@ Towatai
Wir sind weder die tollsten noch die versiertesten auf diesem Gebiet, es wird immer bessere geben!!!
Dies wird mein letzter Post für dieses Thema hier, da mir die Ausdrucksweise ein paar bestimmter "User" nicht zusagt.
Mir ist bewusst das der X-Fi zu einer Chip Generation gehört wo die Hitze eine Rolle spielt, allerdings wie in meinen Posts schon geschrieben "Die verbauten Kühlkörper sind ja ein nettes Gimmick aber wenn die Soundkarte zu heiß wird, hiflt dieser auch nicht".
Wenn du da anderer Meinung bist schicke mir eine PN und ich kann dir gerne auf normaler Ebene der Komunikation, ein paar Unterlagen zukommen lassen.
Noch einmal, ich möchte hier keinen angreifen, Wortgefechte sind zwar sehr nett aber nicht auf diesem Niveau.
Towatai, wenn du auf deiner Soundcard einen Kühlkörper in Eigenbau oben hast, dann gilt dieser nicht mehr als verbauter Kühlkörper des Herstellers.
Ich habe in keiner Weise geschrieben das Passivkühler allgemein unötig sind.
Wie gesagt ich kann dir gerne über die Hitze bei verschiedener Hardeware mit und ohne Kühlkörper Unterlagen zukommen lassen (diese beschreiben das Hitzeverhalten natürlich ohne aktiven Kühler), aber wenn du dir so sicher bist probiere es einfach einmal selber aus.
Entferne aus deinem Gehäuse alle Push and Pull Lüfter und achte auf die Temperatur des Passivkühlers deiner Soundcard, wäre mal gespannt auf was für Ergebnisse du dann kommst
Um auf meinem Post bezüglich murlocfan´s Problem zurückzukommen, der "Originalkühler ist nicht erforderlich".
Wenn er Hitzeprobleme haben sollte, dann spielt der Originalkühler da keine große Rolle da dieser wenig bis keine Auswirkung hätte, weil das Hitzeproblem weiterhin bestehen würde.
Wenn du die verbauten Kühler des Herstellers gegen großzügig dimensonierte Kühlkörper tauscht in Verbindung mit den normalen Gehäuse Lüftern (eventuell aktive Slotblendenlüfter) beugt dies mit Sicherheit der Hitze einer X-Fi vor (Falls denn ein Hitze Problem bei einem User auftreten sollte).