XFX 8800 GTX Probleme mit 3D-Anwendungen

Imposibal

Cadet 4th Year
Hallo. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner gebaut. Und da habe ich ein Problem mit meine Grafikkarte.

Habe mir zuerst die XFX 8800 GTX XT bestellt. Oft beim Starten einer 3D-Anwendung gab es Grafikfehler und die Andwendungen haben sich komplett aufgehängt. Manchmal lief alles gut, ich konte irgend ein Spiel starten und sogar den ganzen tag ohne Problem durchzocken. Dachte dass die Graka defekt ist und habe die zurückgeschickt.

Dann habe ich mir die normale XFX 8800 GTX bestellt. Und habe jetzt das gleiche Problem. Manchmal läuft alles gut und ab und zu wenn ich eine 3D-Anwendung starte(sogar wenn der Rechner grade gestartet wurde und noch sehr niedriege Temeparaturen hat) hängt sich alles auf(Windows läuft jedoch weiterhin ohne Probleme). Ich kriege sogar oft kleine Grafikfehler wenn ich ein Spiel bloß minimiere und dann wieder öffne. Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert auch den neusten und auch verschiedene Versionen von DirectX, bringt alles nichts.

Ich könnte jetzt auch diese Grafikkarte innerhalb 2 Wochen zurückschicken. Aber es kann doch nicht sein dass 2 Grakas defekt sind. Ach, noch was, in der Zeit wo ich auf die neue gewartet habe, hatte ich eine alte GeForce 6600(ohne zusätliche Strommanschlusse) drinn und alles lief eine Woche lang ohne Probleme.

Woran könnte das Problem bestehen? Brauche dringende Hilfe.

Hier mal meine Werte bei NVIDIA Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein paar Angaben zu deinem System. Mainboard, NT u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Also ech glaube dass es am NT nicht liegt sonst würde ein ''Piepen'' ertönen , da die Grakka ja in dem Moment

nicht genügend Power zur Verfügung hat.

Als du die Karte das erste mal zurück geschickt hast , haben die keine Fehler entdeckt?

Also ein Fehler in beiden Grakka's finde ich nicht UNwarscheinlich , aber eher selten ( hatte das aber schon

mal mit 2 Hdd's )

Gib bitte noch ein paar Angaben zu deinem Pc ( CPU ; MAINBOARD ; KüHLUNG ; DRIVER UND CO )

MfG

Mainboard: XFX 680i SLI (N680iSH)
CPU: E6850
NT: Enermax Liberty 500W(Kabelmanagement)
NT-Kühler: Thermaltake MaxOrb
2x120mm + 2x80mm Gehäusenlüfter.

An der Temeperatur kanns glaub ich nicht liegen, weil die Probleme treten sogar auf wenn der Rechner nach einer lange Ruhe gestartet wurde, d. h. sehr niedriege Temps noch hat.

Als du die Karte das erste mal zurück geschickt hast , haben die keine Fehler entdeckt?
Habs per Widerruf gemacht. Wahrscheinlich haben die sie garnicht geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
also wie ich sehe, hast du deine CPU ja übertaktet......hast du auch daran gedacht, den PCI-e zu fixen, das der nicht automatisch mit übertaktet wird ?!

Zuletzt bearbeitet:
und schau auch das deine karte mit x16 läuft. am besten post mal ein paar cpu-z screens

Normalerweise müsste das Netzteil reichen. Deshalb 'ne blöde Frage von mir:
Hast du die GTX auch richtig mit dem NT verbunden ?

Die CPU ist nicht übertaktet. Der E6850 läuft mit einem FSB von 333 bzw 1333 QDR. Das passt schon.

Was hast du für Arbeitsspeicher. Sehe die bekommen nur 1,85 Volt. Manche Speicher brauchen teilweise mehr Spannung.
Was mir noch auffällt ist das deine FSB-Spannung bei 1,2 Volt steht. Eventuell ist die auch zu gering. Probier mal 1,3 Volt oder sogar 1,4 Volt. Bei mir ist es so das ich für FSB 333 die FSB-Spannung auf 1,3 Volt setzen muss damit meine Kiste stabil läuft. Hier mal meine Spannungen zum Vergleich.

