XFX 8800GTX XXX übertakten!

@ndi.S

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
hallo zusammen,

habe ein paar Fragen wegen meiner GTX.

1. Stimmt es, dass sich die 8800GTX und Ultra nur durch Kühler und Takt unterscheiden?

2. Ist es schädlich, außer für meine Ohren, den Lüfter der Garfikkarte auf 100% laufen zu lassen?

Habe vor meine 8800GTX auf Ultra Niveau zu bringen.

danke im Vorraus

MFG Andi
 
1. Jaein, außerdem unterscheiden sich die GPUs beim Stepping, wodurch die Ultra-GPUs taktfreudiger sind, aber auch eine GTX lässt sich treten.

2. Ja, es schlägt sich auf der Stromrechnung nieder, also: nein.
 
1. Ja das stimmt, reicht ja aber auch.
2. Nein ich kann BESTÄTIGEN dass es nicht schädlich ist (für Grafikkarte, Netzteil und Kühler) den Kühler auf 100 Prozent zu setzen.
Es gibt jedoch 2 Dinge die du beachten solltest:
1. Du müsstest die Karte ganz schön ordentlich übertakten, keine Ahnung ob die das trotz des 100 Prozent Lüfterdurchsatzes schafft.
2.Der Preisúnterschied ist nicht so groß, ich würd gleich ne Ultra kaufen, dann kannst du auch übertakten und wärst dabei dann fast auf HD 3870 X2 Niveau.
 
1. Die Ultra ist nichts weiter als eine höher getaktete GTX mit anderem Kühler.
2. Wieso sollte das schädlich sein? Je kühler der Chip desto besser.

Gruß Timo
 
zu 1.) Nein, nicht ganz: Auf der Ultra ist etwas besserer, schnellerer Speicher verbaut!
Du wirst die GTX aber dennoch mit einer sehr guten Chance annäherend auf Ultra-Niveau liften können, was die Frameraten anbelangt!

zu 2.) Nein, natürlich nicht, im Gegenteil! :)

Zum Übertakten noch zwei Tips:

a) Die Gehäusebelüftung sollte hervorragend sein!
b.) Man sollte die Wärmeleitpaste auf der GTX überprüfen. Meist sind Ram und GPU meterdick damit zugespachtelt, was alles andere als optimal ist. Man kann, wenn man diesen Missstand bereinigt dadurch leicht 8-10°C Wärmeentwicklung wettmachen und damit natürlich auch das Übertaktungspotential der Karte erhöhen (bzw. sicherstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie Bildfehler beim Übertakten produziert sich verringert)
Natürlich verliert man dadurch - ebenso wie durch das Übertakten selbst - seine Garantie!
Das ist die Kehrseite...

Gehäusebelüftung macht bei mir übrigens ~10°C aus (nur allein Seiten und Hecklüfter) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ illegalz

Ich habe die XFX 8800GTX schon gekauft ;). Preislich ist das doch eine welt, habe meine GTX letzte Woche bei RLO.de für 229Euro gekauft. Die billigste Ultra habe ich für 360Euro gefunden, also nicht gerade in der gleichen Preisklasse.

@ yoT!mO
Ich dachte eher, dass der Lüfter vielleicht nur noch halb solange mitmachen würde.

@ Arno Nimus
Die Gehäusetemeratur sollte keine Probleme mache. Besitze einen Thermaltake Soprano DX mit 2x 120mm Casefans. Meine Karte wird derzeit im 2D modus ca 50° warm, und unter Last ca 72°.

Ab welcher Temperatur wird es eigentlich kritisch? Mir ist schon klar, dass je kühler desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein G71 fängt bei 130°C an sich zu drosseln, beim G8x sollte es nicht groß anders sein, aber ich würde die 100°C-Marke nicht überschreiten - auch wenn in meinem alten Gehäuse mit Standardkühler meine Karte schon um die 60°C bei Leerlauf und gerne mal diese magische Grenze überschritten hatte.. ^^"

Wie gesagt, sie halten weitaus mehr aus, aber unter 100°C ist's doch besser für die GPU.
 
Noch eine andere Frage, und zwar gibt es eine Software um Übertaktete Grafikkarten zu testen? Denn hatte vorher eine ATI Karte un dort konnte man anhand des Tools Bildfehler bei OC feststellen. Oder reicht es aus, einfach nur die Temperaturen im Auge zu behalten? Übertakte mit de Gainward Expert Tool.
 
@ndi.S:

Wow, 50/72°C. Wirklich exzellente Werte für reine Luftkühlung für eine GTX! :)
Erreichst du das mit 60%, also 1600-1800RPM? Oder bei 100%? (~2850RPM)

Bei solchen Temps brauchste dir wirklich keine Sorgen um deine Karte zu machen. Auch nicht beim Übertakten. Sind sehr gute Werte!

Das ATI-Tool soll ganz gut sein, um Artefakte (Bildfehler) die beim Überakten auftreten könnten und dann ein Zeichen für Überlastung wären, zu entlarven!

Und sonst könntest du auch mal den 3DMark 06 laufen lassen. Wobei ich nicht weiss wie verlässlich und sicher so ein rein optischer Test ist! Da gibt es andere Freaks/Experten, die das aus Erfahrung besser beurteilen können!

P.S.: Das ATI-Tool (funzt auch mit Nvidia-Karten) bekommst du hier bei CB in der DL-Sektion. Ich glaube aber es läuft nur unter XP (nicht unter Vista, so wies ausschaut, zumindest nicht x64)
 
Die Temperaturwerte sind alle mit den normalen Lüfterdrehzahlen, die von der Karte voreingestellt sind. Habe aber trotzdem ein Problem für dass ich keine Lösung finde, und zwar manchmal beim zocken geht der Pc einfach aus. Aber die Grafikkarte wird eigentlich nicht zu heiß. Der rest meines Systems ist auch nicht oc???
 
Wahrscheinlich irgendein Treiber der querschiesst?
Welche Forceware verwendest du?
Und ist dein MoBo-Bios auf dem neuesten Stand?
Chipsatztreiber könnte auch verantwortlich sein!

Von welchem OS sprechen wir übrigens?
 
Verwende XP 32 Bit mit sp2. Treiber ist der Forceware 169.21. Mainboard ist ein Asus M2R32, stammt noch von meinem alten Crossfire System, werde bald aber ein neues in Verbindung mit einer neun CPU holen. Mainboard BIOS könnte sein, habe bis jetzt noch nie ein Update gemacht.
 
Kann gut das Bios sein (muss aber nicht)
Einen Versuch ist es aber wert! Schaden tuts auf keinen Fall es auf den Neuesten Stand zu bringen!
Graka-Treiber ist voll ok: Ist zum Testen immer besser, den Rerferenztreiber zu verwenden, als irgendwelche Beta-Software! Ich hab den unter XP bei mir übrigens ebenfalls drauf! ;)
(unter Vista x64 den entsprehenden 169.25)

Chipsatztreiber könntest du nochmal checken, falls es da was Neues vom Hersteller an Treibern gibt. Sind auch immer beliebte Fehlerquellen, je nachdem wie alt, sprich ausgereift...
 
Werde ich auf jedenfall mal machen. Vista werde ich mir auch in den nächsten Tagen mal zulegen, um dx10 zu testen.
 
sollen es einem wert sein 50€ mehr hinzulegen für die XXX oder schaffen die standard versionen der gtx den takt auf jeden fall?
 
Das kann niemand mit absoluter Bestimmtheit sagen bzw. garantieren, aber so wie sich die Lage darstellt, stehen die Chancen mehr als gut, dass die meisten normalen GTX-GPUs MINDESTENS den Ultra-Takt packen (der Speicher ist schon kritischer und der ist natürlich ebenso wichtig beim Übertakten, denn die GPU alleine bringt es nicht!)

Die Kühlung spielt eine grosse Rolle! Der verbaute Lüfter/Kühler ist ansich sehr hochwertig (Vergleich mit dem früheren Gelumpe auf den älteren Nvidia-Grakas) :D aber der weltbeste Kühler/Lüfter nutzt herzlich wenig, wenn die Gehäuse-Belüftung ihn nicht unterstützt und somit ein Hitzestau im Gehäuse entsteht!

Der Preisunterschied beträgt übrigens meines Wissens nach "nur" ca. 30 €uronen:

http://geizhals.at/deutschland/a232026.html

http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Für diesen Preis würde ich aber ehrlich gesagt mittlerweile auch eher wieder zur normalen GTX greifen:

~205 € sind schon ein krasser Preis für diese immer noch hervorragende Karte!
 
Ja sehe ich auch so...dann mach ich mich lieber selbst an die Arbeit :)
Du würdest mir die GTX bei nem 22'' sicherlich auch empfehlen! oder? meine 8800GT geht bei 1680x1050 doch schon merklich in die Knie
 
:D Ich würde die 88GTX grundsätzlich empfehlen! Einmal sowieso wegen dem 22"-Display, aber auch im Hinblick auf ihr schönes grosses Speicherpolster, weil sie dadurch meiner Ansicht nach zukunftstauglicher ist, als alle Nvidia-Karten, die nur 512MB Speicher haben!

Also bei dem Preis kannst du wirklich nichts verkehrt machen... meiner Ansicht nach!

Edith:

Vorher aber unbedingt das Gehäuse ausmessen, die is wirklich seeehr lang (28cm)
Gucken ob die auch reingeht! Bei mir etwa passte es gerade mal so! :)
 
ja passt bei mir...hab en coolermaster rc-690, find das gehäuse klasse mit 7 lüftern :)
ne weil hab mich nur gewundert auf dem cb test, dass die 9800 gtx auf noch in höheren auflösungen und aa + af einigermaßen mithalten kann! oc mäßig is sie natürlich net zu toppen
 
Zurück
Oben