XFX 680i SLI startet nicht mehr

proxima6

Ensign
Guten Morgen liebe Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Heute Morgen wollte ich das gute Teil starten. Die Lüfter der beiden GraKas laufen kurz an, der der CPU ist aus, der Bildschirm bleibt dunkel und es kommt kein Beepton. Nach ca. 3s geht die Kiste aus. Das<lässt sich beliebig oft wiederholen.
Noch folgende Anmerkung:
Da ich die ganze Woche unterwegs war, habe ich den Rechner am letzten Sonntag vollständig vom Netz getrennt (Stecker gezogen). Jetzt funktioniert er nicht mehr.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

1. Reset über den Taster auf dem Mobo ==> keine Verbesserung
2. CMOS Reset über den Jumper auf dem Mobo ==> keine Verbesserung.
3. Dann dachte ich das Netzteil sei defekt und kommt mit den beiden GraKas nicht mehr klar.
Also habe ich eine GraKa ausgebaut ==> keine Verbesserung.
4. Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich dann das Netzteil getauscht (700W) und mit
einer GraKa neu gestartet. ==> keine Verbesserung.
5. Nun habe ich beide GraKas ausgebaut, den RAM komplett draußen und am MoBo nur die
Spannungsversorgung für das Board und die CPU angeschlossen. Nach dem Einschalten
ist für ca. 5 Sekunden ein Dauerbeepton zu hören. Dann kommt eine Pause von 3-4s
dann wieder der Dauerton. Und so gehts weiter bis sich die Kiste ausschalte. Die
LED-Anzeige auf dem MoBo zeigt F6. Keine Ahnung was das bedeutet. Der CPU-Lüfter
startet nicht.

Im Augenblick weis ich auch nicht weiter. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich was ich noch versuchen kann? Zu diesem Dauerbeepton habe ich im Netz nichts gefunden.

Schon mal Danke an Euch alle.

Gruß
proxima

Die LED-Anzeige auf dem MoBo zeigt F6
Steht dazu nichts im Board~Handbuch?
Welches Bios hast du?
Tippe auf ein Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause, oder?
Möglichkeit den RAM durch Memtest zu jagen, oder komplett zu tauschen bzw. auf anderen Bänken probiert?

Ich habe im Augenblick keine Komponenten im Board ausser der CPU.
Soll ich mal mit nur einer Graka und einem RAM Riegel testen?
Im Handbuch steht nichts zu den Post Codes.
Der Ton wiederholt sich nach einer Pause.

Ich vergaß: Im Moment habe ich als BIOS die Version P32 von der XFX Hompage.

Ja, nur einen Riegel und auch auf einer anderen Bank. Auch darauf achten, dass das Modul einrastet.
Mit Bios meinte ich nicht welche Version, sondern welches Bios genau [AMI BIOS, Award BIOS, Phoenix BIOS, etc,]. Danach kann der Beep~Code besser eingeschätzt werden.

Ah, sorry da habe ich dich falsch verstanden.
Es ist ein Phoenix BIOS.
Das mit dem RAM werde ich gleich mal testen.
Ich melde mich dann wieder.

Danke für die Codes.
So die neusten Entwicklungen:
Ich habe eine Graka und einen Riegel eingebaut. Die Lüfter liefen kurz an. Es kam kein Beepton. Der Rechner schaltete nach ca. 10s ab. Der Monitor blieb dunkel. Auf der LED Anzeige konnte ich folgenes erkennen: C0 ==> C1 ==> C3 ==> --
Nachdem -- kam, ging der Rechner aus. Gleicher Riegel auf allen vier Steckplätzen brachte das Ergebnis, sieh oben.

Also habe ich den zweiten Riegel genommen.
1. Steckplatz ==> siehe oben
2. Steckplatz ==> siehe oben
3. Steckplatz ==> es geht garnichts mehr. Die Anzeige bleibt konstant bei --.

Ich denke das MoBo ist hin.

Versuch mal einen CMOS~Clear oder entferne die Bios~Batterie für ein paar Minuten und teste erneut in der Minimalkonfig.
Gab es gestern eine Änderung an der Hardware? Oder Probleme beim Herunterfahren?

CMOS-Clear habe ich schon gemacht, ohne Ergebnis.
Ich habe den Rechner letzten Sonntag ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen. Bis Gestern war ich geschäftlich unterwegs. Am Sonntag habe ich weder Software installiert noch an der HW-Config. etwas geändert. Probleme beim Herunterfahren gab es auch nicht.

Das mit der Batterie probiere ich gleich mal aus. Ich melde mich wieder.

Möglich noch ein weiteres NT zu testen? Waren das beide No~Names?
Oder gleich ein anderes Board. ;-)
Wackler? Richtiges sitzen der Kabel, kannst du auschließen?

Beide NT funktionieren. Habe das zweite aus meinem alten Rechner ausgebaut. Beiden NT laufen einwandfrei. AM MoBo sind z. Zt. nur zwei Kabel, die Spannungsversorgung für das MoBo und die CPU. Beide Kabel sitzen einwandfrei. Auch in dieser Konfiguration macht das MoBo keinen Mucks mehr.
Ich habe kein zweites Board.
Die Ram's scheinen OK zu sein die laufen in meinem alten Rechner. Hätte nicht gedacht, dass die Gurken noch funktioniert. Lief seit über einem Jahr nicht mehr.
Ich baue die Batterie jetzt wieder ein und starte einen neuen Versuch.

Die Batterie ist wieder drin. Keiner Verbesserung.
Die LED Anzeige auf dem MoBo steht immer noch bei --. Es kommt auch kein Beepton.
Ich werde mich jetzt mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
Danke dir für deine Hilfe.
Falls dir noch etwas einfallen sollte, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
proxima

... Batterie wechseln, die scheint leer zu sein. Testweise kannst du den Rechner mal ohne Batterie starten: Ergebnis müsste dann das gleiche wie mit (leerer) Batterie sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicoc,
das mit der Batterie habe ich schon getestet.
Es spielt keine Rolle ob ich mit oder ohne Batterie starte, das Ergebnis ist immer gleich. Das Board ist mausetot.

Aber eine Frage zur Funktion der Batterie hätte ich noch. Die Batterie dient doch lediglich dazu die geänderten BIOS Einstellungen zu speichern, oder nicht? Also selbst wenn sie leer wäre, müsste der Rechner starten, dann aber mit den Standardeinstellungen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wie schon in meinem letzten Posting beschrieben zeigt die LED Anzeige "--". Egal was ich tue. Ich habe das Board gestern zurück zu Alternate geschickt und hoffe es dauert keine Ewigkeit bis ich etwas höre.

Vorher habe ich noch den "Support" von XFX ausprobiert. Das Ergebnis war gelinde gesagt ernüchternd. Am Ende habe ich dann die Mitteilung bekommen, dass mein Problem nicht bekannt sein (ich also der erste wäre damit) und ich mich an den Händler wenden solle. Geht das bei anderen Herstellern besser? Ich wußte ja, dass der Support von XFX nicht unbedingt der beste ist, aber das ist doch etwas ungewöhnlich möchte ich mal sagen.

Ich warte jetzt mal ab was Alternate sagt, und wenn ich die Möglichkeit bekomme steige ich auf EVGA um.

Gruß an alle von der verschneiten schwäbischen Alb
proxima

... naja, ich hätte für 2 Euro eine Batterie gekauft und eingesetzt. Es soll Boards geben, die ohne Batterie starten, aber deines hätte vielleicht eine Batterie gebraucht.

proxima6 schrieb:
Anzeige konnte ich folgenes erkennen: C0 ==> C1 ==> C3 ==> --
Nachdem -- kam, ging der Rechner aus.

nach C3 müsste C4 kommen: "First display initialization".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben