XFX 7870 DD - Black Edition oder keine Black Edition, das ist hier die Frage!

lauchpower

Cadet 1st Year
XFX 7870 DD - Black Edition oder keine Black Edition, das ist hier die Frage!

Hallo, nun stelle ich lieber hier in der "Fachecke" nochmal meine Frage, um mir Gehör von Fachleuten zu verschaffen^^. Möchte mir nämlich dringstens eine der beiden GraKa zulegen und wollte deswegen hier im Forum von Spezialisten eine Meinung zu einer pikanten Frage einholen. Hier die beiden Karten der Begierde:

XFX 7870 "Double Dissipation" Kühler,

http://xfxforce.com/de/Products/Grafikkarten/ATI/AMD-Radeon-HD-7000/AMD-Radeon-HD-7870.aspx

oder,

XFX 7870 "Double Dissipation" Kühler Black Edition.

http://xfxforce.com/de/Products/Gra...-HD-7000/AMD-Radeon-HD-7870/FX-787A-CDBC.aspx

Die Frage die mir auf den Fingern brennt wäre: Hat die "Black Edition" der XFX 7870 durch eventuell "bessere ausgewählte und verbaute Bauteile(Kondensatoren, GPU, usw.) eine höhere Strapazierfähigkeit/Langlebigkeit als die "normale" Version?

Puntke die mich bisher davon abhielten einfach zur Black Edition zu greifen waren:

- ~25€ Aufpreis für 5% mehr Leistung im Schnit(kann ich nicht einfach die normale 7870 um 50MHZ selber anheben? = selber Effekt)

-mMn. zu geringere Mehr-Leistung auf Kosten von vielfachen Stromverbrauch und mehr Abwärme, also demnach erhöter Geräuschpegel

Ich habe mich schon durch einige Reviews und Erfahrungsberichte durchgewühlt, allerdings keine für mich verwertbaren Infos zu meinem Anliegen gefunden, welches wahrscheinlich ein Grund dafür ist, dass letztendlich nur XFX so richtig bescheit weiss, ob bessere selektierte Bauteile auf der Platine stecken.

Über einige Kommentare mit Informationen würde ich mich freuen :)...

ich hab mir die black edition geholt da die normale für 180 euro bei mindfactory nicht mehr lieferbar war/ bin eigentlich recht zufrieden, im gegensatz zu meiner alten gtx 580 wird die hd heißer, und die lüftersteuerung solltest du manuell auf 45 % einstellen , bei über 60% zb. bei bf3 hört mann die schon gut aus dem gehäuse raus.

mfg,

Ich habe die XFX7870 DD und bin sehr zufrieden damit. Die minimale Mehrleistung der Black Edition wird man wahrscheinlich gar nicht merken. Ich schätze mal, dass es am Ende nur eine Frage des Preises ist :)
Ansonsten sind beide Grakas baugleich, die Black Edition ist einfach nur von Haus aus etwas mehr übertaktet.
Die "normale" 7870 von XFX kannst du auch wenn du es unbedingt brauchst um 50MHz hochtakten, verlierst damit aber die Garantie, und hast vermutlich keinen spürbaren Unterschied.. :freak:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die XFX7870 DD und bin sehr zufrieden damit. Die minimale Mehrleistung der Black Edition wird man wahrscheinlich gar nicht merken. Ich schätze mal, dass es am Ende nur eine Frage des Preises ist
Ansonsten sind beide Grakas baugleich, die Black Edition ist einfach nur von Haus aus etwas mehr übertaktet.
Die "normale" 7870 von XFX kannst du auch wenn du es unbedingt brauchst um 50MHz hochtakten, verlierst damit aber die Garantie, und hast vermutlich keinen spürbaren Unterschied..

danke für die infos^^

mich interessiert halt einfach, ob die black edition selektierte bauteile um einen stabilen lauf als "übertaktete-version" zu gewährleisten. das würde mMn. auch bedeuten, das die graka länger halten würde.

in den xfx fabriken werden die gpu's, kondensatoren, spawas usw. einem belastungstest unterzogen. die welche die besten werte hatten, werden dann auf einer übertakteten version, wie eben der 7870 black edition verbaut und sind damit auch belastungsfähiger. damit sichert sich xfx ab, das solche übertakteten versionen auch mind. 2 jahre halten. die bauteile die weniger belastungen aushielten aber für den gebrauch auf der "normalen" 7870 ausreichten, wurden dann dort verbaut. so läuft das selektionsverfahren ungefähr ab, zumindest war es früher so bei meiner 4890 black edition, welche von xfx auf 1ghz getaktet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum er keine von beiden nehmen soll, Ich hab die 7870 DD und ein Kollege die 7850 DD beide laufen ohne Probleme. Meine letzten beiden Grakas waren auch von XFX und hatte bis jetzt nie einen Defekt.
Es gibt natürlich auch günstigere 7870's aber zum Beispiel über Saphire wird doch gesagt, dass die OC Grakas häufig sehr instabil laufen oder nicht?

MfG

Der XFX Lüfter ist ohne Zweifel leiser als beim Referenzmodell. Wenn du OC betreiben willst und mehr Kühlung brauchst,
dann empfinde ich die 2x80mm Lüfter als sehr hörbar.
Ich weiß aber nicht, was du möchtest. Zum anderen hat XFX bei der 7970 Serie die Spannung schon gelocked, bei 7870 weiß ich es nicht. Da ist dann nicht mehr viel Luft nach oben.
Auch der Support von XFX ist nicht zu bemängeln, schnelle Reaktion.

danke für die weiteren infos von euch allen! falls jmd noch erfahrungen mit der karte gemacht hat, immer her damit =)

@Gohrbi, soweit wollte ich kein OC betreiben. im gegenteil, möchte ich die "normale" modelversion besitzen und keine von haus aus mit OC, weil die karten dann meisstens viel zu heiß werden. Bei XFX BE ist der takt eh kaum höher, dennoch zieht sie mehr leistung, den meisten tests zum urteilen nach.

die leistung wird für meine ansprüche wahrscheinlich eh reichen und wenns mal zu wenig fps sind, habe ich kein problem performencefressende optionen wie die schattendetails etc. etwas zu verringern. wichtig ist mir hauptsächlich der full HD betrieb + kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
...ja der Unterschied ist nicht groß und bei Benchmarks nur festzustellen.
Wie gesagt der Lüfter in @Stock ist nicht übel.Bei meiner Karte nicht über 70°C bei BF3 z.B.

Also die Temperatur macht auf keinen Fall Probleme, da die Lüfter erst ab 55-60% wirklich hörbar sind.
und die Lüfter, wenn man sie nicht manuell so hoch drehen lässt, eh nie so stark kühlen müssen.
Im Idle hab ich eine Temperatur von 25-28°C. Die höchste Temperatur, die Ich bis jetzt hatte war 51°C
Also eigentlich noch reichlich Luft nach oben :)

NitroRunner95 schrieb:
Also die Temperatur macht auf keinen Fall Probleme, da die Lüfter erst ab 55-60% wirklich hörbar sind.
und die Lüfter, wenn man sie nicht manuell so hoch drehen lässt, eh nie so stark kühlen müssen.
Im Idle hab ich eine Temperatur von 25-28°C. Die höchste Temperatur, die Ich bis jetzt hatte war 51°C

Das interessiert mich jetzt aber. Über den Lüfter kann ich dasselbe berichten, für mich ist er auch unter Last unhörbar. Bei mir steigen die Temperaturen jedoch bis 69° Celsius. Was für eine Gehäusebelüftung hast du?

Ich hab insgesamt 6 Lüfter, und der Lüfter vom Netzteil ist direkt unter der Graka und saugt auch Luft raus.
vorne 1x 120mm (Luft rein), neben der Graka 1x120mm (Luft raus), 2x120 mm am CPU Kühler, hinten 120mm (Luft raus) , oben 1x120mm (Luft raus).
Also wird quasi die ganze warme Luft rausgesaugt. ;)
hab mein Lüfterprofil der Grafikkarte jedoch mit MSI Afterburner angepasst.

NitroRunner95 schrieb:

Lies dir meine Beiträge auf der letzten Seite des oben verlinkten Threads durch. Wenn du deine XFX vor einer Weile gekauft hast, sind deine Erfahrungen nicht mehr relevant, da die jetzt auch bei der BE einen viele schwächeren Kühler verbauen. Selbst an den Bauteilen auf dem PCB wurde gespart.

@lauchpower Ich verstehe nicht, warum du immernoch nach Erfahrungen fragst und dir nicht einfach eine Karte eines anderen Herstellers kaufst, wo doch längst klar ist, was XFX abzieht? Die taugen nix mehr, Asus und GB sind besser, Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben