XFX 8800 GTS 320 MB übertakten !

andi9780

Lt. Commander
Hi,
ich würde gerne wissen wie hoch ich meine 8800 GTS übertakten kann und ob es sich von der Leistung überhaupt lohnt ? Mein System sieht noch wie in meiner Sig aus und ich möchte damit nur World of Warcraft mit den besten Grafikeinstellungen auf einem 24 Zöller in 1920 x 1080 spielen ! Ist das mit diesem System möglich ?

In was für einer Auflösung spielst du jetzt? Mehr als ein paar FPS mehr wirst du durch Übertakten einer Grafikkarte nicht rausholen können. ~4-5% Leistungssteigerung sind da schon sehr gut :)

Wie weit du kommst kann dir keiner sagen ... ausprobieren!
Groß Garantie kannst du bei der Karte eh nicht verlieren.
Der Gewinn ist auch stark abhängig vom Rest des Systems.
Core +12% Ram +15% sind denk ich ganz realistische Werte ... aber wie gesagt, selbst testen.

Wie hoch ist den Mehrleistung ca . wenn ich die 8800er zb. Gegen eine ATI 4890 z.b. Tausche

Das kommt, wie schon angemerkt, ganz auf die Karte an.
Ich bin auch im Besitz einer "alten" 8800GTS (mit 640MB) und konnte diese um 30% übertakten (siehe Sysprofile).

Der Tausch deiner 8800GTS gegen eine 4890 ist wie du diversen Benchmark entnimmst eine beachtliche Performance steigerung. Habe selbst erst von ner 8800 GTX auf ne 4890 gewechselt und war richtig Positiv angetan von dem Leistungsgewinn. Allerdings muss man dazu sagen das ich auch noch die CPU gegen eine Performantere getauscht habe :)

Mein System siehst du im Profil. WoW ist flüssig spielbar, allerdings in großen Städten o.ä. wirst du FPS Einbrüche haben auf max. Details zumal du auch nur 320 mb hast im Gegensatz zu meiner. Ganz entscheidend ist wie du die Sichtweite einstellst. Habe ich diese nicht ganz auf Maximum läuft es dauerhaft in jeder Situation auf 60fps. Es wäre aber auch absolut sinnfrei wenn du dir diesbzgl. ein neue Grafikkarte kaufst.

hi
also deine karte ist zirka auf dem niveau einer 9600 GT, also du wirst schon einen leistungssprung haben, bei einem wechsel auf eine HD4890, allerdings hält sich dieser im rahmen, da dein cpu dann irgendwann limitiert, also eine HD4890 limitiert der cpu solange er nicht übertaktet ist aufjedenfall.
bei dem cpu reicht eigentlich eine HD4870 1GB völlig aus, und dann am besten noch versuchen das maximum aus dem E4700 rauszuholen. wenn du den FSB auf 300 MHz anhebst und den mutli auf 10 stellst, sollten 3 GHz drin sein. vielleicht auch mehr. kenn mich allerdings mit den alten core2duos net aus. aber sogut wie die wolfdales lassen sie sich nicht übertakten.

allerdings hat purple schon recht, nur wegen WOW 110 euro für ne HD4870 auszugeben wäre schon etwas übertrieben.
also wie gesagt, versuche das maximum aus gpu und cpu rauszuholen dann sollte es schon passen, wenn ich mich net täusche ist wow sowieso eher cpu lastig, also wirst du mit übertakten deiner cpu schon einigermaßen weit kommen.
gruß

Die Karte hat mit ihren 320MB zuwenig Speicher, als dass sie mit aktuellen Games was reissen dürfte.

Es gibt schlimmeres. 98% der Games laufen auch auf der Karte flüssig solange man halt nicht unbedingt 24 Zoll Full HD resolution zocken möchte -> wenn du das willst -> neue Karte kaufen

wenn du in 1920 x 1080 spielen willst dann kauf lieber eine HD 4890.

wen du ledeglich WoW spielen willst, sollte diese karte ausreichen.

spielst du denn jetzt schon mit einer solchen auflösung oder nicht?

und ich kann mir nicht vorstellen, dass man in wow unbedingt 60fps haben muss.

Ja ich Spiele schon in der Auflösung ! Wenn ich halt alles auf höchste Stufe mache, ist es In 25er Raids nicht mehr spielbar !

E4700@3.5Ghz ... sollte auf dem P5B mit +.1V VCore drin sein ... evtl brauchst du nen etwas besseren Kühler ... HD5770 oder HD4870/90 mit je 1GB ... fertig.

muh2k4 schrieb:
E4700@3.5Ghz ... sollte auf dem P5B mit +.1V VCore drin sein ... evtl brauchst du nen etwas besseren Kühler ... HD5770 oder HD4870/90 mit je 1GB ... fertig.

Meinst du wirklich das der Kühler zum OCen nicht reicht ? Der war sau teuer und vor 2 Jahren der beste auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben