zwingend erforderlich und dient meist der Optik um das Produkt atraktiver zu gestalten.

Ohne dich angreifen zu wollen "Towatai" kann ich dich gerne an viele meiner Kollegen/Freunde weiterverweisen die diese Meinung teilen. (-;

Besten Beispiele sind die 3d Sound Core^^

Die Asrock Game Blaster hat ein schicke Hülle, schon mal darunter geschaut??
Es handelt sich dabei um eine angeschraubte Plastikabdeckung die höchstens dafür sorgen könnte das der Soundchip noch hitziger wird.

Ja die Hersteller denken sich dabei etwas, wenn das Produkt besser aussieht lässt es sich leichter Verkaufen!!

Dies ist keine meiner Anschichten, das ist einfach ein Faktum.
Du kannst gerne den Kühler wieder in den Original Zustand versetzten aber eine Notwendigkeit besteht dafür nicht.

Bei dem von mir genannten Passiv Kühlern zum Aufkleben.
Der Temperatur Unterschied mit und ohne diesen, haben eine Temperatur Differenz von 0,2 bis 0,5 Grad.
Genauso verhält es sich bei den Originalkühlern einer Soundkarte.
Was den "großen" Unterschied bringt ist, wie du deine Push and Pull Lüfter verbaut hast!!

Wenn man alles kauft oder glaubt was Hersteller anbieten, würden diese damit nur noch mehr "Geld scheffeln" was sie onehin schon tuen. (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
saferakt schrieb:
Ich bin gelernter It-Techniker und geübter Casemodder, ein Kühler ist nicht zwingend erforderlich und dient meist der Optik um das Produkt atraktiver zu gestalten.

Das ist Blödsinn.
gerade die X-Fi Chips können extrem heiß werden! Auzentech hat nicht umsonst die neue Revision der Forte mit einem Kühler ausgestattet (und sogar der wird manchmal noch zu heiß sodass der Chip "hängen bleibt").
Man merkt es ja auch am Stromverbrauch denn so eine Soundkarte braucht locker mal 10W...
 
matrix8 dir ist schon bewusst das sich auf den meinsten Karten ein so kleiner Passivkühler befindet der ohne Luftzug nicht einmal annähernd einen Effekt erzielen würde?? Kann dir gerne Testergebnisse liefern, wo sich zeigt wie sich verschiedene Soundkarten mit und ohne Kühler verhalten.

Klar geben Soundkarten je nach dem welcher Soundchip verbaut ist Hitze ab, die aber durch den normalen Einbau von lüftern eines PC Gehäuses abgeführt werden.
Oder verwendest du keine Lüfter in deinem System (Push and Pull)?

Wenn du weisst von was du redest und mir das auch mit Fakten belegen kannst, bin ich sowie meine Kollegen gerne bereit dazu unsere Jobs lieber an den Nagel zu hängen (-;

Möchte hier keinen Angreifen^^

Zerlege einmal mehrere Soundkarten und schaue dir die effektive Kühlfläche der Passivkühler auf den Karten an und nicht das ganze Gehäuse das wäre nähmlich falsch.

Die Verbauten Kühlkörper sind ja ein nettes Gimmick aber wenn die Soundkarte zu heiß wird, hiflt dieser auch nicht.


Es soll jeder seine Meinung haben und äusern aber gegen Fakten ist es schwer was gegenteiliges darzubringen.

Auserdem kann er ja gerne sein Originalkühler verbauen aber jeder der sich mit der Materie beschäftigt, wird bestätigen, dass die verbauten mini passiv Kühler nicht sonderlich viel auswirkungen mit sich bringen.

Aber ja Hersteller verbauen natürlich so schicke Gehäuse (oft Plastik) wegen der Kühlung (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring du doch mal n paar fakten anstatt nur sprüche zu klopfen wie toll "ihr" ja seid! übrigens bin ich T.A.I. + Informationselektroniker Fachrichtung Bürosystemtechnik und schraube seit gut 20 jahren relativ viel an rechnern. n bisschen ahnung hab ich auch ;-) es geht hier explizit um die X-Fi Chips und da ist es ne tatsache, dass diese ohne kühlkörper (der die entstehende hitze nun mal besser an die ihn umströmende luft abgeben kann als das flache chipgehäuse) oftmals einfach zu heiß werden! und wenn ihr 40 geile typen seid die IT-techniker sind und euch die welt bunt-moddet. im fall der X-Fi-chips ist es so!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Towatai


Wir sind weder die tollsten noch die versiertesten auf diesem Gebiet, es wird immer bessere geben!!!
Dies wird mein letzter Post für dieses Thema hier, da mir die Ausdrucksweise ein paar bestimmter "User" nicht zusagt.

Mir ist bewusst das der X-Fi zu einer Chip Generation gehört wo die Hitze eine Rolle spielt, allerdings wie in meinen Posts schon geschrieben "Die verbauten Kühlkörper sind ja ein nettes Gimmick aber wenn die Soundkarte zu heiß wird, hiflt dieser auch nicht".


Wenn du da anderer Meinung bist schicke mir eine PN und ich kann dir gerne auf normaler Ebene der Komunikation, ein paar Unterlagen zukommen lassen.

Noch einmal, ich möchte hier keinen angreifen, Wortgefechte sind zwar sehr nett aber nicht auf diesem Niveau.

Towatai, wenn du auf deiner Soundcard einen Kühlkörper in Eigenbau oben hast, dann gilt dieser nicht mehr als verbauter Kühlkörper des Herstellers.

Ich habe in keiner Weise geschrieben das Passivkühler allgemein unötig sind.

Wie gesagt ich kann dir gerne über die Hitze bei verschiedener Hardeware mit und ohne Kühlkörper Unterlagen zukommen lassen (diese beschreiben das Hitzeverhalten natürlich ohne aktiven Kühler), aber wenn du dir so sicher bist probiere es einfach einmal selber aus.

Entferne aus deinem Gehäuse alle Push and Pull Lüfter und achte auf die Temperatur des Passivkühlers deiner Soundcard, wäre mal gespannt auf was für Ergebnisse du dann kommst ;)

Um auf meinem Post bezüglich murlocfan´s Problem zurückzukommen, der "Originalkühler ist nicht erforderlich".

Wenn er Hitzeprobleme haben sollte, dann spielt der Originalkühler da keine große Rolle da dieser wenig bis keine Auswirkung hätte, weil das Hitzeproblem weiterhin bestehen würde.

Wenn du die verbauten Kühler des Herstellers gegen großzügig dimensonierte Kühlkörper tauscht in Verbindung mit den normalen Gehäuse Lüftern (eventuell aktive Slotblendenlüfter) beugt dies mit Sicherheit der Hitze einer X-Fi vor (Falls denn ein Hitze Problem bei einem User auftreten sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler hat Creative eingeführt als sie wegen geringeren Produktionskosten auf einen größeren Fertigungsprozess des EMU20K1 gewechselt sind. So gibt's z.B. die XtremeMusic in beiden Revisionen (mit und ohne Kühlkörper).
D.h. ganz nutzlos wird er schon nicht sein und ihn mit Wärmeleitkleber (nicht -Pads) wieder zu befestigen durchaus empfehlenswert.
 
Zurück
Oben