XFX 7970 BE Crossfire abstutz

LogimacGer

Newbie
Guten Tag,
ich habe mich mal entschieden ein Crosssfire System zu bauen und heute ist endlich die zweite Grafikkarte gekommen.
Nach dem einbauen der zweiten Grafikkarte und verbinden mit der Crossfire Brücke hat sich das Anmelden bzw Laden des Desktop ungewöhnlich lange gedauert, sogar noch länger als mit einer normalen Festplatte. Als der Desktop nun endlich mal geladen war, sah alles normal aus doch nach einigen Sekunden folgt ein Bluescreen. Wenn ich nun die Brücke wieder entferne, dauert das laden vom Windows normal lange und es folgt auch kein Bluescreen. GPU-Z erkennt beide Karten genauso wie CCC welches mir empfehlt, eine Brücke zu verwenden um die Leistung zu steigern.
Woran kann das liegen? Sollte ich mal Windows neu Installieren? (Ist recht neu mit der neue Grafikkarte und CPU aufgesetzt)

Hier der Crash Report vom Bluescreen via Bluescreenview: https://www.dropbox.com/s/jsjiwzv8x0h2z6p/Crash%20List.htm

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Logimac

Mein System:
Motherboard: Gigabyte 970A-UD3 (Unterstützt Crossfire)
CPU: AMD FX-8350
Grafikkarte: 2x XFX 7970 BE
Ram: 8GB
Festplatte: 1x Samsung SSD und 2x Western Digital
Netzteil: Thermaltake 750W Smart (oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Netzteil liegen .
Hier :
Smart.PNG

Da sind ein paar dabei die sind für CF nicht geeignet !

gruß tomtom

Schau doch ganz einfach mal was in der Windows Ereignisanzeige dazu steht.
Aber Tendenz geht Definitiv Richtung Netzteil....

Danke für eure Antworten, leider liegt es nicht am Netzteil... Ich habe das mit 750W welches aus für Crossfire angegeben wurde (ganz oben in der liste von tomtom_333). Hat ja auch 4 8-Pin PCI-E anschlüsse. Hab jetzt mal Windows neu aufgesetzt doch leider funktioniert das nicht so wie es sollte. Das Laden dauert immernoch genauso Lange, wenn Windows geladen wurde, funktioniert der Audiooutput nicht und bei der Tasktleiste kommt eine Meldung, dass keine Verbindung zu den Microsoftzeugs aufgebaut werden konnte... habe auch schon beide Karten getauscht und die zweite Crossfire Schnittstelle genutzt und andere Brücke doch leider das selbe, langses Windowsladen, keinen Audiooutput und ich kann das Crossfire im CCC nicht Aktivieren. Ich klicke "Crossfire Aktivieren" und dann auf übernehmen. Nach paar millisekunden springt der punkt von Akziviert auf Deaktiviert. Könnte die Grafikkarten Fehlerhaft sein? Beide Funktionieren im Einzelbetrieb einwandfrei. Ich habe Windows 7 64Bit, habe ich oben vergessen zu erwähnen
Hier ein Bild von der Fehlermeldung wind Windows grade gestartet ist:

fehlermeldung.png

Gruß Logimac

Zuletzt bearbeitet:
bull3t schrieb:
Schau doch ganz einfach mal was in der Windows Ereignisanzeige dazu steht

^^Ich zitiere mich mal eben selbst......

also ich Tippe ebenfalls auf das Netzteil , auf der Hersteller seite wird zwar gesagt ist Crossfire Kompantible , aber das heißt nichts !
du kannst crossfire ja auch mit low endkarten machen .

Wichtig ist halt die 12 V schiene , wenn du da unter 40 - 50 Ampre hast mit 2 grakas na dann viel spaß :) dann musst du dich nich wundern das es nicht Funzt , watt is nich gleich leistung .

Hier steht noch nicht mal genauere leistungsdaten des Netzteils ....

http://de.thermaltake.com/products-model_Specification.aspx?id=C_00001829

oberehälfte : http://s1.directupload.net/file/d/3308/y3qvp9bd_jpg.htm

Unterehälfte : http://s1.directupload.net/file/d/3308/y3qvp9bd_jpg.htm

ich hab mal dein rechner so ca. da durch gejagt weil ich nich genau weiß was alles drin ist , aber das kannste dir ja dann gern selbst ausrechnen .

http://extreme.outervision.com/PSUEngine

und egal was du denkst oder sagen wirst probiers einfach mal aus .

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Antworten
@Thanathos
Die 12V Schiene das NT besitzt 62 Amper (Steht nicht unter Specification sondern Highlights weiter unten) und die Seite (outervision.com) schlägt 620W vor. Ich habe mir die Zeit genommen, nochmal alles auszustauchen (Karten miteinander ausgetauscht und die zweite Schnittstelle für Corssfire) und da ist mir eins aufgefallen. Wenn ich die neue Karte in den Oberen Slot (Primär) stecke dann lädt das Windows wieder so Ewigkeiten und diese Fehlermeldung wie Oben gezeigt erscheint. Wenn ich die neue Karte nach unten in den Slot stecke (Sekundär) dann funktioniert alle einwandfrei doch wenn ich im CCC dann Corssfire Aktivieren klicke dann Wird das Bild schwarz. Der Monitor geht aber nicht in den Stand-BY sonder ist Aktiv und es wird dein schwarzes Bild gesendet (Defekt einer Karte?). Kann ich auch beiden Karten wieder zu Alternate senden zur Überprüfung des Crossfire? Denn einzeln Funktioniert ja alles und ich kann mir im Besten willen nicht erklären, woran das liegt.

@bull3t Wo genau muss ich in der Ereignisanzeige nachschauen?

@tomtom_333 Danke! habe das Bios über QFlash geupdated, doch leider immer noch das selbe

edit: Habe jetzt mal den Betatriver runtergeladen und installiert. Bei Eingesetzter Crossfirebrücke erscheint sofort beim Laden von Windows ein Bluescreen.

Gruß Logimac

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
ah okay , hat dein Freund denn das gleiche Netzteil wie du ?
alternative anderes board holen und das aktuelle verkaufen sofern´s am Board liegt .

Welcher Freund?
Ja habe mir auch schon überlegt wohl oder übel ein neues Board kaufen zu müssen... Habe im Internet gelesen, dass es nicht Ideal ist 16x und 4x PCI-E zu verwenden. Und auf dem bild von AMD ist der CHipsatz 970 nicht als Kompatibel gelistet

Entweder es Liegt am Board oder an den zwei Karten. Wenn es mit dem neuen Board nicht geht schick ich eben die Zweite Karte wieder zurück.
Danke für euren Zeitaufwand...

Anhänge

• AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
    AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben