XFX 6870 Dual Fan Laut und Warm

Steuerkeule

Ensign
Hallo, meine 6870 Dual Fan ist meiner Meinung nach zu laut und wird zu heiß bei Belsatung. Nach ca. 10min Furmark kam das:
wtgg6ify.png
[/URL][/IMG]
Danach ging die Temperatur auf die 90 zu.
Ist das ok?

Intel Core i7 2600k
XFX 6870 Dual Fan
MSI P67A-GD65 b3
8GB GSkill Ripjaws
beQuiet! 600w NT
Thermalright Macho
BitFenix Shinobi

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kühlung durchs Gehäuse gewährleistet?

Heißer sollte die Karte allerdings nicht werden. Schmerzgrenze.

Was bei der Karte die normale Temp ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe 2 120mm Lüfter im Gehäuse. Das dürfte in der Regel reichen.

habe die Sapphire HD6870 mit guter gehäuseluftung die erreicht diese Temps. nicht

Meine Asus HD6870 DirectCU erreicht diese Temperaturen auch nicht, 75°C sind das höchste was sie jemals erreicht hat.

Welche Temps hast du im Idle mit der Karte.

Ich hab 40 °C bei 25 % Lüfter.

Furmark teste ich jetzt auch mal.

Ich hab die selbe graka und erreiche maximal 75° oder so. Aber ich würde die graka lieber einfach einschicken und mir ne neue geben lassen.

Im Idle sind es 49 Grad.
Sollte ich mich an Mindfactory, oder an XFX wenden?

Also am besten wendet man sich an den Händler, denn über die geht es meistens schneller als wenn man es privat einschickt. Bei Alternate kann man sogar ein ersatzprodukt bekommen.

direkt an mindfactory senden, geht am schnellsten

Wenn ich die Voreinstellung des Lüfters nehme, dann komm ich auf 90 °C bei ~45 % Lüfter.
Mit den Lüftereinstellungen von MSI Afterburner komm ich bei ca. 80 % Lüfter nicht höher als 83 °C.
Meine ist aber noch um 40 Mhz übertaktet.
Raumtemperatur 25 °C.

Auf keinen Fall die Wärmeleitpaste wechseln, oder die Grafikkarte vom Kühlaggregat trennen. So verlierst du die Garantie, es ist eine von XFX, nicht von EVGA ;).

Einschicken, da ist offensichtlich was defekt...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

MSI Afterburner installieren.
Dann auf Settings, dann erstmal "Start mit Windows" anklicken.
Dann auf den Reiter Lüfter gehen und "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle". Hier kannst du einstellen, wie hoch der Lüfter bei der jeweiligen Temperatur drehen soll.

Aber kann man eigentlich sich nach Furmark richten?
Das Programm macht doch jede Graka "nieder". Heißt nicht umsonst Burn in Test.

Wie sieht das Ganze in Spielen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den MSI Afterburner-Einstellungen komme ich auf 46-47 Grad. Das ist also kein großer Unterschied im Idle.
Ich teste grad mal bei Skyrim. Wie teste ich da am besten? Einfach schnell raustabben und nachsehen?^^
Ergänzung ()

Also mit MSI-Configurations sind es bei Skyrim max. 65 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so würde ich das machen. Die Temperaturen sind sehr hoch. Ich würde auch nichts selber verändern, sondern die Karte einschicken.

BEi mir ist es irgendwie komisch. Im Idle kommen zwar 55 grad zusammen, dafür bei spielen nicht mehr als 70. trotzdem einschicken, oder?

Zurück
Oben