XFX 7870 Bios eines anderen Herstellers flashen

als Beweis hätte ich dir was verlinkt^^

Idel @1218mV 48Watt
Idel @1030mV 48Watt

Last @1218mV 201Watt
Last @1030mV 155Watt
------------------------------
46 Watt Unterschied

Temperatur Senkung gibt es nicht, aber der Lüfter dreht sich langsamer um die Temperatur zu halten

Wie gesagt, bei mir tut sich nichts. Ob ich in Trixx nun 1,218v oder 1,000v Einstelle, der Verbrauch ist der selbe.

Vielleicht hat XFX etwas am Design geändert.

Btw, wegen diesem Thread habe ich sogar gezielt zur XFX DD gegriffen.

Wo hast du dein Monitorkabel eingesteckt? Falls nicht bei der Graka, steck den mal bei der Graka ein.

Bei mir ging alles normal, Graka eingebaut, MSI-Afterburner geladen, Spannungsregelung aktiviert, dann kommt glaub ein Neustart und dann ging es.

Kann mir kaum vorstellen, dass sie das Deaktiviert haben.

Aktuelle Afterburner Version installiert? Wenn ja probier mal eine ältere am besten die Version davor.
Bei mir lauft auch noch die alte Version die ich damals installiert habe.
Warum willst du eigentlich undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist per DVI an die 7870 angeschlossen. Eine Onboardgrafikchip habe ich nicht. Macht aber auch keinen Unterschied.

Hier läuft die Afterburnerversion 2.2.3. Die Version 2.2.0 habe ich auch versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Hier noch ein Screenshot der Einstellungen.

Die aktuellen XFX-Karten halten wohl nicht mehr das Referenzdesign ein.

Undervolten möchte ich aus den üblichen Gründen, weniger Wärmeentwicklung, weniger Stromverbrauch.

Vllt hilft dir das mein Bild weiter. Vergleich mal die Bios Version usw?
Und vllt helfen die die Guides weiter, vllt was falsch eingestellt oder so.

Anhänge

• 7870.jpg
    7870.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schätzchen von Karte habe ich auch (oder gar ein noch schlimmeres?). Die Spannung ist fest auf 1,219 V, unabhängig von Takt der GPU und des Rams. Also auch in 2D. Idle unhörbar trotz des relativ hohen Verbrauchs. Unter Last kommt die Karte auf über 80 °C, und der Lüfter geht auf 3500 RPM, was ziemlich laut ist. DIe Karte macht also genau das, wofür man eine 7870 nicht gekauft hat (ich dachte an gute Leistung bei kleinem Stromverbrauch, minimaler Hitze und minimalem Schall).

Anhänge

• XFX 7870 DD fest auf 1.219 V.jpg
    XFX 7870 DD fest auf 1.219 V.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 357
  • XFX 7870 DD fx 787a cdbc.jpg
    XFX 7870 DD fx 787a cdbc.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 366
Habe jetzt erst gesehen, dass dieser Thread noch genutzt wird.
Mein Bios hat die Version 015.018.000.000.000000

Das 2D-Verhalten ist bei mir in Ordnung. Auf dem Desktop Taktet Die GPU mit 300Mhz und der Ram mit 150Mhz bei 0,825V. Hast du vielleicht Fraps laufen? Das verhindert schon mal das Zurückschalten in den 2D-Modus

Anhänge

• GPUZ.JPG
    GPUZ.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben