XFX 7900 XT Speedster - zu hohe Hotspottemperatur? (110°C)

Der Lord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.786
Hallo miteinander :)

Zunächst mal der obligatorische Fragebogen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL32
  • Mainboard: Gigabyte B650 DS3H Rev 1.0, aktuellstes UEFI F9d (2023-09-14)
  • Netzteil: be quiet PP 12 750 W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 NVME 1TB + paar weitere SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    3x 120er Gehäuselüfter (2x vorn, 1x hinten)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

  • Overclocking: nein, alles default (außer RAM, hier ist natürlich das XMP Profil aktiv)
  • Software: Windows 10 Pro, 22H2, Build 19045.3570), Adrenalin 23.10.2
  • Raumtemperatur: 23,5°C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Karte steckt im PC meiner Partnerin und die Hardware wurde bisher nicht groß beansprucht (vorwiegend Indiegames). Nun fiel gestern mit dem Release des katastrophal schlechten Cities Skylines 2 auf, dass die Lüfter der Karte völlig am Durchdrehen sind (3k RPM). So kann man natürlich kein Spiel genießen, wenn man befürchten muss die Kiste hebt gleich ab.

Daher habe ich mir das Ganze mal auch außerhalb des Spiels genauer angesehen und in der Tat, auch im 3D Mark sieht's genauso aus: die GPU Temperaturen sind größtenteils i.O., aber die Hotspot-Temp geht durch die Decke mit 110°C, während die anderen GPU-Sensoren bei ca. 55°C liegen. Ein Delta von über 50°C ist nach meiner Recherche alles andere als i.O. - stimmt das so? Wäre das damit ein gerechtfertigter Grund zur Reklamation?

Klar könnte man nun versuchen dem Ganzen mit Undervolting entgegenzuwirken, aber bei 840€ erwarte ich, dass das vernünftig läuft und wenn hier wirklich ein Defekt der Vapor Chamber vorliegt, ist es meiner Meinung nach auch nicht hinnehmbar.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber aktualisiert (23.10.2). UEFI auf dem neusten Stand gebracht + CMOS Clear. Alle Lüfter geprüft und nochmal gesäubert (war aber kaum Staub zu sehen, alles soweit OK), Temperaturen auch mit offener Seitenwand getestet, mit denselben Hotspot-Ergebnissen. Ich poste unten gleich noch einige Screenshots zur besseren Einordnung.

Dann natürlich recherchiert... Die Probleme mit den Hotspot-Temperaturen hatte ich zum Release der neuen Karten direkt mitbekommen, dächte aber nur die AMD Referenzmodelle wären betroffen. Hier las ich aber beispielsweise, dass auch XFX das AMD Design verwendet und damit ebenfalls betroffen sei. Stimmt das?

Die Lüfter drehen im neuen Cities beispielsweise selbst auf mittleren Einstellungen total durch und sind mit 3k RPM wirklich unerträglich laut, das hört man selbst außerhalb des Büros! Offenbar eben auf Grund des einzelnen heißen Hotspots, während die anderen GPU Sensoren vergleichsweise milde Temperaturen melden.

Auch hier im Forum wurde ich fündig. Dort war das Delta sogar etwas kleiner als bei unserer Karte. Das macht mir Sorgen... Aber bevor ich mir den Stress der Reklamation mit Mindfactory antue (die 6 Monate für den Vorabtausch via Service Level Gold sind natürlich seit 2 Wochen abgelaufen, Timing!), wäre es lieb von euch hier nochmal etwas Feedback dazu vorab zu erhalten. Wie schätzt ihr die Temperaturen ein?

Auch die Garantieabwicklung direkt über XFX scheint kompliziert zu sein, wenn ich den anderen Thread so verfolge (Sendung ins Ausland auf eigene Kosten, kein Partner in DE, Support nur auf Englisch... da würde ich wirklich eher mein Glück direkt bei Mindfactory versuchen).

Hier noch einige Screenshots:

cpu-z_cpu.png
cpu-z_mb.png
cpu-z_ram.png
cpu-z_spd.png
gpu-z_gpu.png
gpu-z_sensors.png
hwinfo_1.png

Direkt nach 10 Sekunden im ersten Test:
3dmark_10sek.png

Und nach einem kompletten Durchgang aller Tests:
3dmark_1durchgang.png

Hier sieht's genauso mies aus.
Grafiksettings auf High:
ingame_high.png

Und auf Mittel auch nicht merklich besser:
ingame_mid.png

Würde mich über die eine oder andere Meinung von euch sehr freuen.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Lord
 
Mir kommt die "maximale GPU-Leistung" mit über 530W sehr hoch vor - oder täusche ich mich?
Spiel doch mal mit dem Adrenalin-Treiber und setze das PowerTarget mal ins maximale "-" zunächst mal.
(Habe meine 6950XT auch auf 234w PPT "kastriert" und habe Stock-Leistung dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Soweit ich weis ist nur das Hersteller Design betroffen( MBA ) dennoch sind natürlich die Temps viel zu hoch vielleicht kannst du erstmal mit untervolting dagegen arbeiten den max Takt vielleicht um 10% senken .

Hast du in den letzten 2 Wochen gekauft ? Oder sit das schon länger her .

Bei den Temps hätte ich auch Bauchschmerzen bei

460Watt GPU Leistungaufn. auch irgendwie komisch.
 
Ja, die über 500 Watt sind sehr seltsam und weit über dem was die Karte haben sollte.

Wie viel Grafikpunkte erreichst du denn im 3D mark?
 
Danke schon mal :)

Also die Karte ist zumindest nicht bewusst übertaktet, läuft alles auf Stock. Ist auch eine frische Win 10 Installation zusammen mit der neuen Hardware. Weshalb HWInfo da nun über 500W anzeigt ist mir rätselhaft.

SANDTIGER schrieb:
Hast du in den letzten 2 Wochen gekauft ?
vor 6 1/2 Monaten.

JJJT schrieb:
Wie viel Grafikpunkte erreichst du denn im 3D mark?
knapp 27k:
1698222762423.png

Wie erwähnt könnte (und werde ich durchaus auch mal probehalter) mit Undervolting experimentieren. Aber solche Temps sollten doch nicht @stock auftreten? Es wurde wirklich nichts übertaktet und trotzdem über 110°C? :/
 
Hab mal bei Geizhals in die die Berichte geschaut normal ist Hotspot 15-20° höher ... also ca. 80° Hotspot


"Bei Mehreren Stunden voller Gaming Auslastung diese Werte

1300-2000 RPM-Lüftergeschwindigkeit Standardlüfterkurve
-GPU-Temperatur 66 Grad
-GPU Hot Spot 75 Grad
-GPU Junction Temperatur 80 Grad"


Unbedingt einschicken da stimmt was mit der Wärmeleitpaste oder dem Kühlkörper nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Tranceport
Da hat XFX wieder mal eine mistige Wärmeleitpaste benutzt. Wie bei meiner...
Der Lord schrieb:
Daher habe ich mir das Ganze mal auch außerhalb des Spiels genauer angesehen und in der Tat, auch im 3D Mark sieht's genauso aus: die GPU Temperaturen sind größtenteils i.O., aber die Hotspot-Temp geht durch die Decke mit 110°C, während die anderen GPU-Sensoren bei ca. 55°C liegen. Ein Delta von über 50°C ist nach meiner Recherche alles andere als i.O. - stimmt das so? Wäre das damit ein gerechtfertigter Grund zur Reklamation?
normal wären so 10-20°C zwischen GPU und Hotspot.
Bei meiner Wassergekühlten 6900XT war ich auch nach 6-8 Monaten von 50 und Hotspot 55-70 auf 60/105°C. Ich hab die WLP selber getauscht und seitdem hab ich ruhe. Hab die WLP selber getauscht, weil ich Null Spulenfiepen habe und es nicht riskieren wollte, eine Karte mit Spulenfiepen zu bekommen. ;)

Ich würde reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Delta GPU vs. Hot Spot ist auf den ersten Blick viel zu fett. Ich würde in jedem Fall ein RMA aufmachen (nicht einfach zurücktreten wenn die 14 Tage noch nicht um sind - dann hat der nächste das Problem wieder auf dem Teller).
Auf den zweiten Blick - wenn die maximale GPU Power und der peak im Hot Spot zusammenfallen (was wohl so ist) wäre der Zeitablauf/die Dauer interessant. Ich würde GPU-Z über die gesamte Bildschirmbreite aufziehen. Dann sieht man mehr von den Kurven. Dann einen Bench noch einmal durchjagen. Immerhin hat ja schon mal die OCP der PSU nicht ausgelöst. Kann also eigentlich nur kurz gewesen sein.
Der Lord schrieb:
Offenbar eben auf Grund des einzelnen heißen Hotspots
Yep
 
100%ig irgendein Defekt mit dem Kühler bzw. schlechter Kontakt. Wenn der Kühler ein anderer ist, als beim Referenzdesign, ist es höchstwahrscheinlich nicht das übliche Vapor-Chamber Problem. Hotspot und GPU sollten nicht deutlich mehr als 20°C auseinanderliegen - bei deiner Karte ist schon sehr offensichtlich, dass da was faul ist. Was jetzt genau nicht stimmt, kann dir aber auch egal sein, RMA und gut. ;)
Man müsste das btw mit neuer Paste einfach gelöst bekommen, aber das macht innerhalb vom Garantiezeitraum keinen Sinn. Nicht, dass du das Siegel vom Kühler brichst und später ist was anderes mit der Karte, oder das Problem liegt doch beim Kühler.
 
Ich hatte von der Karte sogar 2 (RX 7900 XT Speedster MERC 310 Black Edition) hier .. bzw. du schreibst nicht genau welches Model du davon hast. Die Black Edition ist nochmal bissel kräftiger getaktet, wobei beide den gleichen Kühler nutzen.

Aber das Delta ist nicht normal - die Karten können bei schlechter Kühlung heißer werden .. bzw. drehen die Lüfter arg auf. Aber das Delta war bei den beiden Karten die ich hier hatte, normal.

Wenn das hier so aus dem Ruder läuft, isses nicht normal.

Hab die Karten am Ende gegen ne Sapphire getauscht :D
 
Wie gesagt, die Karte ist definitiv defekt. 531W Verbrauch sind nicht normal, daher auch die hohen Temperaturen.
 
der Unzensierte schrieb:
Kann also eigentlich nur kurz gewesen sein.
Ich kann zumindest schon mal sagen, dass die Hotspot-Temperatur im Spiel Cities Skylines 2 permanent auf Maximum stand - bis ich dann eingriff, weil ich etwas Angst um die Karte hatte. 😁

Danke auch für die weiteren Meinungen! 👍
Wirkt ja leider doch ziemlich eindeutig die Sache und meine Befürchtung eines Defekts könnte zutreffen. Sowas blödes aber auch... Aber wie gesagt, selbst Hand anlegen (Paste tauschen oder undervolten) möchte ich nicht, nur um damit ggf einen Defekt zu kaschieren, für den ich ganz sicher nicht verantwortlich bin. Bleibt wirklich nur die RMA. 😕 Hoffe Mindfactory stellt sich nicht wieder an..
 
bondki schrieb:
Wie gesagt, die Karte ist definitiv defekt. 531W Verbrauch sind nicht normal, daher auch die hohen Temperaturen.
Versteift euch bitte mal nicht so auf den ausgelesenen Maximalwert von HWInfo. Eine Graka, bei der nicht massive Modifikationen vorgenommen wurden, verbraucht nicht "einfach so mal eben" 200W mehr als erlaubt. Und selbst wenn, wären die GPU-Temperaturen auch entsprechend. Wir reden hier von dem Delta zwischen GPU und Hotspot, das nicht passt.
Die anderen Werte (Total Board Power, Total GPU Power, Current Limit) sehen alle völlig normal aus.
 
Sind die Temperatur- und Verbrauchdaten deckungsgleich mit der Anzeige im Grafiktreiber?
Für diese hohe Wattzahl scheint mir die GPU-Temp verdammt niedrig
 
Der Lord schrieb:
Ich kann zumindest schon mal sagen, dass die Hotspot-Temperatur im Spiel Cities Skylines 2 permanent auf Maximum stand - bis ich dann eingriff, weil ich etwas Angst um die Karte hatte. 😁
Kaputtt wird sie dadurch nicht, das verhindern interne mechanismen und die taktet niedriger oder die Stromaufnahme wird begrenzt.
Denniss schrieb:
Für diese hohe Wattzahl scheint mir die GPU-Temp verdammt niedrig
Der hohe Wert ist doch sicher nur eine kurzfristige maximallast oder irgend ein blödsinn den sich HW Info zusammengerechnet hat.
Sieht man auch an der TBP (Total Board Power), was hier dem realen Verbrauch der gesamten Grafikkarte entsprechen sollte.
Der TBP Wert entspricht auch fast der TDP Angabe von XFX mit 315 Watt für die GPU.
 
Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass HWInfo da Murks ausrechnet 🤷‍♂️

Habe nun den XFX Support kontaktiert, in der Hoffnung dass sie die fehlerhaften Temperaturen bestätigen. Auf Geizhals hat jemand mit genau derselbe Karte das gleiche Problem gehabt und konnte mit der Bestätigung vom Hersteller dann problemlos bei Mindfactory reklamieren - ich hoffe auf selbigen schmerzfreien Ablauf! Keine Lust auf ewiges Hin und Her beim 1st Level Support... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gab tatsächlich schon eine Antwort von XFX. Falls also noch jemand solch ein Problem mit seiner Karte hat, hier die offizielle Info vom Hersteller:

I'm sorry to hear the issue of the gpu. A temperature delta at 50 degrees is much above the normal range. It should stay at around 30-35 degrees with the default fan curve. Please contact the reseller to claim the warranty. Depending on their policy, it may be compensated by a credit. If they cannot provide the warranty service, please come back to us.

Damit gehe ich jetzt mal bei Mindfactory anklopfen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Nihil Baxxter und DTFM
@Der Lord
Bitte halte uns am laufen, was bei der Garantieabwicklung rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BR0NU5 und Der Lord
Zurück
Oben