xfx 780i sli

manuel6971

Lieutenant
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit dem 780i sli board hat.
meine cpu ist ein q9650@4050mhz(wakü) und wollte noch ein bischen mehr aus dem quad quetschen.
ich hatte ihn kurz auf 4200mhz,allerdings nicht ganz stabil.
ich hab gelesen dass man mit den GTL´s noch fein einstellungen machen könnte,die aber ziemlich kompliziert sind!
hat vielleicht jemand erfahrungen mit den GTL´s und zufällig dem selben board?
die restlichen komponeten des rechners:
2x 470gtx SOC
4x2Gb G.Skill ddr2 1100mhz(läuft aber auf sync.mode 900mhz 4-4-4-12 CR2)
850Watt Thermaltake

mfg

hab grad test durchgeführt mit einem takt von 4200mhz...
trotz des höheren takts hab ich beim 3dmark11 weniger fps und punkte als bei 4050mhz!(ca. 500punkte weniger)
müsste ich bei höherem takt nicht auch mehr leistung haben und nicht weniger wie in meinem fall?

Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt ziemliche viele test durchgeführt und mit den GTL´s auch experimentiert.mit erfolg!
konnte den takt auf 4230mhz anheben,nur hab ich jetzt ein seltsames problem!
Ich hab mit dem takt um einiges weniger leistung als mit 4050mhz!in allen durchgeführten test(3dmark,cinebench,heaven benchmark,spielebenchmarks... usw.)
ich hab auch die ram immer wieder anderes eingestellt,getestet,aber ohne erfolg.egal wie ich sie einstelle.mehr volt bei chipsatz,fsb,cpu... alles durch probiert,kein erfolg!
kann es vielleicht sein dass der chipsatz selber ab einen gewissen fsb letenzen höher setzt?das ist momentan meine einzige und letzte vermutung die ich noch habe.vielleicht kennt sich jemand von euch mit diesem phänomen besser aus oder hat erfahungen!
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!
mfg

Nabend, hatte das noch im Hinterstübchen als ich meine Graka übertaktet habe.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/phaenomen-trotz-mehr-takt-keine-mehr-leistung-105139.html

Kurz:
Bekam auch irgend wann weniger Punkte im Furmark Benchmark (nur zum Testen), eigtl lief sie "stabil", im Ati Tool waren (recht selten) kleinste Artefakte zu sehen.
Ergo zu Hohe Taktraten für dei Spannung => Fehler=> Korrektur=> weniger Punkte.

Wenn die Spannung nur etwas anheben könntest, würdets du bei den 4200mhz wohl wieder mehr Punkte haben (aber da scheint es ja Probleme zu geben).
Da steht auch was von synchroner Taktung zum Speicher (zumindest bei der Graka), das kanntich aber selbst nicht also, Keine Ahnung.

Grüße

hab mehr spannung probiert,bin bis auf 1,4volt hat auch nix gebracht und das will ich der cpu nicht antun trotz wakü.
hab den ram auch auf synchron eingestellt,d.h. dass der ram nun synchron mit dem fsb laufen müsste.hab so jedenfals mehr speicherbandbreite!
hab den fsb momentan auf 1850mhz, cpu takt auf etwa 4160mhz.läuft stabil und hab auch die gewünschte leistung.
sobald ich aber höher gehe fällt die leistung in den keller. :-(
Ergänzung ()

so... ich glaub ich habs jetzt!
hab kürzlich erst das Kaspersky Security Suite CBE 11 installiert.hab das program entfernt und wieder avira antivir drauf.nun hab ich auch mehr leistung am prozessor.komisch!!
hab ihn jetzt auf 4200mhz laufen und auch mehr leistung als mit 4050mhz (wieder die gleichen test und verschiedene ram einstellungen)
bin jetzt ziemlich verwirrt,aber es funktioniert!
mfg

Zurück
Oben