XFX GeForce 7950 GT 550M und XFX GeForce 7950 GT 570M

noctum

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

XFX GeForce 7950 GT 550M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T71J-YHF9)
Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 700MHz • maximaler Verbrauch: 95W (geschätzt) ... ab 273,95 eur

XFX GeForce 7950 GT 570M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T71J-YHE9)
Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 570MHz, Speichertakt: 750MHz • maximaler Verbrauch: 95W (geschätzt) ... ab 288,90 eur

mich würde interessieren:
1. was haltet ihr von dieser karte? preis/leistung + passiv kühlung? (soll in neues C2D "zock" system rein)
2. lohnt sich der aufpreis für die höher getaktete variante?
3. meint ihr, dass die preise dafür demnächst sich ein bisschen nach unten bewegen werden? bisher zieht sich die preisentwicklung auf einer geraden horizontalen entlang, aber nun sind ja schon 8800er aufm markt.
4. gibt es noch alternativen zu dieser graka? muss pci-e, passiv gekühlt sowie auch schnell sein und nicht allzu teuer *g*

danke für die antworten
gruß
/noc
 
Der Aufpreis lohnt sich dann, wenn du nicht selbst übertakten willst.
Also wenn dir die Garantie egal ist, nimm die billigere und übertakte,allerdings ist die auch so gut genug.
Das Preis/Lesitungsverhältnis ist gut.
300 Euro für eine ziemlich gute Karte ist ok.
Allerdings um in die Zukunft zu investieren wäre eine Grafikkarte aus der 8er Generation besser.
 
1. Finde die beiden nicht so gut und halte bei High-End gar nix für passiv-fähig, da die MSI 7950 GT schon nach Tests locker über 90 °C heiß wird. Das ist wirklich sehr, sehr heiß für ne Graka.
2. Stimm ich meinem Vorredner zu.
3. Ich denke, dass erst zum Release des R600 die Preise langsam fallen werden (Anfang 07).
4. Wie gesagt, die MSI.

Lieber warten, bis die Club3D X1950 XT verfügbar ist. Derzeit ab 266 Euro gelistet und auch sehr schnell.
 
Würde wenn die höher getaktete Version nehmen, die paar Euros machens dann auch nicht mehr aus ;) .
Die Karten sollten allerdings wirklich nur in einem sehr gut belüfteten Gehäuse betrieben werden, ansonsten gibts Probleme. Es gab -glaub ich bei Chip.online wars- einen Bericht über bis zu 130°C :freak: , die eine passive 7950GT bei denen erreichte, bevor sie ausstieg. Deshalb kühlen, kühlen, kühlen! ;)
 
danke an alle bisherigen, die geantwortet haben

Allerdings um in die Zukunft zu investieren wäre eine Grafikkarte aus der 8er Generation besser.
ja schon, allerdings sind die kosten dafür zur zeit enorm hoch. die kostet dann fast die hälfte meines restlichen neuen systems :X
als alternative wäre wohl eine günstige, passive 7600GT zu holen und später dann auf die neue generation umsteigen.

Lieber warten, bis die Club3D X1950 XT verfügbar ist. Derzeit ab 266 Euro gelistet und auch sehr schnell.
hört sich gut an.... wie laut ist die denn so bzw. wird die vorraussichtlich sein? ich hab gelesen auf der X1950XT sapphironkarte ist nen lauter lüfter drauf.
und CB schreibt: "Dabei liegt die G80-GPU gleich auf mit der Radeon X1950 XTX, die ebenso lautlos ihren Dienst verrichtet". zwar keine neue generation, aber damit dürfte man auch paar jährchen auskommen.

wirklich nur in einem sehr gut belüfteten Gehäuse betrieben werden
hmm ich denke, dann fällt eine passive highend karte für mich flach, da ich meine gehäusebelüftung nicht als sehr gut einstufe, eher über dem standard.
 
Der X1950 XT-Kühler ist der gleiche der X1800/X1900-Serie - groß und laut! Doch Club3D verbaut bei ihrer Karte den sehr leisen Kühler der X1950 XTX. Leistungsmäßig is ja leider noch nix bekannt, aber für 259 Euro ist sie nun lieferbar und sollte fast genauso schnell sein wie die 7900 GTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben