XFX 8800 GT - defekt? Monitor schwarz

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
773
Hey,

ich habe folgendes Problem seitdem ich mein neues System (4 Wochen, siehe Sig) habe.

In den ersten 2 Wochen wurde ohne Vorwarnung plötzlich der Bildschirm schwarz (no Signal). Da ich mein Büro im Dachbodenatelier habe und es ziemlich heiß war schob ich diese Ausfälle auf die Außentemperaturen und eine mögliche Überhitzung der Graka. PC hat sich nicht neugestartet sondern lief einfach weiter, nur eben ohne Bild. Nach dem Drücken des Resetknopfes startete das Sytem wieder neu.

Da sich nicht alle Geräte mit meiner alten Windowsinstallation vertrugen (Sound wollte sich partout nicht installieren lassen), habe ich Win XP SP3 nach 2 Wochen neu aufgesetzt. Daraufhin waren die Probleme erstmal behoben und der Monitor wurde auch nicht mehr schwarz.

Gestern Abend habe ich mir dann mal ein Spiel installiert und nebenbei im Internet gesurft. Nachdem die Installation fertig war ging plötzlich wieder der Monitor aus. An den Außentemperaturen kanns eigentlich nicht liegen. War die letzten Tage doch recht kühl. Und auch ein beherztes Betätigen des Resetknopfes brachte keinen Neustart. Erst nach 5 Minuten Pause startete der Rechner wieder.

Treiber sind alle neu und mehr als im Internet gesurft habe ich bisher nicht.
Könnte es möglicherweise daran liegen, dass die Graka zu heiß wird?

Model XFX 8800 GT Alpha Dog 625

System ist nicht übertaktet.
 
Wieviele Gehäuselüfter hast du denn verbaut? Wie ist die Blasrichtung?

Um eine Überhitzung der Grafikkarte zu diagnostizieren, wären Temperaturangaben hilfreich.
 
gehäuse lüfter ist zur zeit nur in der front einer aktiv für die festplatten (blasend). gehäuse ist ansonsten offen und fast freistehend.

welches programm könnte ich benutzen um die temperaturen aufzuzeichnen? und vor allem wie kann ich die temps später nachlesen? sollte nämlich der monitor wieder schwarz werden, geht ohne einen neustart nichts. das tool müßte die ausgelesenen daten dann aber gespeichert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa 826 schrieb:
Wir wollen doch nicht wegen irgend so einem unbestätigten Artikel mal nicht die Pferde scheu machen. Für mich klingt es eher so, als wäre die möglicherweise Karte überhitzt, was man im Bertieb ja leicht mit diversen Tools (GPU-Z, Everest, usw) ersehen kann. Zumindest wäre es recht ein sonderbarer GPU-Defekt, der sich mit der Neuinstallation von Win erstmal beheben lässt.


@farquaharson
Schaue doch mal mit GPU-Z nach, ob deine Karte zufällig von seiten des Herstellers übertaktet ist und wo die Temperatur so liegt. Interresent wäre auch bei wieviel % sein Lüfter im Idle-Mode läuft und vor allem ob er's noch tut. Dann wäre interessant, ob dein Rechner nicht zufällig einfach nur aus welchen Gründen auch immer in den "standby" Modus geht, oder dein System sich irgendwas übles eingefangen hat. Hast du denn auch die zusätzliche Stromverbindung vom NT zu seiner Grafikkarte gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorgal
was meinst du mit zusätzliche verbindung gezogen? den 6poligen pci-e stromanschluß? natürlich, sonst würde die karte ja gar nicht laufen. die win neuinstallation habe ich nicht wegen der graka gemacht sondern wegen dem onboard sound. dessen treiber liesen sich nicht installieren. eher reinzufällig war dadurch aber auch das problem behoben, dass der bildschirm plötzlich "no signal" anzeigte. bis gestern hab ich da schon gar nicht mehr dran gedacht, weil ja alles bis dato ganz normal lief.

die karte ist von haus aus auf 625 mhz übertaktet. siehe link oben.
der lüfter dreht beim anschalten des rechner tierisch auf. für ca 5 sekunden, dann wird er fast flüsterleise. und das system bootet ganz normal. gestern habe ich auch nicht großartiges gemacht. ein bischen gesurft und im hintergrund ein rpg aus 2006 installiert. das erste spiel überhaupt was auf dem rechner ist. ansonsten ist nur noch icq (war nicht gestartet) und der virenscanner (avira) installiert sonst gar nix.
nachdem die installation dann fertig war, habe ich den installationsbildschirm geschlossen und weiter im internet gesurft. dann wurds schwarz. und erst nach ca 5 minuten konnte ich die kiste wieder starten. vorherige neustartversuche brachten kein ergebnis. monitor blieb schwarz.

ein gefühlter test mit der hand auf der rückseite der graka brachte mir nur die erkenntnis, dass die karte lauwarm war.



@edit
habe gestern abend die temp mit rivatuner gemessen. im leerlauf (desktop) beträgt diese stolze 61 grad. kommt mir ziemlich hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultragaming

das system ist nicht übertaktet. im bios sind die standardwerte eingestellt.
 
Hallo wenn ich mal dazwischen funken darf... ich habe eine XFX 8800GTS 320MB ram und meine schmiert auch einfach mal ab. Dann nix gemacht und einfach dunkel und dann steht im bildschirm kein Signal und wenn ich dann halt Resete kommt es auch wieder, aber warum bloß ich weiß das 88 GTS heiß werden..und hab auch 3 lüfter im Gehäuse die einen richtigen luftstrom podozieren. Ich hab auch kein plan.. aber ich hab mal meine externe festplatte an front usb angeschlossen als die schon an war, da war bild auch weg..also vllt. spannungs änderung an dem P6 stecker der da dran ist oder vom PCI Express her??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr schon eine Lösung hierfür gefunden?
Ich habe die gleiche Karte und auch das gleiche Problem...

Ausschliessen kann ich bei mir die Temperatur. die ist voll im Rahmen...
Die neuesten Treiber haben leider auch nicht geholfen.

Hat jemand noch eine Idee?
 
so es geht wieder...
habe zwei Sachen gemacht.

1. Anisotrope Filterung ausgeschaltet ( in der Nvidia Systemsteuerung)

2. Automatisches Update des Virenscanner ausgemacht
(konnte ich selber nicht glauben - aber ich habe das Problem auch ungefähr erst seitdem ich Antivir drauf habe)
 
Zurück
Oben