XFX 8800 GT schlechtes Ergebniss im Benchmark ?

xuardas

Lt. Commander
Hallo @ all!

Habe folgendes System:
GRAKA: XFX 8800 GT 670m
Mainboard: ASUS M2NPV-VM mit CPU 3600+ x2 (2*2000)
Speicher: 3 x 1 GB Kingston 800mhz / 1 x 1 GB MDT 800mhz (4 GB)
Festplatte: Seagate B. 250 GB SATA

Ich erreiche bei 3dmark 06 mit den standard Einstellungen (Demo) nur 7800 pkt.
Ist das für dieses System ok? Ich dachte eigentlich nachdem Kauf der 8800 GT würde ich
weit über 10.000 kommen ?

Was meint Ihr ? Liege ich da falsch, oder bremst etwas mein System aus?

Gruss Xuardas

AW: XFX 8800 GT schlechtes Ergebniss im Benchmark ??

Hi, du hast recht das die Karte weit über 10000 punkte bekommt aber dein CPU bremst deine Karte stark aus. So das du nur die Möglichkeit hast deinen CPU zu übertackten oder dir einen neuen CPU zu kaufen, um deine GK nicht zu Bremsen.

MFG SK-Tempelhof

Stimmt, deine CPU limitiert hier extrem, ein Kern entspricht in etwa einem uralten A64 3000+. Mit einem C2D @3GHz würdest du locker auf 11000-12000 Punkte kommen.

Denke ich auch, es liegt an der CPU. Der Wert ist bei deinem System in Ordnung!

Ich erreich mit meinem sys 8268 punkte. Ich würde mal sagen dein resultat ist ganz in ordnung und solange spiele gut laufen sollte es ja kein problem sein!;)

Danke, das beruhigt mich
Ich war nur echt geschockt als ich nachdem ich den Test machte, ich mich unter den letzten in der online Wertung befand !
Dachte echt, dass ich jetzt zumindest mal im guten Mittelfeld liegen würde ... !
Habe mir gestern eine 5000+ AMD x2 Black Edition mit gutem Lüfter bestellt, die ich dann auf 2x3100MHZ schießen werde ...
vorausgesetzt das klappt ! Hoffe dann kommen mal bessere Ergebnisse an...

btw... kann mir einer sagen, warum mein Speicher der doch eigentlich 800mhz macht nur mit 400mhz läuft, wobei im Bios 800mhz
eingestellt sind?? Habe das gestern erst bemerkt, als ich die Werte mit CPUZ entdeckte ... ??

EDIT: sorry für die Rechtschreibung :-)

Mit meiner Athlon 64 X2 6000+ schaffe ich auch 10000+ Punkte. Mit deiner 5000+ BE wirst du die Grenze bestimmt auch knacken.

Der x2 3600 ist eine lahme Krücke, sorry aber is halt nu mal so! Kauf dir am besten mindestens einen x2 5000+ damit solltest du die 10000 Punkte erreicher aber viel mehr wird es auch nicht sein wenn du ihn nicht übertaktest!

gruss

Das mit dem deinem Ram müsste so stimmen du wirst einen DDR2 800 haben schau hier.
ramwq7.png

MFG SK-Tempelhof

ja danke habe einen DDR2 800! Also müsste das dann auch stimmen!

Werde dann mal die Werte gegen Ende der Woche präsentieren, wenn ich meinen
neuen AMD x2 5000+ Black habe und das mit dem übertakten gut gefunzt habe...

Mal sehen ob ich dann die 10k Grenze überschreite :-)

Hallo @ all!

Gestern war es soweit und ich habe meinen 5000+ X2 BE in Betrieb genommen.
Mit dem Standardtakt von 2*2600 mhz schaffte ich dann ca. 8500 pkt im Benchmark.

Habe das Teil dann auf 2x3000 mhz hochgeschraubt und siehe da, ohne die GRAKA
zu übertakten, bin ich bei 9500 pkt gelandet ... hoffte natürlich auf 10k :)

Prime 95 habe ich mit den Werten allerdings nur 10 min getestet!
Ich denke, wenn ich die CPU auf 2x3200 mhz bringen könnte und dabei Prime Stabil durchläuft, könnte ich die 10k Grenze knacken oder was meint Ihr?

War mir echt nicht so bewusst, dass die CPU Leistung hier so viel ausmacht!
Das bedeutet ein quad core müsste mit der GRAKA an die 14k erreichen oder so?

Gruss Xuardas

PS: Wie lange müsste ich denn die übertaktete CPU mit Prime testen um sie als Stabil anzuerkennen?

Hi, also Prime würde ich min. 1 1/2 stunden laufen lassen. Hab aber auch schon im Forum hier gelesen das sie Pirme nur 1 Stunde bzw. 3 Stunden laufen lassen. Das du jetzt mehr Punkte hast, liegt an dem nicht mehr so ausgebremsten gpu und natürlich auch stark am CPU-Test bei 3Dmark06 (3Dmark06 ist sehr cpu abhängig) Kannst ja mal die einzelnen Werte vergleichen zu früher (SM 2.0 Score ; HDR/SM 3.0 Score ; CPU-Score)da wirst du sehen das der CPU -Score am meisten Punkte gebracht hat. Zum angesprochenen Quadcore, der wird bei 3Dmark06 nicht viel mehr bringen weil so weit ich weiß unterstützt 3Dmark06 nur 2 Kerne. Also kommt es letztendlich nur auf die Tacktung an. Und mit 2x3200 müsstest du es kanpp an die 10.000 Punkte schaffen:D

MFG SK-Tempelhof

Danke, was für Einstellungen wären denn für einen längeren CPU Test unter Prime 95 empfehlenswert?

Ich weiß nicht genau was du meinst aber wenn du ein aktuelles Prime95 hast denn musst du nur das hier einstellen und denn laufen lassen. Wenn deine 2 Kerne nicht auf 100% auslastung sind, hast du eine alte Verison von Prime95.
primetk3.png

MFG SK-Tempelhof

many thanks, hab ich schon gesehen die Eisntellung und werde heute mal kräftig testen :-)

Ich hatte mit meinen Opteron 180 @2x2700MHz + 88er GT
@ 700-1700-1000 immer um die 10.200 – Da mein SO 939er
kaum schneller sein wird, wie dein AMD X2 5000+ Black Edition
@ 2x3000MHz. Würde ich Parallel dazu auch die Grafikkarte
Übertakten.

Zurück
Oben