XFX 680i SLI Mainboard Bios Settings

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hallo ihr da draussen :D

hab bei meinem pc folgendes problem...

ich hab 1 optisches Laufwerk angeschlossen auf SATA (DVD Brenner)

nochmals 2 SATA Festplatten die im RAID 0 laufen

UND noch eine SATA Platte die 500GB hat

also 3 Festplatten und 1 DVD Laufwerk

im bios unter RAid Config darf ich ja nicht alles auf Enabled stellen, da ja sonst meine 500er Platte nicht erkannt wird, oder?

hab dann herausgefunden, dass die SATA 1 Primary die 500er ist..., hier hab ich die Option disabeld sowie auch beim DVD Laufwerk...

Settings gespeichert, pc fährt hoch, platte ist da...

nächstes mal beim hochfahren, platte ist nicht mehr da...:( d.h die Settings speichert er mir nicht, obwohl ich eh auf F10 save & exit immer gemacht habe....)

muss ich vlt. bios update machen?

mein system siehe SIG!

AW: XFX 680i SLI Mainboard Bios Settings HILFE

Falls es ein neueres Bios gibt, kannst du das ruhig mal ausprobieren! Aber, bevor dir einer richtig helfen kann musst du scho mehr Infos geben, dein System steht nämlich nicht unten in der Sig, wie du schon an deinem Beitrag unschwer erkennen kannst!

gruss

hab signatur eingegeben

wenn du dein OS auf der raid partition hast, sollten die beiden platten am 1. und 2. sata port hängen und im bios enabled sein

lt. bios schauts so aus:

sata 1 primary: HD 500GB Seagate
sata 1 secondary: HD 320GB Seagate=Raid
sata 2 primary: HD 320GB Seagate=Raid
sata 2 secondary: Sony NEC DVD

Also bei mir sind die beiden Raid Platten an SATA 1 & 2 (beide primary) und meine 500er an SATA 5.
Kann also gut sein dasses deshalb net funzt, weil du die Raid Platten nicht beide als Primary hast.

Pack doch einfach mal die beiden Raids an zwei aufeinanderfolgende Ports.

Guxtu ins Handbuch->das einfachste wird sein die eben an 1 & 2 zu packen (dann kommste auch net durcheinander, z.B. bei nem Bios-Update)

Die anderen beiden Geräte packste dann an die letzten beiden Ports.

Im BIOS stellste dann für Port 1&2 das RAID ein, ggf. noch separat im RAID-BIOS.

Und es sollte laufen.

MfG

so, hab mir mal das manual angesehen im internet, allerdings das Manual fürs EVGA 680i SLi, Layout ist haargenau das gleiche, und muss sagen wenn das wirklich so ist, seh ich grad das SATA1 und SATA 2 sich links unten befinden!

ich hab nämlich meine ersten beiden platten, die im raid laufen auf position 3 und 6 eingestellt (siehe Bild:D)

kann ja gar neht richtig funzen!:D kein wunder dass sich da die 3. festplatte davon gestört fühlt....:D und dass ich im Bios nicht meine laufwerke angezeigt bekomme:D

kann jetzt auch sein, dass jetzt das RAID schneller ist als vorher? wie gesagt die kiste läuft ja fehlerlos, ich hatte ja nur das problem mit der immer deaktiviretn 3. 500er Festplatte!

so werd mich dann gleich wieder melden, mach auch mehrere Neustarts um wirkllich zu sehen ob alles hinhaut

Anhänge

• manual1.jpg
    manual1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hätte ich mal sagen können das die beiden ersten SATA Ports seitlich angebracht sind, ist ja bei mir auch so.

Ob das RAID danach schneller ist, kann ich nicht sagen.
Denke aber das das eigtl egal sein müsste.

also bei mir fangen die ports von 1-4 seitlich oben an (?)...

folgendes problem hab ich jetzt, der pc kann mit diesen settings NICHT MEHR HOCHFAHREN, da er kein Betriebssystem findet! (schließe auf die jetzt umgeänderten SATA Ports!)

wenn ich aber wieder im bios die sata Ports (sprich Sata 2 sec + sata 2 primary enabled setze, was bei mir SATA 4 und 3 sind (wie gesagt ich hatte sie von grund an nicht der reihenfolge (1,2,3..) angeschlossen was ich JETZT gemacht habe, dann fährt der pc hoch!

heisst das jetzt, dass ich mein windows neu installieren muss:D

hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
sorry, habs nicht mehr mitbekommen, dass du noch was gepostet hast.

also:

1. musst du im BIOS das RAID einschalten für die anschlüsse 1&2 (sata)
2. stellste dann die bootreihenfolge ein, ergo das RAID als primary oder secondary boot (Boot from SCSI heisst das bei mir meine ich).
3. evtl. (sofern nötig, daher überprüfen) noch im RAID bios die einstellungen ändern. aber auch nur wenn nötig, bin mir da net so sicher.

mach erst mal punkt 1 und 2 und dann meld dich nochmal.

EDIT: schreib mal bitte genau, welches LW an welchem SATA port hängt.

(sorry wg. doppelpost, hab mich verklickt)

so hier mal ein foto aus meinen handbuch!

sata 1-4 sind oberhalb, sata 5 u. 6 extra unten!

habe das im case wie folgt angeschlossen:

sata 1: 320 GB HD
sata 2: 320 GB HD
sata 3: 500 GB HD
sata 4: NEC DVD Rom

WICHTIG: habe aber, als ich windows vista installiert habe, die festplatten anderes an die sata ports angesteckt gehabt (ich hatte die 1. 320er auf SATA 4 und die 2. auf SATA 3 angeschlossen, ich sah damals nicht nach welche SATA 1 und 2 ist!)

wenn ich ins bios gehe und die reihenfolge änder wie am 2. Bild zu sehen, fährt der PC nicht mehr hoch, da er sagt: missing operation system, da ja die restlichen sata ports disabled sind!

wenn ich alles auf enabled setze, fährt er wieder hoch, nur meine 500er platte ist nicht da, ich kenn mich wirklich nicht mehr aus...

!!! warum er mir im bios beim 1. SATA Port das DVD ROM zeigt, check ich net, ich könnt schwören, dass ich da die 1. 320er platte angeschlossen habe......

muss jetzt los, bin am nachmittag zurück!

Anhänge

• P1030193.jpg
    P1030193.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 156
  • P1030190.jpg
    P1030190.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 179
ok, werde da mal schrittweise anhand von bildern zeigen, wie das bei mir ist.

melde mich später wieder!

EDIT:

Also:

Punkt 1: Da du das gleiche MoBo hast, wie ich (abgesehen vom Hersteller) wird wohl auch ein Fehler in dem Handbuch sein, und zwar sind die SATA Ports 5&6 nicht diese sondern es handelt sich bei den seitlich angebrachten um 1&2!

Du schliesst also deine beiden Platten da an.

Punkt 2:
Da dein BIOS ja auch das gleiche ist wie bei mir, musste nun folgendes machen:

unter Advanced BIOS Features->HD Boot Priority stellst du unter 1. das RAID ein (also SCSI, bei mir heisst das dann SCSI-0, sollte bei dir eigtl auch so sein).

unter Integrated Periphals->RAID Config stellst du auf RAID Enable und SATA 1 & SATA 2 Enable

Dann die Einstellungen speichern und Neustarten.

Ich denke das es das schon gewesen ist.
Sollte das nicht so sein, meld dich noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dank dir vorerst, glaubst du dass im manual das falsch gedruckt war??

wär ja fatal für XFX:D

Tjo, gut möglich.
Bei mir isses halt genau wie bei dir im Handbuch, aber auf der Platine stehts halt anders.

Gib mal bei Gelegenheit n Feedback, ob das jez nur gefunzt hat oder nicht.
Interessiert mich natürlich.

yipi, alles funzt, hab jetzt die beiden 320er an die ersten 2 sata ports angeschlossen, wie du mir vorhin gesagt hast, das sind, warum die im handbuch als 5 und 6 deklariert sind ist mir wirklich ein Rätsel...

was mir noch aufgefallen ist, dass er mir kurz nachdem ich das jetzt richtig angeschlossen hab, im windows aufeinmal gesagt hatte RAID Controller wurde ordunngsgemäß installiert! :D, auch wenn ich jetzt rechts unten in der taskbar mit der maustaste bei dem symbol (hardware sicher entfernen draufklicke, seh ich ALLE Platten + das DVD Laufwerk:D, ist das normal jetzt?:D

nochmal TAUSEND DANK ogilvie83

Anhänge

• P1030197.jpg
    P1030197.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 165
Freut mich, dass ich helfen konnte!

Das du da alle Laufwerke angezeigt bekommst ist normal.

Brauchst auch keine Angst zu haben, solltest du mal ausversehen eine der RAID Platten darüber entfernen, dich also verklicken, da kann nix passieren.

Windoof wird sich in dem Fall strikt weigern das RAID zu beenden.

komisch, als ich den rechner kurz abgedreht hatte und dann wieder hochgefahren bin, da war die 500er wieder nicht da...

seh ob morgen das noch mal ist...

anscheinend will das bios die settings bis zum nächsten systemstart (aus dem komplett abgeschaltenen zustand) nicht speichern

so'n mist, vlt. liegts wirklich am board selbst, oder vertragen sich die platten nicht, (sind ja alle Seagates:D)

überprüfe auch mal, ob der SATA stecker richtig eingesteckt ist, die sitzen schon mal was lockerer.
ansonsten einfach nen anderen SATA Port nehmen.

habs gecheckt, sitzen fest, was kann das sein, dass mir die 500er nicht angezeigt wird...

kanns sein, dass weil ich da vista 32 bit auch oben hab, das sich das nicht verträgt....

auf der RAID 0 Partition ist auch Vista 32 oben!

soll ich mal die 500er komplett formatieren?, hatte ich eh vor...!

Zurück
Oben