Bei den Nvidia-Boards liegt auch immer ein bischen weniger Spannung an als angezeigt wird.
Siehst z.b. auf meinem Screen bei der CPU-Spannung. Eingestellt 1,350 und 1,31 Volt liegt an.

Neuestes Bios drauf?

Anhänge

• EVGA680i.jpg
    EVGA680i.jpg
    258 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit habe ich den 6.14.11.5819 Treiber von der mitglieferte Driver-CD. Habe aber auch schon den 162.18 versucht.

Habe 3 Slots auf dem Mainboard, 2 mit 16 Lanes und einen mit 8. Alle 3 schon versucht, hat sicht nichts geändert.

Zur Netzteil:
Soweit ich weiß kann man da wenig verkehrt machen beim Anschließen. Es sind 2 rote Kabeln die extra für PCI-E gedacht sind(steht auch so da). Einer hat aber noch ne zusätliche Erweiterung für 8-Pins und nen Extra-Stecker für die normale schwarze Anschlusse. Habe mit und ohne versucht, kein Unteschied.

Könnte das Grafikproblem echt an falsche CPU- oder RAM-Spannung liegen? Nur die Spiele hängen sich ja auf und zwar auch nicht immer. Ich kann die dann ohne große Probleme mit Hilfe des Taskmanagers beenden und mein PC läuft weiter noch ganz normal.

Ich habe GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800. In Normaltakt laufen die mit 5-5-5-16 Timings, und da müsste diese Spannung ausreichen. Ich habe aber auch schon manuell auf 4-4-4-12 umgeschaltet und natürlich auch 2,1V. Hat keine auswirkung auf Grafikprobleme gebracht.

Eins ist komisch ich hab ja die Einstellungen nicht geändert und mit ne alte 6600 laufen alle Spiele wunderbar.

hast du mal versucht die pci-e spannung von 1,4v auf 1,2v zu setzen?

hast du mal versucht die pci-e spannung von 1,4v auf 1,2v zu setzen?
Wo kann man das machen? Ich dachte das geht nicht, die Graka Spannung zu ändern.

also ich kann die bei mir im bios einstellen.und zwar bei system voltages.

Edit:so hab nochmal geguckt. system voltages=>nforce spp
da kannst es einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal in aktuellem Zustand:

Habe auch den neusten Beta Treiber 163.44 installiert.

Trotzdem bringt nichts. Immer noch Grafikfehler. :confused_alt: HELP:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal versuchsweise den Cpu und Memory Takt der Karte um 50-100mhz senken.
Der Lüfter sollte bei 3D Anwendungen auch etwas schneller rotieren - tut er das ?

Hier mal ein Paar Beispiele.

Hatte noch mehr, auch von anderen Spielen. Aber habe gestern meine Platte formatiert und Windows neu drauf.

Du kannst mal versuchsweise den Cpu und Memory Takt der Karte um 50-100mhz senken.
Hab auch schon versucht staat 900MHz 850 zu machen. Trotzdem Fehler.

Bekommst du auch Blueescreens ala "nv4_displ.dll"?
Wollte heute die Graka etwas quellen, weil ich paar screens machen musste. Und die hat extra keine Probleme gemacht. Dann hab ich bei Anno 1701 getestet: minimiert, maximiert nach dem 3mal hab ich heftigen Hänger und Grafikfehler bekommen und nach dem 4-ten mal bluescreen und kompletten Systemabstürz.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Möglichkeit wäre noch mal die Graka zu wechseln und zwar eine andere Marke. Hab auch eine PointOfView GTX und hab eigentlich bisher noch keine Fehler dieser Art feststellen können. Sieht mir ganz nach einem Defekt des Speichers auf der Graka aus.

Zurück
Oben