XFX GeForce 9300 hängt mit "C0"

immutef

Bisher: pminnieur
Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
226
Hallöchen,

habe mir ein paar neue Sachen für 'n kleinen Spielerechner gekauft. Ein XFX GeForce 9300 mit einem Intel Core 2 Duo E6300 sowie 2x2GB Mushkin DDR2-800 Riegel. Ich habe alles schön zusammengebaut, doch jetzt kriege ich beim Booten kein Bild über DVI (onBoard-Graka) und die Debug-LED bleibt bei "C0" stehen.

Laut dieser Liste steht C0 für "C0 - Base CPU test Read/Write CPU registers" -- was mir jetzt einfach mal zu denken gibt: CPU im Arsch? CPU ist nigelnagelneu!

Beim Einbau habe ich aufgepasst, ich habe alles doppelt und dreifach überprüft (bin übrigens gelernter FiSi und das ist nicht mein erstes (XFX-)System. Die Leuchten bei den RAM-Riegeln leuchten Grün, ein Indikator für mich das der RAM i.O. ist. Platte & DVD werden auch initialisiert (die Win7-DVD rotiert auch im Laufwerk), der CPU-Kühler springt an, auf dem Mainboard leuchtet nichts verdächtig, ich habe das CMOS schon ca. 20x gelöscht (auch mit Batterie rausnehmen etc) ... es verändert sich nichts.

Kein Bild via DVI (hab leider keinen Konverter um es mal an VGA zu testen) und Debug-LED hängt bei C0.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich noch tun kann? Der Support von XFX antwortet mir seit Tagen nicht, daher stelle ich meine Frage jetzt hier.

Gruß!
 
Nicht das ich wüsste. 's einzige was austauschbar ist, ist die Batterie für CMOS und ein "OC-Jumper", welchen ich aber deaktiviert habe.
 
Es gibt keine Bildschirmanzeige ?

Haste beim Einbau des MBs auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?
 
Du meinst die Abstandhalter mit denen das Mainboard im Tower fixiert wird, rückseitig? Sind 7 Stück, würde eigentlich 9 haben (zumindest hat das Board genug Löcher für 9) aber mein Gehäuse ist so uralt und ich hab die komischen Stecker nicht mehr über, daher sind es einfach 7 geblieben. Sind alle an korrekten Positionen (wären ja sonst kaum verschraubt) ;)
 
Das mag ja alles so sein - wenn einer der Abstandshalter falsch sitzt, gibt es einen Kurzschluß mit dem Ergebnis, dass es keine Bildschirmausgabe gibt -

auch der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung wird manchmal vergessen aufzustecken - oder die Frontanschlüsse, besonders die USB, vielleicht mal überprüfen -
 
Könnte sein, dass die POST-Codes nicht immer das gleiche bei den Boards bedeuten. Schau mal in das Handbuch zum Mainboard. Im hinteren Teil stehen die POST-Codes ebenfalls.
Ich hatte/habe ein XFX 630i/7150, das hatte auch arge Probleme, bis ein "Unfall" das Mainboard gehimmelt hat... ^^

gruß
hostile
 
Hanne mein Held. Es war wirklich so, ein Abstandhalter steckte ein Loch zu hoch. Alles raus, Halter ein Loch tiefer, verschraubt, bootet. Manchmal könnte ich mir echt selber vor den Kopf schlagen! Vielen Dank!!! :))))
 
Dabei hatte ich selbst die 2x geprüft. Bis mir dann grade (optische Täuschung) einer auffiel. Ironischerweise steckte der genau unter der Debug LED :-D
 
Zurück
Oben