Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tja ist wohl wieder das bekannte Black edition Problem.Die karte kommt mit dem hohen takt nicht zurecht takte sie taktstandardgemäß runter dann nochmal versuchen.
Na ja ich hab ja für die karte mit diesen Taktraten bezahlt. Will ich auch diese haben! Und nicht eine Standatredition!
So hab gerade noch was getestet. Es siht so aus das die neue Nvidiatreieber, einwenig mangelhafte Lüftersteuerung haben erst bei 100° auf 100% Lüfter.
Meine karte wird bei 100% Lüfter nur 77° heis finde geil.
Da ich kein Bock mehr habe auf XFX werde ich die Lüftersteuerung fixen. Damit schon bei 85° Lüfter auf 100% dreht. Und neue Paste, kein original Herstellerpads mehr. Sonder Liquid MetalPad. Werde später berichten
Naja es lief auch monate gut, nur heute macht sie das auch nicht mehr mit..
Bei GTR Evolution z.B. macht sie mit dieser Taktrate entweder Artefakte / anderweitige Texturfehler bis irgendwann der Grakatreiber abstürzt..
Mit Standardtakt läuft sie einwandfrei. Stört mich natürlich jetzt auch ein wenig, das es mit dem höheren Takt nicht mehr hinhaut (vermutlich weil sie jetzt nicht mehr frei von Staub ist, aber man kann noch so viel pusten und putzen, Staub liegt ja auch innerlich vor und man kriegt ja nicht mehr alles raus..)
Aber bei mir sind die Temps vollkommen im Rahmen. Unter Last hat sie gerad mal zwischen 70 und 80° so um den Dreh.. (War ohne Staub bei ca. 60 - 65° gewesen.
Aber ich hab mein Lüfter IMMER auf 100% fixed.
Und wenns bei dir auf 100% fixed sogar mit der Übertaktung einwandfrei klappt, versteh ich dein Problem nicht - Dann liegt doch in der Tat kein Fehler vor. Lüfter zu schwach eingestellt ist ja dein eigenes Problem und ein behebbares
versteh ich dein Problem nicht - Dann liegt doch in der Tat kein Fehler vor. Lüfter zu schwach eingestellt ist ja dein eigenes Problem und ein behebbares
Ich weiß, nun will ich nicht eine Flügzeug rechts von mir Stehen haben bei 100% Lüfterfix. Es hat ja geklappt vorher bei 60% Lüfter geschwindigkeit ohne abstürze wozu soll ich die karte fixen? Wenn Hersteller die Karte mit den einstellungen getestet und auch ausgeliefert hat soll es auch ohne abstüze laufen!
Nun werde ich höchstwarscheinilch die karte doch fixen nun nich auf 100% somdern erst 100% bei 85° dann wird sie auch nicht so laut!
mfg CrazyOtrok
Ergänzung ()
So,
Da ich jet wieder dumme Ticketantwort vom XFX bekommen habe, werde ich dan Ticket mit negative Bewertung schlißen.
Jetzt habe ich die Karte gefixt.
Mit NiBiTor orig. BIOS ausgelesen. Lüftersteuerung vom dynamisch (Standart bis 65° 40%, 82° 65%, 95° 100%) auf automatisch gestellt und volgende einstellungen vorgenohmen:
Lüftergeschwindigkeit Idel 40%
bei Temps von 50°-86° wird automatisch Lüftergeschwindigkeit von 40% bis 100% erhöht. D.h bei 51° wird sich Lüfter schon auf ca. 43% und bei 86° auf 100% drehen.
Gestern bevor Heute geflscht alles getestet:
FurMark kommt höchstens auf 80° bei 83% Lüfter. alles auf voll
Stalker kommen die Temps auf 60-64° voll mit 1920x1080
BFBC2 kommt die Tamps auf 74-76° voll mit 1920x1080
Sonst müsste ich noch feststellen das mein Black Edition BIOS gar nicht vom werk aus verändert wurde. Dies kann man gut sehen wen man eine Black Edition BIOS vom www.mvktech.net herunterlädt und die dynamische Einstellungen für Lüftersteuerung vergleicht. Die Esinstellungen die ich hatte waren von eien standatr getaktete Karte. die von Black Edition sind TLow 65° TOperating 78° THigh 85° und was hatte ich 95° bei THigh. Bei solche Taktraten wundert es mich nicht das die karte sich überhitzt hat!
wenn man genaue infos braucht wie man sowas macht bitte hier posten!
Ich denke eher, das der Hersteller die Karte durchaus mit maximalem Lüfter getestet hat.
60% macht der Nvidia Treiber /oder besser gesagt Nvidia im Graka Bios eig. bei jeder Karte. Meine 8800 GTX läuft auch ständig auf 60%
Naja mir ist wichtiger, das die Karte länger hält, als irgendne Lautstärke^^ So viel lauter ist die mit 100% auch nicht, mag ja sein das es bei der GTX 285 anders ist. Aber wenn ich meinen geschlossenen Kopfhörer aufsetze, höre ich eh nichts mehr
Und weniger Temperatur = Weniger Materialverschleiß, die Karte wird so einfach länger halten Darum 100% fixed ftw.
Dumm find ich natürlich, das wie gesagt, meine 8800 GTX XXX selbst mit 100% fixed heute die Übertaktungsrate nicht mehr verträgt
meine gtx260 BE hat auch die werksseitig eingestellten nicht mitgemacht. wenn man sie auf standard taktraten runtergetaktet hat ging nichts mehr. hab dann das problem alternate geschildert und die meinten ich soll die karte einschicken. hab dann noch einen kleinen film mit dem absturz dazu gepackt und einen in dem die karte auf standard perfekt läuft. hab die dann von alternate so lange genervt dass ich unbedingt ne karte brauch bis sie mir eine gtx275 gs von gainward als austauschkarte geschickt haben . da du aber den kühler schon demontiert hast wirds schlecht ausschaun. xfx hat sich einfach mit den black editions selbst keinen gefallen getan, da dieses phänomen sehr oft auftritt
Hört man übrigens regelmäßig, dass BEs von XFX sehr instabil laufen sollen.
Dann lieber 30-50€ mehr ausgeben und eine EVGA Superclocked version kaufen
bzw. ein paar Euro weniger und die durchaus ausreichende Leistung einer
unübertakteten Karte genießen :-)
Den Kühler doch egal, die haben mir schriftlich geschrieben das ich Wärmeleitpaste ersetzen darf! daher kain Problem.
Von EVGA bin auch nicht begeistert. Die XFX karte war eine Austauschkarte für EVGA 285 SSC die karte war sogar mit standart Taktraten geliefert, da war ich mal überascht . daher habe ich diese gegen eine XFX BE damals getauscht. EVGA Karte haben auch die gleiche Probleme, nur werden diese onhe irgent welches "Teatr" getauscht
Ja! Super ich habe die Karte nicht gekauft, um den lüfter auf 75% einzustellen. Ich will, dass diese so funktioniert, wie die ausgeliefert war und dieses tut die Karte nicht.
Ich kann da 100000 verschiedene möglichkeiten probieren. Die Sache ist, dass die Karte nicht mehr ohne Tricks funktioniert. Für mich ist es ein Garantiefall. XFX verweigert aber dies und "empfählt" den Lüfter auf 80% zu fixen. Ich denke im Forum will keiner neben einem Rechner sitzen, der mit Flugzeug-Lautstärke funktioniert.
Bei so einem "SUPPORT" kann man auch 5 Jahre lang einem bescheuerte vorschläge machen.
Übrigens: Den XFX Supporter, nach 14 mal Ticket-Antworte und das ich ihm dann auch auf english den Fehler 2 mal geschildert habe, hat sich entschuldigt und eine GTX470 als ersatz angeboten. Dafür dürfte ich 250 Euro noch drauf zahlen. worauf ich ihm geantwortet habe. "Sind sie bescheuert? so viel zahle ich nicht drauf." "Bitte schlissen Sie den Ticket, da ich keine Lust mehr habe auf sinnlose schreiberei" Ticket wurde heute geschlossen!
Blöd find ich nur, das meine 8800 GTX XXX Edition Karte bei 100% fixed die Übertaktung nicht mal mehr mitmacht. Das ist dann schon schade. (Damals gings, heute wohl zu viel Staub drin oder so)
Aber egal. Das nächste Mal hol ich mir eine mit Standardtakt und gut.