XFX 5970: Lüfertergeräusch und Abstürze!

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir günstig bei eBay eine XFX 5970 ersteigert. Doch leider musste ich folgende Probleme feststellen:
- der Lüfter klackert im Idle Betrieb (gibt auch viele andere die das haben)
- in Windows kann es vorkommen, dass der Bildschirm plötzlich verpixelt ist und einfriert (bis auf die Maus), dann kurz ein mal schwarz wird unr mir Windows meldet, dass der AMD ATI Treiber ein Problem verursacht hat und neugestartet wurde
- mein PC sich einfach neustartet (z. B. als ich den PC nach langer Ruhephase eingeschaltet und Splinter Cell Conviction gestartet habe und nur in das Hauptmenü gegangen bin!)

Den Support von XFX habe ich bereits angeschrieben, da die Karte erst im Januar 2010 gekauft wurde (Rechnung habe ich auch erhalten).

Kennt ihr vielleicht das Problem und habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? Könnte es vielleicht ein Treiberproblem / -konflikt sein?

Hier noch weitere Angaben zu meinem System:
Mainboard: Asus M4A78-EM
RAM: 8 GB DDR2-6400 von GEIL
Netzteil: Cosair 650W
HDD: WD 1TB Green Edition
Graka: XFX 5970 Black Edition
Treiber: 10.8

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
temps schon mal geprüft? vllt hat der kühler ne macke

also wenn der lüfter scheppert
dann ist da was nicht ganz ok

wenn die temps ok sind aber der fehler wieder auftritt dann kanns es ja mal mit Graka gesund backen probieren ;)

Joab das ist dann natürlich die erste Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Also ich habe auch die Rechnung für die Karte (daher weiß ich das auch, dass sie im Januar gekauft wurde).

Es ist der aktuellste Treiber installiert: 10.8
Aber zuvor hatte ich den Treiber samt CCC installiert, dann wieder deinstalliert, mit Driver Sweeper von Guru3D sauber gelöscht und nur den Display Driver installiert. Warum? Weil auf meinem LCD TV durch das CCC immer das Bild verkleinert wurde und ohne das CCC muss ich diese Einstellung nicht ständig umändern.

Die Temps müsste ich nachgucken: Welches Programm empfehlt ihr dazu?

Hatte die gleichen Probleme, mit beiden XFX die ich hatte.....liegt nicht an den Treibern!
Die Karte hat von Haus aus einen weg! Verkaufen vorausgesetzt du wirst sie noch los!

Wenn der Computer ganz kalt ist und ich ihn dann anschalte, hat die Karte im Idle 40°C.

Nach ca. 10 Minuten Splinter Cell Conviction und 30% Kühler Geschwindigkeit liegt die Temperator bei 70°C.

Ist das in Ordnung so?

Du begreifst es nit oder?? Die Karte hat von Werk aus Fehler.....wird auch in vielen Foren bestätigt!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nimm ne andere Black Edition, du wirst sehen sie hat die gleiche Macke!

Bei mir hat ein Bios-Update vom Sapphire-Support geholfen. Welche Bios-Version haste drauf?
Meine "defekte" war 1.2. Die neue 1.26.

Gegen den klackernden Lüfter hilft allerdings tatsächlich nur ein Umtausch der Karte.

Und ja.. viele Karten haben das (Treiber-Reset) Problem, allerdings nicht nur 5970 sondern die komplette HD5er-Reihe.

Und die Karte fängt bei 100° an zu throtteln. Alles darunter ist nur pillepalle (sofern es keine Grafik-Fehler produziert).

@Mäxchen77 : er hats schon begriffen , musst ja net nachhacken , er meinte auch die Temps , und du sagst selber "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" also ??

Also als Bios Version steht bei GPU-Z: 012.013.000.002.034996
Auf der XFX Seite wird aber noch ein Bios Update auf Version 1.1 angeboten. Irgendwie passt das doch nicht oder?

Das Updaten auf die Saphire Firmware sehe ich kritisch, denn dann verfällt auch besitmmt die Garantie und dann ist auch nichts mehr mit Kartentausch.

Ist natürlich unschön zu hören, dass der Treiber Reset wohl bei vielen 5000er Karten besteht... also bisher wäre es vielleicht doch besser gewesen bei Nvidia zu bleiben... die verbrauchen zwar deutlich mehr Strom und sind deutlich lauter, aber funktionieren bestimmt besser.

Ich warte mal ab, was der Support von XFX mir schreibt.

Update:
Also XFX hat erst ein paar sehr allgemeine Fragen gestellt: Haben Sie etwas am System umgestellt? Irgendwelche HDD, CPU oder RAM Überlastungen?
Das trifft natürlich alles nicht zu... und würde auch nicht mein Lüfterproblem behen, was ich denen auch geschrieben habe.

Darauf meinen die nur, dass ich mich an den Verkäufer der Karte wenden soll, damit der einen Garantieaustausch macht. [ironie]Ein toller Support[/ironie]

Naja, aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die neuste Firmware auf meiner Grafikkarte bereits installiert ist und diese wohl die gleiche sein soll wie die von Saphire.

Wie ich herausgefunden habe, bin ich aber wirklich nicht der einzige, der diese Probleme hat. So tritt es bei zich tausenden anderen 5000er Besitzern auf. In anderen Foren fangen die ersten Beschwerden schon seit Dezember 2009 auf. Also irgendwie ist das echt unzufrieden stellend, wenn ATI so etwas unausgereiftes auf den Markt bringt.