XFX GTX 260 Heatbug beheben

T4N0

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
17
Hallo,

passend zur Battlefield 3 Beta macht sich mal wieder der dreckige Heatbug meiner GTX bemerkbar. Eigentlich wollte ich das ganze schon längst beheben aber habs halt immer wieder vor mir her geschoben.

Jetzt ist es allerdings so weit, ich muss ran! Und da kommt ihr ins Spiel...

Ich bräuchte mal ne kleine Anleitung wie ich den Heatspreader entferne, neue WLP (Menge?!) auftrage und das ganze dann wieder zusammenbau. Bin an sich recht begeisterter Schrauber aber hab mich noch nie ans aufschrauben eine Grafikkarte getraut.

Gruß
 
Das funktioniert dann allerdings nicht mit dem standard Kühler, da dieser zu weit vom Chip entfernt ist.
 
@ T4N0

lass den heatspreader drauf! kauf die einen kühler von arctic accelero der langt da hast du unter last nicht mehr wie 56° in kombination mit flüssigmetall ;).
 
@T4N0

Der Heatspreader muss vorsichtig abgehebelt werden.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...s-nach-neuer-waermeleitpaste.html#post1178433

Neue Paste rauf und unbedingt ein Abdruck machen und gucken, ob nun Kontakt zum HS besteht. Falls ja, würde ich den HS wieder ankleben und den Rest zusammenbauen. Reversibel ist der Prozess dann aber wohl nicht mehr, weshalb Du Dir unbedingt sicher sein musst, das Die und HS Kontakt haben.

Ansonsten lindert undervolting das Problem etwas.
 
Danke für die Antworten.

Hab die Grafikkarte vorhin aufgeschraubt, den ganzen Staub aus den Heatpipes geholt und die vorhandene WLP (ganz wenig und alles am Rand) abgekratzt, erhitzt und neu draufgeschmiert weil ich keine neue hatte! :D

Den Standardlüfter bzw den ganzen Plastikmantel hab ich abmontiert und dafür n kleinen aber sehr starken 60mm Lüfter drangehauen. Dann noch das BIOS editiert (Standardtakt & vCore auf 1,7V beim 3D Extra) und joa, jetzt läufts ganz gut. Karte geht beim zocken zwar immer noch ziemlich hoch (85°C) aber bleibt stabil.

Das Geld für den VGA Kühler spar ich mir somit auch und kanns lieber bald in eine neue Graka investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben